Bug melden: Hallo, mir ist folgenden nach dem update aufgefallen.
Vor dem Update war es so, dass wenn meine Kinder oder Frau den Schalter der Lampen deaktiviert haben und irgendwann wieder eingeschaltet haben (Licht an) habe ich in der app den richtigen zustand gesehen (nicht erreichbar , aus, ein) jetzt ist es so, wenn ein Kind im Zimmer das licht an macht (Lichtschalter) aktualisiert sich die app nicht mehr und sagt mir dass licht wäre aus. somit haben die Homeegramme z.b Licht im Kinderzimmer um …. Uhrzeit ausschalten keine Funktion mehr da die app denkt dass licht ist schon aus.
Desweiteren habe ich seit dem update keinen zugriff mehr über die HOME APP von APPLE trotz mehrfachem verbinden. die Geräte werden alle angezeigt mit: keine Antwort.
Ich hoffe ich konnte meine Probleme etwas deutlich schildern bei fragen gerne schreiben.
Ja genau also die Frau und die Kinder
Und vorher habe ich dann immer in der App den Zustand gesehen. Jetzt nicht mehr. Jetzt ist immer alles aus auch wenn der Strom wieder da ist und die Lampe leuchtet.
Ich kann dir leider bei beiden Problemen nicht helfen (wenns tatsächlich ein Bug ist, dann meldet sich sicher ein Dev).
Aber:
Smarte Lampen stromlos machen ist aus mehreren Gründen schlecht:
Das ZigBee Mesh wird gestört
Die SmartHome Zentrale fragt unnötig nach den Lampen
Deine Automatisierungen laufen nicht richtig
Die Anzeigen (was ist an/aus) können fehlerhaft sein
Du kannst die Lampen nicht schalten (Handy, Automatisierung, Sprachsteuerung etc)
-> bessere Lösung: Ein Unterputzaktor mit „dummen“ Lampen verwenden
Einen UP Aktor mit smarten Lampen verwenden, die auf Dauerstrom geklemmt sind
Daher der Vorschlag, hinter den Schalter einen Unterputz-Aktor einzubauen, der die Lampe schaltet. An diesen wird auch der Schalter angeschlossen. Das Leuchtmittel sollte dann aber eine unsmarte Lampe sein. Du kannst Dann am Schalter an- und ausschalten und per App. Einzig die Schalterstellung ändert sich nicht, wenn man per App schaltet. Wenn Du schaltest bekommst Du dann jeweils den gegenteiligen Zustand. Soll heißen, wenn die Lampe gerade an ist, bedeutet Schalten (egal in welche Richtung) Lampe geht aus und umgekehrt.
Daher ersetzen viel den Schalter gegen einen Taster. Da gibt es keine Verwechselungen.