LAN ohne Funktion?

Hallo

Ich habe meine homee’s mit dem homee LAN Adapter angeschlossen. Die Lämpchen an den Adapter blinken grün/orange. Bei einem homee scheint nun das LAN nicht mehr zu funktionieren. Der Adapter blinkt nicht, homee nur noch Zugriff über WLAN. Heute neuen Adapter erhalten. Keine Reaktion, kein blinken der Lämpchen. LAN Kabel getauscht auch keine Reaktion. Kann im homee der LAN Anschluss defekt sein? Bis letzten Freitag lief alles ohne Probleme.
Meine 2 anderen homee funktionieren tadellos. Der einzige Unterschied von diesen nicht funktionieren dem Würfel zu den 2 anderen Geräte ist der neu zwave Würfel GEN7.
Keine Veränderungen vorgenommen :thinking:. Hat mir jemand einen Tipp?

Wie viele Cubes hast Du und mit welchem Netzteil betreibst Du das Ganze.

Ich habe 3 Cubes mit jeweils Netzteile USB 5V / 2.1A.
Habe die Netzteile auch schon getauscht. Bei 2 Cubes funktioniert alles egal mit welchem Netzteil. Der 3. Cube oder der LAN Adapter zickt.

Habe es nochmals durchgetestet. Bei den 2 „funktionieren“ Cubes kann ich Netzteile und Adapter beliebig ohne Probleme tauchen. Der 3. Cube funktioniert dagegen nur mit WLAN.

Dann wird sich wohl auf dem Cube die Software dafür verabschiedet haben.
Zieh doch mal ein aktuelles usb Update drauf und schau ob es dann funzt.

LAN Problem gelöst.

Mit der tollen Unterstützung von Steffen :+1: wurde mein Problem heute gelöst. Homee wurde für 10 Minuten stromlos gemacht. In der Fritzbox habe ich den Haken „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen“ entfernt, dann die Netzwerkverbindung des homee gelöscht und die Fritzbox neu gestartet. Homee neu gestartet, die Fritzbox hat eine neue IP vergeben und die LAN Verbindung geht nun wieder.

Tausend Dank an @Steffen für seinen unermüdlichen fast rund um die Uhr möglichen Support :+1:.

8 „Gefällt mir“

Kurze Frage: warum hast Du 3 Cubes (also 3 Brain Cubes, ja?). Wieso hast Du 3 ?
Sind diese notwendig, weil Du so mehr Reichweite erzeugen kannst. Dienen 2 davon vielleicht als „Repeater“? Wieviele Brain-Cubes kann man denn vernetzen und wie ist die Reichweite eines Cubes nach Deiner Erfahrung?

Danke für Deine Hilfe!

Ein homee Brain ist kein Repeater.
Du kannst jeden Brain mit einzelnen Funkwürfel ausstatten und damit die Reichweite der einzelnen Netze verlagern.
Auch sind die Funkwürfel unterander keine Repeater.

Letztlich kannst du einen Brain als Master laufen lassen und die anderen als Slave an diesem anmelden oder alle separat als Master.

Eine Begrenzung der homee in homee Funktion ist mir nicht bekannt.

3 „Gefällt mir“

Genau so wie Micha geschrieben hat:

Du kannst jeden Brain mit einzelnen Funkwürfel ausstatten und damit die REICHWEITE der einzelnen Netze verlagern.

Habe 1 Master und 2 Slave um die Reichweite zu erweitern.

2 „Gefällt mir“

@simon2503 @Micha
Oh, OK danke.
Heißt das, das der Brain Cube ohne Zusatzcube gar keine Funktion hat?
Also, dass ich immer mindestens (bei Master-Slave=Repeat) 2 Brains plus je einen „Funktionswürfel“ (z.B. Hörmann) brauche?

und wie ist die Reichweite eines Cubes nach Deiner/Eurer Erfahrung?

Der Brain kann nur Geräte des Netzwerkes ( Lan/Wlan ) die kompatibel sind steuern.
Die Reichweite des Zwave Cube ist nicht abhängig vom Cube sondern von dem aufgebauten Mesh des jeweiligen Funk ( Zwave oder Zigbee ).
Enocean ist bescheiden bedarf auf jedenfall einen Repeater ( FRP 70 ).
Bei Zwave und ZigBee ist es entscheiden das genug Aktoren angelernt sind um eine stabiles Netz aufzubauen.

Bei einem EFH mit 3 Etagen reicht normalerweise durchaus 1 Brain wenn dieser zentral aufgestellt werden kann.

1 „Gefällt mir“