Lampen "tanzen" nach Einschalten durch Alexa

Ich hatte jetzt schon mehrfach seit 2.13 folgendes Phänomen:

Kommando an Alexa: “Licht Küche einschalten”. Das Licht geht an, dann wieder aus, dann gehen in einer Endlosschleife (!) einzelne Lampen in der Küche (5 Tradfri, 2 Hue Lightstrips, 1 Fibaro Single Switch 2) im Zufallsprinzip an und wieder aus!

Kennt jemand das Verhalten?

Ich habe alle Lampen von Alexa ausgeklammert und nur die Homee-Gruppe “Küche”, in der die 7 Lampen und der Switch drin sind, für Alexa freigegeben…

Vielleicht ein Homeegramm was Schuld sein könnte?

Achievement unlocked

Party mode

2 „Gefällt mir“

Die sind für Alexa alle deaktiviert… :thinking:

In der Alexa-Übersicht gibt es auch nur die Gruppe Küche mit “Küche” im Namen.

Gibt es Homeegramme die durch das Licht einschalten ausgelöst werden?

Nein, die gibt es nicht. Allerdings ist der Fibaro Switch mit in der Gruppe “Küche”. Evtl. wird er vom homee mitgeschaltet und schaltet je nach Zustand die Lampen gleich wieder aus. homee bekommt die Rückmeldung “aus” und versucht die Lampen inkl. Switch wieder einzuschalten, usw., usw… Ich nehme ihn mal aus der Gruppe “Küche” raus…

Wenn du Geräte über den Toggle für Alexa deaktivierst findet Alexa die Geräte lediglich nicht mehr. Sehr wohl aber die Gruppe “Licht”. Wenn du diese dann also schalten willst schaltet nicht Alexa alle einzelnen Geräte in der Gruppe, sondern sagt homee er soll die Gruppe schalten. homee kennt natürlich alle Geräte in dieser Gruppe. Ich denke das wird dein Phänomen erklären.

Der Sprachbefehl “Licht Küche einschalten” schaltet alle Geräte in der Gruppe “Licht” ein. Alexa weiß ja gar nicht welche Geräte in der Gruppe “Licht” wirklich Lichter sind.

Wenn du dann also Homeegramme hast welche die Lichter basierend auf dem Zustand des Fibaro Steckers o.Ä. schalten dann wird hier natürlich etwas passieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Schalter aus der Gruppe rausgenommen und das Problem damit beseitigt… Ich hatte tatsächlich eine Endlosschleife produziert… :fearful: Danke für die ausführliche Unterstützung!