Lassen Reed-Kontakte mit der Zeit nach?

Moin,
In letzter Zeit habe ich Probleme mit diversen Fenstersensoren.
Das betrifft Neo-Coolcam sowie auch Devolo oder baugleiche Geräte.
Magnete alle nach Vorschrift installiert - haben auch jahrelang funktioniert.
Nun muss ich oft mal die Fenster mehrmals auf/zu machen, damit homee es frisst. Es sind auch Sensoren die lange nicht benutzt worden sind.
Können die Kontakte kleben?
Jetzt habevich schon einen Schraubenzieher in Reichweite wo ich mal an den Sensor kloppe.
In der Küche der meldet ganz sporadisch mal kurz auf, ist nicht lustig wenn nachts die Disko los geht …
Wie sind eure Langzeiterfahrungen?
Grüsse

Bei mir gibt es das sporadisch auch. Ich habe aber bisher Verbindungsprobleme vermutet.
Gruß Andreas

Moin,
dann sollte ja irgendwo eine Unterbrechung im lila-String sein (?).

Ich denk, dass wenn überhaupt minderwertige Magnete eher die Ursache sind. Bei dem ganzen E-Smog aus pulsierenden Wellen verlieren die bestimmt mit der Zeit ihr statisches Feld.
Auf alten Tonbändern hörst du irgendwann auch nur noch das Rauschen des e-smog.

Immer vorausgesetzt das mesh ist hochgradig Stabil.

so ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dem Empfang. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Magnete auf einmal den Geist aufgeben. Aber das ist nur so meine Meinung aus dem Bauch heraus.

na mal sehen, kann ja mal andere Magneten ranklemmen. Habe noch solche kleinen flachen - die ziehen wie sau … :wink:

1 „Gefällt mir“

@Caphi ….ich zum Glück nicht, nur ein ungelöstes Komfortproblem.
Meine Vermutung zur Ursache des offenbar vorhandenen Dilemma’s wurde auch noch nicht widerlegt.
Für Lösungsvoschläge ala @Micha fehlt mir die Fachkompetenz und der Blick hinter die Kulissen. Man gut das wir Micha und nicht zuletzt @Steffen haben. :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Sollten es die Magnete sein, kannst du mal hier gucken
https://community.hom.ee/t/hoppe-secusignal-gekippt-wenn-tatsaechlich-geschlossen/12940/33

hier hat @Lightning diese ausgetauscht und damit seine Griffe reparieren können.

1 „Gefällt mir“

Naja, er hat die „hängenden“ reedkontakte mit einem starken Magneten prozesssicher ausgelöst, letztendlich aber nur die reedkontakte erneuert.

Ich hab welche aus Handyspeakern im Einsatz und Magnete mit denen beim Bräutigam der Blumenschmuck am Revers befestigt wird.

Reedkontakte sind auch nichts anderes als 2 Kupferplättchen, welche durch einen Magneten zusammen gezogen werden. Gut in einem geschützten Medium und evtl noch mit Gas gefüllt um eine Korrosion zu vermeiden.
Schlecht sind bei Relaiskontakten immer zu hohe Ströme und der Abrissfunken, welche die Kontakte verbrennen oder verkleben lassen können