LAN integrierbare "smarte" IP Geräte?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Geraten, die man ohne Internet nutzen/integrieren kann.

Der Fokus liegt dabei auf Geräten, die man z.b. einfach per Webhook „bedienen“ kann, die ggf. selbst Webhooks senden können und die man ohne Internet/Cloud-Account einrichten kann.

Mit die populärsten dürfen Nuki (Bridge) und HUE (Bridge) sein, die sich ohne Internet aufsetzen und ansprechen lassen.
Dann gibt’s noch Doorbird, wo Internet eigentlich vorausgesetzt ist, die API aber auch lokal nutzbar ist.
Reolink lässt sich ähnlich wie homee ohne Internet einrichten (und über Internet nutzen, hat zwar afaik keine API für Events aber man kann das Kamerabild via Onvif etc ohne Internet abgreifen. Bei Instar geht das und noch einiges mehr.

Kennt ihr noch mehr Geräte mit LAN-APIs und ggf ohne Cloud-Konten? Gibt da eventuell schon irgendwo eine Liste zu?
Mich würden z.b. Heizungen interessieren. Gibt’s da welche, wo ich die Nachtabsenkung oder Umschaltung Sommer/Wintermodus per Webhook triggern kann?

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo Flo,
schau mal Shelly.cloud. Die Geräte lassen sich per Rest API ansteuern.

VG
Holger

Über den Light Manager Air von jbmedia.eu kann man z.B. die MAX! Heizungsthermostate steuern.
Und wenn ich mich recht erinnere auch Homematic.
Das Gerät kann 433MHz, 868 MHz, Infrarot und WLAN.

1 „Gefällt mir“

Philips hue - Hier ausreichend dokumentiert, bitte suchen

Hab noch die Yamaha Musiccast Geräte vergessen. Davon habe ich jeweils eines in der Küche und im Bad über die Tür montiert und bediene sie mit einem FT 55. Ein weiteres im Schlafzimmer als Radiowecker, bei dem der Wecker automatisch durch Homee programmiert wird.

1 „Gefällt mir“

Lassen sich die Shellys eigentlich auch komplett ohne Internet in Betrieb nehmen?
Der Shellys habe ich erst Mal gar nicht betrachtet, da sie ja mehr oder minder „nur“ die Konkurrenz zu den Standard Z-Wave und Enocean-Geräten darstellen.

Mich interessieren da eher andere (exotischere?!) Geräte/Lösungen.
Yamaha Musiccast ist ein gutes Beispiel. Sonos geht afaik auch.
Gibt’s was bei Bewässerungssystemen, Staubsaugerroboter, Heizkessel etc?

Ja, die kannst du ohne Internet in Betrieb nehmen und betreiben. Die Shelly s haben auch eine Cloud Option, die sich einfach deaktivieren lässt.
Aber bei einem neuen Gerät sollte man doch schon mal ein Firmware Update durchführen.

Der Blastbot ist ein gutes Gerät für Infrarot Fernsteuerung, jedoch braucht man zum Anlernen der Fernbedienungen erst mal ein Konto und Internet. Nachdem man die Webhooks dann hat, braucht man das Internet nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

ich hab mir mal die iobroker Adapter-Liste zur Inspiration angesehen.
http://download.iobroker.net/list.html

jetzt müsste man nur noch filtern können, was davon eine einfach LAN-API hat/nutzt :see_no_evil:

Vieles von dem was Stefan damals mit homeean gebastelt hat basierte auf REST-APIs:

  • Fregata
    *!Harmony APi
  • Sonos HTTP API

Mehr dazu hier:
https://www.homeepedia.de/books/homeean/page/homeean---hintergrund-installation-und-nutzung

Das lässt sich einfach nachbasteln…

1 „Gefällt mir“

Gibt es etwas im Bereich Staubsaugerroboter, das sich lokal, optimalerweise rudimentär via Webhook, steuern lässt?

Ich dachte bis dato immer Roborock/Xiaomi mit ihrem geschlossen Ökosystem und Cloud wären im Hinblick auf Integration Schlusslicht. Aber es scheint sich in dem Segment kein Hersteller wirklich mit Ruhm zu bekleckern.
gibt es empfehlenswerte Modelle mit einer offiziellen Rest API? Notfalls auch über Cloud, falls es keine Alternativen gibt. :see_no_evil:

Also ich steuere 2 „dumme“ Staubies mit dem Blastbot. Das ist eine Art universelle IR Fernbedienung, welche ich über lokale Webhooks steuere.

Anfangs zum anlernen benötigt man die Cloud, wenn einmal alle nötigen Befehle bekannt sind, geht es über lokale Webhooks.