Lamellenposition falsch bei Homeegrammen

Hallo Zusammen,

die Lamellenposition wird nach dem Abspielen von Homeegrammen nicht korrekt zurückgemeldet. Beim Abspielen des nächsten Homeegrammes funktioniert das setzen der Lamellenposition dann nicht mehr, z.B.

1. über Nacht sind die Lamellen zu 100% geschlossen.
  2. morgens spiele ich ein Homeegramme, dass die Lamellenposition der Jalousien auf 50% setzt, was in der Regel auch funktioniert, d.h. die Lamellen stehen waagerecht und Tageslicht kommt rein. Allerdings wird in Web & Android immernoch die Position 100 angezeigt.
  3. Wenn ich am Abend das Homeegramme “Dämmerung” spiele, setze ich dei Lamellen auf 80%, damit wir von draußen nicht so gesehen werden, wenn drinnen Licht brennt. Das funktionert leider nicht, die Lamellen fahren erst auf 100% zu und stellen sich dann in recht beliebige Position.
  4. Später am Abend fahre ich ein Homeegramme “Alles Runter”, wodurch die Lamellen auf 100% gesetzt werden sollen. Allerdings fahren die Lamellen auch hier häufig nicht auf 100 sondern auf 0%.

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass die Lamellenposition in Web & Android immer zu 100 angegeben wird, nach der Ausführung eines Homeegrammes. Wenn ich in der Gerätesicht die Lamellenposition ändere, wird danach die Position richtig angezeigt.

Ich nutze Version 2.11.4 und hatte das Problem vor dem Update auf diese Version noch nicht.

Besten Gruß
Felix

Als Nachtrag noch diese Info: Ich steuere die Lamellen mit Fibaro Roller Shutter 2 und Z-Wave.

Wir haben das Problem aufgenommen

2.12.1 hat das Problem behoben.