LAN-Adapter für homee Brain Cube will nicht

Hallo!

Ich habe hier einen flammneuen Home Brain Cube mit Firmware-Version 2.41.6. Außerdem habe ich diesen homee LAN-Adapter.

Mit dem LAN-Adapter tut der Brain Cube keinen Mucks. Aber fangen wir mal von vorne an. Hat jemand diesen LAN-Adapter und kann ein paar Tests für mich machen?

Bitte mal den USB-A-Anschluss an ein Linux-System anhängen? Bitte vorher und nachher das Kommando lsusb eingeben. Wenn der Adapter anhängt, sollte zusätzlich eine Zeile ähnlich wie
Bus 002 Device 005: ID 0b95:1790 ASIX Electronics Corp. AX88179 Gigabit Ethernet
ausgegeben werden, aber andere Details als hier, weil das ein anderer Adapter ist. Bei mir tut sich überhaupt nicht, was mich denklen lässt, dass der LAN-Adapter defekt ist.

Zweiter Test: bitte den LAN-Adapter über USB-A mit Strom versorgen und den Ethernet-Port an einen Switch hängen. Geht am Switch die LED an? Der homee LAN-Adapter macht da keinen Mucks. Das bedeutet erst mal nichts, denn ich habe hier einen Haufen andere Adapter, die sich teilweise mit dem Switch verbinden, teilweise nicht. Ich möchte gerne wissen, ob bei Euch die Switch-LED für den Port leuchtet. Falls ja, erhärtet das meinen Verdacht, dass der LAN-Adapter defekt ist.

Das wäre ja einigermaßen naheliegend, denn der Adapter stammt aus dem Retourenverkauf, hat also dem Vorbesitzer wohl nicht gefallen.

Dieser Adapter scheint sein eigenes Y-Kabel zu sein. Er hat einen USB-A-Stecker, über den ich ihn mit Strom versorge. und einen Micro-USB-Stecker, der den Brain Cube mit Strom versorgt (die LED leuchtet) und eigentlich auch mit LAN versorgen soll. Ist es srichtig, dass ich kein zusätzliches Y-Kabel (OTG) brauche?

Das Hauptproblem scheint zu sein, dass der Brain Cube ausschließlich den Chipsatz AX88772 unterstützt. Mich würde interessieren, was bei Euch bei funktionierenden Adaptern bei dem Kommando lsusbangezeigt wird. In meinem Beispiel da oben wäre das ein AX88179 (der nicht am Brain Cube funktioniert). Und wenn er funktioniert: wie habt ihr ihn bestellt?

Liest der Support hier mit? Wie ist denn die Chance dafür, dass in Zukunft weitere Chipsätze unterstützt werden?

Gruß,
Robert

Sorry - TLDR.

der Homee Adapter ist baugleich zu UGREEN und sollte mit ausreichend Ampere gespeist werden.
Abweichend zum verlinkten uralt - Postung sind heute 2A empfohlen

1 „Gefällt mir“

Er wird mit 2A versorgt.

1 „Gefällt mir“

Hast du den LAN-Modus in den Einstellungen aktiviert? (Einstellungen → Brain Cube → LAN)
Der Modus des USB-Anschluss muss umgestellt werden.
Dafür wird er dann nicht mehr am PC erkannt.

Vielleicht muss ich ein bisschen weiter zurückgehen: der Adapter tut am Brain Cube keinen Mucks. Er wird von einem 2A-Netzteil versorgt, das ist genug. Wenn ich den Brain Cube auf LAN umstelle, bootet er neu und bleibt unerreichbar. Die einzige Möglichkeit, ihn wieder zur Zusammenarbeit zu bewegen, ist ein vollständiger Reset und WLAN wieder einlernen.

Ich frage mich, ob der Adapter eine Macke hat oder ob es schlicht der falsche ist (wovon es ja viele gibt). Deswegen meine Bitte hier: was tut der Adapter bei Euch, wenn ihr ihn an einen PC hängt. Das muss nicht mal unbedingt Linux sein. Unter Windows kann man auch prüfen, ob er sich meldet, indem man Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen aufruft. Da sind alle Netzwerk-Adapter aufgelistet. Wenn ihr Euren LAN-Adapter einsteckt: tut sich bei Euch etwas in dieser Anzeige? Und wenn er auftaucht: bitte einen Rechtsklick auf Eigenschaften: was steht bei Euch bei „Verbindung herstellen über“?

Warum so umständlich?

Schließe das Teil an einen beliebigen Rechner an, sorge dafür, dass nur LAN eingeschaltet ist und prüfe, ob du Netz hast.

Wenn nicht: Defekt
Wenn doch: nicht kompatibel mit homee (nach meiner bescheidenen Meinung der unwahrscheinlichste Fall)

So umständlich weil es LAN-Adapter gibt, die sich anders verhalten (siehe Original-Post). Ich möchte gerne wissen, wie sich ein funktionierender LAN-Adapter verhält, um das mit meinem zu vergleichen.

@Steffen kannst du was zu den Adaptern sagen welche unterstützt werden bzw. Was für Voraussetzung dieser mitbringen muss.

Das ist sonst stochern im Nebel hier.

1 „Gefällt mir“