Lamellenposition Permundo PSC152 Enocean

Hallo,
laut Device Page zum PSC152 soll unter Enocean doch auch die Lamellenposition zu steuern sein. Das will aber überhaupt nicht gelingen, obwohl der PSC152 im Tastermodus 3 bzw. 4 (also als Jalousieaktor) betrieben wird, und in Homee der Betriebsmodus “Jalousie” ausgewählt ist. Das Verhalten ist bei allen 8 Aktoren gleich. Wird die Steuerung der Lamellenposition seitens Homee nicht unterstützt?

Kann dir leider nicht helfen mit deinem Permundo-Aktor. Was ich aber bestätigen kann, ist, dass die Einstellung der Lamellenposition grundsätzlich von homee unterstützt wird, z.B. beim Fibaro Roller Shutter.

Natürlich sollte das gehen . Habe selbst 3 Stück, allerdings als Rollo. Da kann man auch die Prozent einstellen

Zeig doch bitte mal einen Screenshot von dem Gerät in homee

Sieht in Homee sehr brauchbar aus, Position und separate Lamellenverstellung wird angeboten, letztere leider völlig ohne Funktion. Hab dabei die Aktoren resetted (Werksreset), verschiedene Tasternodi ausprobiert, als Afriso und als Permundo Device eingelernt, … ohne jeden Erfolg. Die Lanellenpisition ist da, lässt sich in der UI auch bedienen, hat aber überhaupt keine Auswirkung.

Ist so leider überhaupt nicht brauchbar, und ausschließlich für die Steuerung von Rolladen einsetzbar. Dabei hat https://community.hom.ee/u/gregor angeboten von seiner Seite aus reinzuschauen, der Aktor unterstützt die Funktion ja prinzipiell, bin auf sein Feedback gespannt. Wäre toll, wenn Homee da auch mal von deren Seite reinschaut.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das Verhalten so nur bestätigen.
Wollte soeben meine PSC152 verbauen und konnte die Lamellen ebenfalls nicht steuern. Schieberegler ist da, nachdem der Modus auf “Jalousie” umgestellt wurde, hat aber keine Funktion.

Getestet mit der 2.19.1 und 2.20rc1

Ist das Problem mit der Lamelleneinstellung mittlerweile gelöst?

Würde mich auch interessieren , habe einige auf dem Wunschzettel

@Thomas @Timo Gibt es hier von eurer Seite aus bekannte Probleme? Danke für Feedback

Wir haben das Problem mit der Lamellenposition aufgenommen und werden es in deinem der nächsten Updates untersuchen und beheben.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Timo ,

gibt es zu diesem Thema etwas Neues? Habt ihr schon eine Ahnung und kann das Problem bis zum nächsten Update gelöst werden?

1 „Gefällt mir“

Wäre super, wenn das mit 2.22 kommt.
EnOcean ist das, was mit homee noch Freude macht (protokoll-seitig)

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch sehr darum bitten - habe gerade 15 Stück eingebaut, weil mir die Permundo Aktoren zuverlässiger aussahen als die von Fibaro und es wäre sehr schade, wenn man dauerhaft die Lamellenposition nicht ändern könnte. Das ist ja gerade eine der tollen Funktionen von Raffstores…

Hallo @Andreas,
mit dem letzten Release ist das Thema ja leider nicht „geritzt“ worden - kannst du bitte mal eine Wasserstandsmeldung geben: habt ihr das Thema auf dem Schirm, findet das denn absehbar mal statt?
Danke, Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo op2k, ich habe heute mal bei den Kollegen nachgefragt. Das Thema ist bekannt und ist auf der (langen) Liste. Da noch einige Themen höhere Prio haben wird es noch dauern. Leider konnten die Kollegen mir auch kein genaues Zeitfenster nennen. Kann leider an dieser Stelle nur um Geduld und Verständnis bitten.
Grüße euer homee Team.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas, es sollte ja eigentlich sehr schnell umzusetzen sein, da die Lamellenposition bei Fibaro ja implementiert ist und im PSC152 auch Funktionen dafür verfügbar sind, also denke ich vielleicht 2h? Ich würde dafür auch bezahlen, weil mich langsam echt nervt, dass ich reichlich Raffstores ohne Möglichkeit zur direkten Lamellenverstellung habe. Vielen Dank!

Schön hinten anstellen,ich warte schon über ein Jahr auf die Behebung der Fehler beim Qubino Dimmer :scream:

Hallo,
der request hat nun ersten Geburtstag… ein Jahr. Wie schaut’s denn aus - jetzt wird’s ja langsam echt eher zäh?!

Permundo befindet sich in Auflösung …daher bin ich nicht sicher, ob es hier noch Veränderungen gibt.

Der wurde ja auch von AFRISO vermarktet, insofern könnte sich ja noch was tun

Hallo Andreas,
gibts was Neues, könnt ihr die Story mal langsam (im wahrsten Sinne des Wortes…) nach oben priorisieren? Sollte doch sehr übersichtlich sein hinsichtlich der Komplexität.
Gruß

Wie @souly75 richtig bemerkt hat, werden diese Geräte nicht mehr produziert. Daher wird sich hier aller Voraussicht nach auch nichts mehr tun. Tut uns sehr Leid.