Lampen innerhalb einer Gruppe schalten z.T. nicht

Nabend zusammen :wink:

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist. Aber ich kann mir folgendes Szenario nicht so recht erklären:

Ich habe eine Gruppe erstellt “Ambiente Wohnzimmer”. Darin sind sechs Zwischenstecker (Greenwave) enthalten, an die diverse Steh-, Tisch- und Bodenlampen angeschlossen sind. Dazu habe ich ein Homeegramm erstellt, welches diese Gruppe einschalten soll, sobald im Wohnzimmer eine bestimmte Helligkeit unterschritten wird…

Soweit so gut. Das Homeegramm zündet. Aber: Manchmal werden einige Lampen aus der Gruppe nicht eineschaltet. Aber völlig unregelmäßig. Mal gehen alle an, mal fehlt die Stehlampe, mal die Bodenlampe, usw…

Erstellt hab ichs mit der Webapp, aktuellste Version. Homee ist ebenfalls auf der aktuellsten Version.

Habt Ihr ne Idee worans liegen kann? :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das selbe Problem mit Danfoss Living Z Thermostaten, hatte das bereits im Beta Forum gemeldet.

schalt doch erstmal wenn deine Stecker an sund danach eine klitzekleine Zeitpause rein dann erst licht anschalten. Würde ich mal versuchen.

Das Homeegramm ist ja:

wenn helligkeit wohnzimmer unter 8%, dann gruppe “ambiente wohnzimmer” einschalten

Du meinst ich solls dann mal versuchen mit:

… , dann gruppe “ambiente wohnzimer” nach XY Sekunden einschalten

test ich mal :wink: :slight_smile: vielleicht klappts ja

Hallo @faeki83

Welche core Version hast du drauf ?

Du könntest ein Homeegramm schreiben, in dem du die Lampen leicht heitversetzt anschaltest.
Dann rufst du dieses HG und nicht die Gruppe auf.
Ich hatte auch Probleme mit div. lampen gleichzeitig und bei mir funktioniert dies einwandfrei.

Ich habe ganz frisch 2.9.1 (e0671c2) drauf :slight_smile: … hängt es damit zusammen?

Ja das könnte ich natürlich machen. Hatte ich vorher ja auch, also alle Lampen einzeln. Allerdings ohne Zeitversatz… Aber fand es ja gerade so charmant, jetzt einfach die ganze Gruppe schalten zu können :wink:

Es gibt zwar keine doofen Fragen aber irgendwas muss mir entgangen sein. Wie kann man Gruppen schalten? Ich habe eine Gruppe bestehend aus 3 Hue-Lampen finde aber keine Möglichkeit diese als ganze Gruppe zu schalten
Kann mir wer helfen? Danke bereits im Voraus.

Homee Core 2.9.1
Android App 2.9.1

Wenn Du ein neues Homeegramm erstellst kannst Du bei Aktion doch einfach “Gruppe” auswählen und dann aus Deinen zuvor angelegten Gruppen auswählen… Voraussetzung ist natûrlich, dass Du vorher Gruppen angelegt hast :wink:

so hatte ich das auch erwartet aber genau das funktioniert bei mir nicht…bei Aktion gibt es unter Geräten nur die Einzelgeräte. Die Gruppen tauchen in der Übersicht nicht auf…

Muss mich korrigieren. In der Webapp funktioniert es…in der Android App funktioniert es nicht. Ich dachte da wäre es bereits implementiert…

In dem Zusammenhang ist mir noch aufgefallen, dass bei in der WebApp erstellten Homeegrammen mit Gruppenaktionen diese dann in der Android App nicht angezeigt werden…die Aktion ist dann leer

das ist mir auch schon aufgefallen… unter Android fehlen teilweise Aktionen und Geräte in Homeegrammen, die aber unter iOS und Wepapp sichtbar sind. Da scheint was mit der Android-App nicht zu stimmen.

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

Android hinkt gerade leider ca. einen Release (+ ein paar mehr Bugs) hinter den anderen Apps hinterher. Wir wollten uns davon aber nicht abhalten lassen, die Features trotzdem auszurollen, da wir mit der Web App ja eine Cross Plattform Möglichkeit haben.

Ein Dauerzustand soll das natürlich nicht sein!
Am besten die Releasenotes verfolgen, dort steht immer ganz genau was wo geht.

3 „Gefällt mir“

Supe, danke für die Info :slight_smile: Dann kann ich meine Frau ja vertrösten, dass es besser wird.
Ich hatte gestern schon kurz befürchtet, dass der WAF ruckartig geschrumpft ist :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Super. Danke für die Info

1 „Gefällt mir“

Core 2.10.0
Web-App 2.10.4

Moin moin,
nochmal zur Gruppenschaltung.
Bei mir funktioniert die Gruppenschaltung leider noch nicht so 100%ig.
Das heißt, auch in Kombination mit zigbee muß ich bei den zwave-Geräten immer eine Verzögerung einbauen.
Also wenn ich z-wave Steckdosen und zigbee-Lampen zur gleichen Zeit ausschalten will, ging gestern die Steckdose nicht aus. In der App ist sie als ausgeschalten zu erkennt, auch in der Statistik - aber in “echt” ist sie noch an.
Nun bastel ich überall noch ne Verzögerung rein so z.B.:

Dann funktioniert es … meistens. :wink:
Aber so war es ja eigentlich nicht gedacht.
Der ärgerliche daran ist, daß man den Zustand nicht erkennt, wenn man z.B. unterwegs kontrollieren will ob alles aus ist. (wie in der TV-Werbung immer :grin:)

1 „Gefällt mir“

Hallo,
musste eben meinen Fibaro Dimmer neu anlernen und deshalb neu in zahlreiche HGs eintragen.
Danach konnte auch ich dieses Phänomen beobachten, da ich die Fibaros u.a. mit Philips Remotes schalte. Hier musste ich jeweils im Sekundentakt arbeiten, da das HG anssonsten sehr zeitverzögert oder nur teilweise läuft.

Sieht nach der gleichen Problematik aus: