Lampen zusammenschalten

Hallo zusammen
Ich habe mir kürzlich die Homee zugelegt, super Sache!!
Nun Frag ich mich, ob ich zwei Led-Kreise (welche sich in zwei Schränke beginden) zusammenführen kann. Im System sind die jetzt als zwei Lampen erfasst. Da aber immer beide zusammen brennen sollen, soll dies in der App als einzige Lampe erscheinen. Ist dies möglich? Ich weiss, dass Gruppen erstellt werden können. Jedoch wird diese auf Appel und Android Geräten verschieden dargestellt. Deshalb wäre eine Verschmelzung zu einer Lampe genial. Ist dies möglich?

Besten Dank für Eure Hilfe

Grüsse Santo

Die Gruppen sind die einzige Möglichkeit, leider!

Das ist so leider nicht möglich.

Aber als Alternative:
2 Homeegramme:

1. Beide Lampen ein
Wenn Lampe 1 eingeschaltet wird,
dann schalte Lampe 2 ein

2. Beide Lampen aus
Wenn Lampe 1 ausgeschaltet wird,
dann schalte Lampe 2 aus

Die Homeegramme kannst du unsichtbar machen.

Als folge wird jedesmal, wenn du die erste Lampe ein oder ausschaltest, auch die andere Lampe ein/aus geschaltet. Wenn du auch noch Dimmwerte und Farben übergeben willst/kannst, kannst du das ebenfalls machen.

Nachtrag:
Wenn du die HGs auch noch andersrum erstellst, dann ist es sogar egal, wie du die Lampen einschaltest, sie gehen immer zusammen an und aus

Das ganze wäre dann wie folgt:

Wenn Lampe 1 eingeschaltet wird
Und nur, wenn Lampe 2 ausgeschaltet ist
Dann schalte Lampe 2 an

Wenn Lampe 1 ausgeschaltet wird
Dann schalte Lampe 2 aus

Wenn Lampe 2 eingeschaltet wird
Und nur, wenn Lampe 1 ausgeschaltet ist
Dann schalte Lampe 1 an

Wenn Lampe 2 ausgeschaltet wird
Dann schalte Lampe 1 aus
2 „Gefällt mir“

Besten Dank für die schnelle Lösung!!

Jetzt fehlt noch, dass eigene Modis erstellt werden können… Hoffe dies kommt mit einem nächsten Update😋

Das würde ich nicht erwarten…
was willst du denn damit machen? Ggf. gibt es da auch einen Workaround.
:coffee:

Ich würde gerne zusätzliche modis wie: aufwachen, tv… etc. es würde den vorteil bringen, dass nicht immer in ein homeegramm gegangen werden muss. ein simpler touch im homedisplay au den modi…

Lege dir doch für solche Aktionen das HG direkt auf die Startseite. Dann kannst du es direkt von dort starten.

Solche HGs - weil ich Alexa und ihre Schwestern nicht mag - steuere ich über Flic Button an. Meist löst man die Szene ja an derselben Stelle aus:

  • Einschlafen / Aufwachen im Bett
  • TV auf der Couch
  • Lunch/Dinner am Esstisch…

Ein Flic Button kann 3 unterschiedliche Webhooks senden. Finde das ziemlich praktisch. (Seitlich an der Couch, unter dem Esstisch oder am Kopfteil des Bettes angeklebt und gut ists.

:coffee:

Sorry für OT, aber das ist eine schöne Lösung! Können die Buttons auch interne Webhooks senden oder geht das immer via Internet?

Du kannst auch den internen Webhook über http://homeeIP:7681/api… bei flic eintragen. Gerade extra für dich getestet. :slight_smile:
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ahh dann bräuchte man kein zusätzliches gerät zum flic button?!

Du brauchst den Button und ein Handy / Tablet zum Koppeln. Der Button wird per Bluetooth verbunden. Die App regelt, was bei Knopfdruck passiert.
:coffee:

Cool, topp Service :wink:, danke!

Dann hatte ich das aber wohl doch falsch verstanden. Ich hatte geglaubt, dass der Button per Wlan kommuniziert. Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, muss also bei jeder Betätigung ein Smartphone oder ähnliches in der Nähe sein, um die Verbindung zu gewährleisten? Ich hatte wohl gesehen, dass es ein Hub gibt, aber damit wird das ganze preislich schon wieder eher uninteressant.

Richtig, entweder ein Smartphone oder der Hub. Gerade zu Black Friday und Co gibt es da gerne gute Angebote.
Ich habe mein Visualisierungstablet an der Wand. Deswegen ist das bei mir kein Problem.

Besten Dank für die Antworte… gibt es eine Anleitung oder ähnliches, wie ich z.B. eine Lampe mit flic und homee Wenhook einrichten kann?

Ok, danke für die Infos! Ich mag Tablets an der Wand überhaupt nicht, ist also für mich wohl eher doch nicht die richtige Lösung.

@Auchich: Kannst auch irgendwo ein altes Handy an den Strom hängen. Das ist ja im Prinzip egal.
@Santo:

  1. Homeegramm erzeugen und als Auslöser Webhook wählen. Den dort erzeugten Link kopieren.
  2. (bei Bedarf) homee ID durch IP ersetzen. https durch http ersetzen (damit der Webhook lokal ausgeführt wird)
  3. Flic App starten
  4. Button in Flic App koppeln
  5. Aktionen hinterlegen. Webhooks sind unter Tools -> Internet Request. Dort den Link aus 1. (oder 2.) einfügen bei URL. Speichern. Fertig.

:coffee: