Lamellensteuerung | Welches System bei Neubau?

Wenn Du bereit bist zu basteln, dann mach das - Du begibst Dich damit zumindest nicht in einen Lock-In. Wenn ich noch mal neu anfangen würde, dann auch mit Shellys statt Z-Wave (auch wegen der Kosten).

Ist denn die Integration in homee gesetzt? Die angebotenen 3000€ klingen ja stark nach einem fest verkabelten System, dass sich vermutlich auch nicht in homee integrieren ließe. Sofern es also ausschließlich um die zentrale Steuerung der Rollläden geht, gibt es auch proprietäre Funksysteme, die deutlich günstiger sind. Ich habe in einer früheren Wohnung den Fehler gemacht, eine sehr teure, fest verkabelte zentrale Steuerung einbauen zu lassen, weil ich mich nicht wirklich damit beschäftigt hatte. In einer anderen Wohnung gab es ein Funksystem von Rademacher, das sehr zuverlässig war, aber nur einen Bruchteil gekostet hat. Wenn es eine integrierte Lösung sein soll (was ich immer bevorzugen würde), würde ich auf UP-Module, in Verbindung mit homee vermutlich Enocean, bei anderen Zentralen eher Z-Wave, setzen.

Für unser aktuelles Haus hatten wir auch ein Angebot für Digitalstrom zur Rollladensteuerung vorliegen. Aus Kostengründen haben wir uns dagegen entschieden. Inzwischen habe ich hier so ziemlich alles versmartet, was sinnvoll möglich ist, und bin noch nicht mal bei einem Drittel der Kosten nur der Rollladensteuerung von Digitalstrom.

Na ja, Nodon listet hier über ein Dutzend kompatible Zentralen mit enocean auf.
Nicht alle in DE verbreitet, aber es gibt sie

…ah okay und danke für deine Erfahrungen. Die 3k hab ehrlich gesagt nicht nach gefragt wie sie das realisieren, da das ein unabhängiger Elektriker machen soll (Onkel baut uns das Haus mit seiner GmbH und Elektriker hat er nicht ergo werden sie extra beauftragt). Homee ist bei mir gesetzt bzw. werde sicher kein in sich eingeschlossenes System verbauen. Da lege ich doch mehr wert auf Flexibilität und Kosten also werden es für den Anfang die Shellys mit Tasmota eingebaut (Unterputz)…Shellys deshalb weil sie vom Preis her ok sind dies auf kosten des Funkstandards.

Aber die Kombi ZigBee/Z-Wave&Enocean ist etwas dünn.

Erfahrungsbericht aus Neubau-Perspektive:

Wir standen auch vor der Frage, welche Lösung für Rollläden etc. Sinn macht - ohne wirklich großes Geld in die Hand nehmen zu müssen, bzw. ohne sich an ein System binden zu müssen, dass sich dann evtl. als doch nicht zukunftssicher herausstellt.

Meine Erfahrung bislang: Für Rollläden, die nur auf und ab können müssen sind die NodOn Roller Shutter super. Einen Repeater für den Geschossübergang einplanen und glücklich werden. Für unsere Raffstore musste ich auf die Fibaro RS3 zurückgreifen, da nur diese die Lamelllenposition hinbekommen haben. Achtung, da braucht man die aktuelle Software/Firmwareversion 5.01, die aber inzwischen fast standardmäßig verkauft wird.

Grundsätzlich versuche ich eine gleichmäßige Verteilung der Funkstandards hinzubekommen, da man im Forum immer wieder über Einträge stolpert, dass einzelne Würfel mit großen Geräteanzahlen überfordert sein können.

Die Zentrale Steuerung kannst du dir echt sparen und ist auch viel zu teuer.
Wieviele Rollos hast du anzusteuern ?
Ich würde jedes Rollo einzeln ansteuern und nicht mehrere über Trennrelais.
Also lass die Taster einbauen und keine Schalter und baue dann UP Module ein. Bei 20 Rollos bist du dann bei knapp 900-1000€ für die Module.

VG

Mit dem zusätzlichen Goodie, dass man dann in einem offenen System die Rollos nicht nur in Abhängigkeit von der Tageszeit steuern kann, sondern mit wenig Mehraufwand und v.a. nach und nach Faktoren, wie Sonnenstand/Helligkeit, Wetterlage (bei Regen schließen), Raumtemperatur oder jemand hat das Fenster offen gelassen (etc, etc.) auch in die Automatisierung einfließen lassen kann

14x Rollos …will die mit den Shellys 2.5 realisieren … die einzige Sorge meiner Frau ist die WLAN Strahlung …glaube wir müssen uns Alu Hüte anschaffen

Ich würde hier nicht auf die shellys setzen.
Bin kein Freund von der ganzen Wlan Geschichte.
Zwave oder Enocean sind hier meine klaren Favoriten.
Alternativ alle Kabel in die Verteilung und dort nen ordentlichen Aktor verbauen (Enocean).
Wenn ich neu bauen würde dann immer alle Kabel in die Verteilung und von dort die Steuerung machen.
VG Micha

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Sehr gute Erfahrung mit enocean und ein WLAN Signal ist auf jeden Fall stärker als ein Enocean Signal.

1 „Gefällt mir“

Mit den seit kurzem unterstützten eltako FSB61NP Und FSB14 (enocean) soll Lamellen - Verstellung auch machbar sein. Allerdings etwas mühsam

Ich habe einen Qubino Roller Shutter an einem Raffstore im Einsatz und auch das Einstellen der Lamellenposition funktioniert einwandfrei (nach etwas Tüfteln bzgl. der richtigen Einstellung für die Lamellendrehzeit).

wie lange hast du diese bereits im Einsatz? Ist es schon mal vorgekommen das die Position nicht stimmt oder sie sich mal nicht richtig drehen? Bin mir nicht sicher ob es an Homee oder den Fibaro’s liegt. Manchmal klappt es einwandfrei, aktuell gerade spinnt es wieder.

Ist bei mir genau so. Ich habe 11 Qubinos. Bei manchen funktioniert die Lamellensteuerung zu fast 100%, bei anderen ist die Lamellenposition bei jedem 2-3mal eine Zufallseinstellung.

welche Firmware haben deine Qubinos? Hast du die genaue Modellbezeichnung?

Scheinbar gibt es hier Unterschiede die sich auch auf die Zuverlässigkeit auswirken sollen

es gäbe auch noch (gerne vergessen) den

Merten Funk-Empfänger UP CONNECT Rollladen

Auch der kann Lamellenposition

Ps
sehe gerade, es gibt auch eine Aufputz-Version :slight_smile:https://www.merten.de/produkte/systemelektronik/funk-system-connect/funk-system-connect-rollladen.html

Die sind halt Preislich auch auf einem ganz anderen Niveau. Wenn man wenigstens wüsste ob es damit reibungslos funktioniert…

Ob die Rollladen Taster mit homee funktionieren kann ich leider auch nicht beantworten.
Was ich aber genau sagen kann ist, dass die „normalen“ Merten Connect Taster (batteriebetrieben) sich zwar anlernen lassen, aber in den homeegrammen nicht zur Auswahl zur Verfügung stehen — leider.

Ich habe zwar erst drei von 15 Fibaro RS2 verbaut, aber die funktionieren so gut, dass ich auf dem Gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen, Ebay u.a.) den Rest schon zusammengesammelt habe. Anlernen war auch problemlos. Nach dem, was ich hier immer so lese habe ich immernoch den Eindruck, dass die z.Zt. noch am besten mit Rollos am homee funktionieren!