Lamellenposition fehlt

Ich habe einen Roller Shutter 3 installiert und auf Jalousie eingestellt.
(Bei der Einstellung ist schon seltsam dass zwar Parameter 5 und 6 angezeigt werden, aber nicht der Name der Parameter sondern nur die Zahlen zu sehen sind.)
Wenn Jalousie eingestellt ist, dann erscheint auch die Einstellung zur Lamellendrehzeit.

Das eigentliche Problem ist jetzt, dass der Schieberegler für die Lamellenposition in der Hauptansicht fehlt!

Roller Shutter 3
Homee App 2.26 (iOS)

Der Roller Shutter 3 wird aktuell nicht von homee unterstützt, daher kann es zu solchen Fehlern kommen.

Danke. Gibt es schon einen groben Termin ab dem die Version unterstützt wird?

Leider nein, da das Gerät diverse Probleme macht

Also bei mir geht der einwandfrei.
homee sollte diesen wirklich unterstüzen.

Mit welcher Zentrale?

Ich dachte es gibt nur eine homee Zentrale? Jedenfalls die Brain Cube mit Z-Wave Erweiterung.

klar gibt es nur eine homee Zentrale. Aber da aufgrund der Erfahrungen anderer die Lamellensteuerung mit dem RS3 unter homee nicht richtig funktioniert dachte ich, dass @holzwurm.bp eine andere Zentrale einsetzt da er ja sagt, dass es keine Probleme gibt

Also ich habe es jetzt noch mit einem Qubino Flush Shutter getestet, der ja offiziell unterstützt wird. Gleiches Problem: Keine Lamellenposition!

Das klingt dann für mich schon nach einem Problem der Basis-Station oder des Z-Wave Cube.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen wie ich das Problem gelöst bekomme?

Ich hab die Qubinos nicht, sondern die Fibaros, und da ist die Lamellenposition nur sichtbar, wenn man explizit sagt, dass man Jalousien mit Lamellenposition hat. Bei der Auswahl Rollos ist die Lamellenposition nicht sichtbar.

Evtl. ist das bei den Qubinos auch so?

Genau, man muss Jalousie einstellen. Zumindest war das bei meinem Roller Shutter 2 dann sichtbar.
Vorgestern habe ich versucht einen Roller Shutter 3 einzubinden, leider wurde trotz Einstellung Jalousie die Lamellenposition nicht angezeigt.
Rückmeldung vom Support: „Gerät wird derzeit nicht unterstützt und macht auch Probleme.“
Daher habe ich das gleich mit dem offiziell aufgeführten Gerät Qubino Flush Shutter noch mal versucht.
Leider gleiches Problem: Keine Lamellenposition trotz Einstellung Jalousie…

@ulv, schau mal hier für Qubino

Heißt vereinfacht:

  • Betriebsmodus in homee auf Jalousie (mit Positionierung) setzen
  • Gerät auslernen ( nicht zurücksetzen und nicht löschen erzwingen)
  • Gerät einlernen

Nun sollte die Lamellenposition angezeigt werden

Wunderbar, das war die Lösung. DANKE @Kobold und natürlich alle anderen.

Das ging beim Fibaro Roller Shutter 2 damals einfacher…
Weiter Nachteile des Qubino gegenüber dem Fibaro RS2:

  • Spule fiept ziemlich
  • Es kann nicht zwischen Schalter und Taster Modus unterschieden werden (Mit Schaltern daher keine schöne Bedienung möglich, vor allem bei der Einstellung der Lamellen)

Ansonsten ist er Ok.

Ich frage mich jetzt, ob ich den Fibaro RS3 ggf. ähnlich hätte einbinden können… hab ihn leider schon zurückgegeben.