Laufendes HG anhalten

Moin in die Runde. Ich habe die grundsätzliche Frage ob laufende HGs angehalten werden können. Ich frage meine Türen wegen Alarm ab, wenn geöffnet startet ein HG welches nach 30 sec die Sirene anmacht. Im Haus habe ich aber ein RFID Pad an dem ein Fibaro Sensor hängt und ich einen Port des RFId Schalters überwache.
Nun der Fall, ich öffne die Tür, HG1 startet, ich gehe rein halte mein RFID Chip vor den Leser, starte damit HG2 in dem ich HG1 deaktiviere. Geht nun die Sirene an oder nicht? Dso21

Mach’s doch anders und nutze die Möglichkeit die Bedingung beim Ausführen der Aktion zu prüfen mit Verbindung der Verzögerten Ausführung.

Wenn Tür wird geöffnet
Bedingung: RFID Ein/Aus
Prüfung der Bedingung beim Ausführen

Dann Sirenen Einschalten nach 30 s

Sobald dein RFID nach dem öffnen der Tür den Fibaro Sensor schalten schaltet passiert nichts.
Ist nach 30s nichts passiert geht die Sirene los.

Zur Deiner Frage. Soweit ich weiß wird beim deaktivieren des HG nur verhindert das es erneut ausgeführt werden kann. Wenn das HG mal läuft wird dies beim deaktivieren trotzdem zu Ende abgearbeitet. In diesem Fall musst Du das HG stoppen.

1 „Gefällt mir“

@anon11314990 hat es schon gut beantwortet.

Deaktivieren: Das HG kann nicht mehr gestartet werden, aber alle Aktionen werden noch ausgeführt.
Stoppen: Das HG wird gestoppt, es werden keine Aktionen mehr ausgeführt. Das HG kann aber wieder ganz normal gestartet werden (in deinem Fall: Tür wird geöffnet)

Du kannst natürlich ein HG stoppen UND deaktivieren. Das Scharfstellen deiner Alarmanlage ist dann ein einfaches Aktivieren des betreffenden HGs.

Darum mag ich Homee. Die Community ist einfach klasse. Danke für die Lösung

1 „Gefällt mir“