Lamellensteuerung über Wandschalter

Hallo zusammen,

Ich hab den fibaro roller shutter 3 um meinen raffstore zu steuern. Dies funktioniert über die App und Sprachbefehl soweit.

Möchte ich aber mittels wandschalter die Lamellen Position vornehmen, schaltet der finaro jedes Mal die in der App eingestellten lamellenposition ein. Wie kann man dies denn ei stellen, das mein wandaxhalter prio 1 hat?

Danke :wink:

Hä? Was meinst du damit?

Ich kann die Öffnung des raffstores steuern und die Position der Lamellen, z.B. fahre ich denn raffatore zur Hälfte runter und fahre ihr für 1 Sekunde wieder hoch, das die Lamellen geöffnet sind.

Der Wert, welcher in meiner app unter dem Gerät eingestellt ist, wird zwanghaft gegengesteuert.

Wenn ich aktuell meine Lamellen position ändern möchte, kann ich dies ausschlieslich über die app machen, denn sobald ich den schalter betätige und ihn los lasse regelt der fibaro dagegen. Dies bezieht sich nur auf die position der Lamellen.

Nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstehe (denn der RS2 zeigt dieses Verhalten nicht):
Deine Jalousie ist irgendwo auf Position zwischen 20 und 80%. Die Lamellen sind offen. Nichts bewegt sich. Jetzt drückst und hälst du deinen Jalousietaster (nicht Schalter) an der Wand in Richtung schließen. Die Jalousien bewegen sich nicht hoch oder runter, sondern die Lamellen drehen sich zu. Du lässt den Taster los und dann drehen sich die Lamellen unmittelbar wieder auf?

Taster: Ein Druckpunkt, springt beim Loslassen in die Ausgangslage zurück
Schalter: Hat 2 Positionen. Wie eine Wippe, eingestellte Position bleibt beim Loslassen bestehen.

Sorry, ich bin echt schlecht im erklären :smiley:

Also:

Ich habe einen schalter , welchen ich umlege und dieser führt die Aktion bis zum Ende aus oder bis ich Ihn wieder in die neutralposition bringe. Wenn ich meinen raffstore zu 40% runterfahre und den schalter in die 0 Position bringe bleibt alles so wie es ist, wenn ich danach meine Lamellen öffnen möchte, ich also den schalter zum hochfahren für ca. 1 Sekunde aktiviere, öffnen sich die Lamellen und der raffstore möchte hochfahren, dadurch ich diesen gleich wieder in Position 0 bringe, fährt er nicht hoch, sondern öffnet nur die Lamellen. Wenn in meiner app aber Lamellen position 0% oder 100% oder so eingestellt ist, regelt der fibaro dagegen und stellt die position der Lamellen ein.

Sozusagen kann ich aktuell ohne die homee app meine Lamellen position nicht dauerhaft ändern.
Kann man hier auch ein Video hochladen?, dann führe ich es gerne vor.

Ok, wie gesagt, hab den RS3 nicht, aber prüf mal folgendes:
Wenn du in der homee App den RS3 anwählst und da auf Bearbeiten gehst:
Schaltertyp sollte Schalter sein
Betriebsmodus Jalousie mit Positionierung
Die Lamellendrehzeit sollte korrekt eingestellt sein (ausprobieren, wie lang das ist)
Im Expertenmodus könntest du mit Parameter 153 spielen

Parameter 153
Bytegröße 1
Wert 0

Wenn das nichts bringt Wert 2
Wenn das nichts bringt wieder den Standard 1 einstellen

Um hier eine Fehlerquelle auszuschließen würde ich mal den zwave Cube vom homee entfernen und die Lamellen mit den Schalter öffnen und schauen ob diese so bleiben.
Sollten sie dann bleiben an der Stelle so ist es scheinbar wirklich homee der da gegen arbeitete.

2 „Gefällt mir“

Ok probiwre ich beides dann gleich mal aus. Was heißt denn expertenmpdus mit 153, also was bedeutet das?

Die Lamellen drehzeit zählen ich einfach durchs ausprobieren oder?

Im Expertenmodus (Gerät anklicken, Bearbeiten, Expertenmodus) kannst du verschiedene Settings an das Gerät gemäß Handbuch übertragen. Du erhältst von homee keine Rückmeldung, ob das geklappt hat und du siehst auch nicht, was momentan eingetragen ist. Daher Expertenmodus, du kannst damit zwar nichts kaputt machen, aber du kannst es schaffen, dass es nicht mehr funktioniert :wink:

Und jeder Parameter ist mit einer Zahl hinterlegt und der kann verschiedene Werte übernehmen. Hier am Beispiel Parameter 153 (wie setzen sich die Lamellen zurück) und Wert 0 (nur bei Betrieb über die Zentrale setzen sich die Lamellen auf den zuvor eingestellten Wert zurück)

Ja. Kann sein, dass du in der App nur volle Sekunden eingeben kannt, mit dem richtigen Parameter gehts auch mit 0,x Sekunden (meine Lamellen drehen sich z.B. in 0,7 Sekunden einmal von auf nach zu).
Du kannst die Zeit stoppen oder, was ich gemacht habe: Du öffnest die Lamellen komplett. Dann setzt du z.B. 1,1 Sekunden als Drehzeit. Jetzt schiebst du den Slider in der App auf „zu“. Wenn sie nicht ganz zugehen: Zeit zu kurz. Wenn sie komplett zu gehen: Zeit evtl. zu lange. Dann wieder öffnen, auf 0,9 Sekunden gehen, schliessen per App, schauen, ob sie zu sind … usw. Wenn sie dann z.B. bei 0,8 Sekunden nicht ganz zu gehen, bei 0,9 Sekunden aber schon, hast du die ideale Zeit ermittelt. Bei baugleichen Motoren kannst du den ermittelten Wert dann einfach an deine anderen RS3 rüberkopieren ohne Testen zu müssen.

Total abgefahren! Hab den Wert 153 und 0 im Expertenmodus eingegeben und es funktioniert!!!

Kann nun mit meinem schalter die position der Lamellen einstellen, ohne das dagegen gesteuert wird.

Durch entfernen des z wave Würfel bestand das Problem weiterhin.

Habe immernoch keinen blassen schimmer was ich da genau gemacht habe, aber es klappt! Tausend dank:)

Habt ihr eine Interesse Seite für mich, um über den Experten Modus was nach zulegen? Der Code 153 stammt der von homee oder von fibaro?

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, dann war der homee nicht Schuld an dem Verhalten.
Und Super das der Tipp von @Wildsparrow geholfen hat.
Dann auch den Lösungshaken bei der entsprechenden Antwort setzen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab dir oben das Handbuch vom Fibaro RS3 verlinkt :wink:

Somit: Code ist von Fibaro, Seite ist oben angegeben :slight_smile:

Freut mich, dass es funktioniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super danke. Tolle comunity hier!! Ciao jens

1 „Gefällt mir“