Lampen schalten sich einfach an

Guten Morgen.

Nachdem ich mein homee komplett zurueckgesetzt habe waren heute morgen ploetzlich zwei zigbee Leuchten an.

Einmal die RGBW Bulb von Osram und die Gardenspots.

Leider hat homee es noch immer nicht geschafft irgendwie ein Logfile ein zu bauen. Somit ist es fuer mich nicht nachvollziehbar warum das Licht an war und wie lange es an war.

Traurig.

2.13.1 (c231310 rc1)

Wie genau waren die Lampen denn an? Damit meine ich: In der zuletzt eingestellten Farbe und dem Dimminglevel? Oder in der Standardeinstellung. Falls die Lampen von homee geschalten wurden kannst du das sehr gut im Verlauf nachsehen.

Ich bin der Meinung sie war im letzten Status an.

Die Lampe war wieder an und in der homee GUI war sie weiterhin auf aus.

Darum sieht der Verlauf auch so aus. Ich habe die Lampe einmal an und aus machen muessen.

Praktisch hat das an machen nichts bewirkt da sie physisch schon an war.

@Baschtl
Welche Firmware Version haben die entsprechenden Geräte?

Was passiert sein könnte:
Wenn durch einen Fehler in der Firmware der Lampe ein einschalten ausgelöst wurde, bekommt homee davon nichts mit, da die uns bekannten Lampen allesamt kein Attribute reporting unterstützen (Aussage ist schon ein wenig älter, vielleicht tun sie dies mittlerweile). Demzufolge könnte es durchaus sein, dass in diesem Fall nicht homee der Übeltäter war sondern das Gerät selbst. Nach einiger Zeit sollte homee jedoch mitbekommen dass die Lampen in Wirklichkeit an sind durch den Lebenstracker. In deinem Bild hast du sehr start gezoomt, so dass ich nicht einschätzen kann um welche Uhrzeit du den Fehler bemerkt hast.

@MaikOlfen
Wir wären dir alle sehr dankbar, wenn du nützliche Beiträge schreibst oder halt gar keine, wenn du nichts nützliches zu sagen hast.

6 „Gefällt mir“

@MaikOlfen

Ich drücke das mal etwas genauer aus:

Deine Meckerbeiträge kannst du dir sparen.
Das hilft hier keinem.

8 „Gefällt mir“

Hallo ich habe die V3(1.03.07)

Alle anderen Lampen haben die gleiche Version.

Guten Morgen.

Ich habe mittlerweile wieder das Problem das Osram Lightify Lampen ausgeschaltet werden und sich sofort wieder anschalten.

Ich hatte meinen homee komplett resettet.

Habe das gleiche Problem mit den Hue Lampen. Ich kann allerdings nicht nachstellen, ob es an den Fibaro Motion Sensor, dem Homeegramm oder sonst etwas liegt. Tritt leider nur sporadisch auf. Nach dem regulären ausschalten nach Homeegramm schaltet sich die Lampe wieder kurz ein und geht dann nach einer Weile wieder aus. So als ob das Homeegramm nochmal durchläuft.

Also wenn ich im homee auf den Button zum ausdruecken schalte ist die Lampe laut homee aus, aber physisch an.
Also kann ich andere Geraete ausschließen da sie nicht vrwendet werden

Hallo,

ich kenne das Problem mit einigen Lampen durchaus auch. Es konnte bei mir durch ein Software Update des Leuchtmittels behoben werden. Versuche mal die betreffende Lampe zu Updaten und überprüfe ob das Problem bestehen bleibt.

Deinen letzten Beitrag verstehe ich leider nicht.

Also wenn ich im homee auf den Button zum ausdruecken schalte ist die Lampe laut homee aus, aber physisch an.
Also kann ich andere Geraete ausschließen da sie nicht vrwendet werden

Vielleicht kannst du noch einmal klarer formulieren was du hier meinst.

Das war auf HBs Aussage bezogen.

Er sagte er wuesste nicht ob es an anderen Sensoren liegt die die Lampe schalten.

Da ich meine Lampen aber direkt in der APP schalte kann ich das ausschließen.

@Thomas: Welche Version nutzt du denn bei den Osram Lampen?