LAN Adapter ja oder nein

Hallo Gemeinde,

Was empfehlt ihr? LAN-Adaper oder Fritz-mesh auf klassisches repeating umstellen.

Heut Nacht verlor homee die WLAN-Verbindung. Ergebniss eine Fritzdect-Steckdose war stundenlang nicht erreichbar und permanent angeschalten.

homee hatte sich zuletzt immer am mesh-repeater angemeldet, obwohl er nahe bei der Fritze steht.

Was meint ihr?

Danke :pray:

Ich habe den LAN-Adapter und seit dem keinerlei Probleme mit der Netzwerkverbindung. Auch was man allgemein hier mitlesen kann, ist übereinstimmend (nach meinem Empfinden) die Aussage auch so.

5 „Gefällt mir“

Mein homee war mal über den LAN Adapter angeschlossen und auch ich hatte da keine Probleme, allerdings hatte ich standortbedingte Probleme mit dem z-wave. Seit dem steht der homee an einem für das z-wave besseren Standort und musste wieder ins WLAN. Es handelt sich um genau ein Fritz-mesh. Da läuft er seit rund zwei Jahren ohne Probleme.

Wenns die Infrastruktur her gibt → LAN Adapter :+1:

Irgendetwas war doch noch zu beachten mit dem LAN-Adapter? Mit den USB-updates, oder ?

Du musst vor einem USB-Update den homee von LAN auf WLAN umschalten. Sonst meldet er sich nicht als Laufwerk, wenn Du ihn per Kabel an den Rechner anschließt, weil er auf dem Port nach dem Adapter sucht.

3 „Gefällt mir“

Gut, danke

1 „Gefällt mir“

Mit LAN-Adapter wird Zigbee stabiler / weniger Störquellen

Man kann das Update - file auch im Browser (Webapp) hochladen
Der Begriff usb-update ist etwas zu eng gegriffen

2 „Gefällt mir“

Das setzt allerdings voraus, dass ich noch Zugriff per Webbrowser auf den homee habe. Häufig wird das USB-Update ja auch eingesetzt, wenn man Probleme hat, weil ein „normales“ Update daneben ging.

2 „Gefällt mir“

Danke Euch, ich bestell den LAN-Adapter.

Nichts geht über Kabel!

Im Tagebuch siehst Du ganz gut wie oft der homee die Verbindung verliert. Das war bei kit mittlerweile WLAN zig mal am Tag der Fall (trotz guter Verbindung!).

Jetzt per LAN ist das natürlich nicht mehr der Fall. :slightly_smiling_face:

Mir fällt gerade ein: Gab es nicht mal eine Empfehlung von homee das WLAN als Fallback eingeschaltet zu lassen, weil man sonst unter Umständen nicht mehr auf den homee drauf kommt, wenn der sich mal aufhängt?!?

Mit dem LAN im Haus habe ich auch das Problem der Abdeckung. Habe dafür das verwendet: FRITZ!Powerline | AVM Deutschland.
Meine HUE funktioniert im Keller auch nicht vernünftig. Habe ich darüber eingebunden. Powerline ist zwar die zweite Wahl, aber manchmal geht’s nicht anders.

Krass - gestern in der homee-Welt bestellt, heute schon da
Die Umstellung ging easy, danke nochmal für Euere Tips :v::beers:

3 „Gefällt mir“