Lamellenposition ändert sich automatisch

Hallo, vielleicht kann mir mal jemand helfen, der auch die Fibaro Rollershutter 2 in Kombination mit einem Raffstore verwendet.

Ausgangspunkt mit der Homee App (in meinem Fall Android): Raffstore-Lamellen befinden sich auf 50%, Raffstore selbst ist ungefähr zur Hälfte runtergelassen.

Wenn ich jetzt hochfahre (Pfeiltaste in der App) und irgendwann stoppe, sollte doch die Lamellenposition bei 50% bleiben. Bei mir ändert sie sich nach dem Halt ohne große Pause auf 100%.

Ist das ein Bug?

Vg
Matthias

Moin! Habe es gerade reproduziert. Das beschriebene Verhalten ist bei mir exakt das gleiche!

Ah - danke! Das ist Mist, denn zwischen der Umschaltung gibt es keine Pause. Das soll mittelfristig tödlich für den Motor sein. Bei Drehrichtungsänderung muss die Umschaltverzögerung mind. 500 ms (spannungsfrei) betragen. Vermutlich ist das ein Fehlverhalten des Aktors, oder? Homee kann da nichts machen…?

Woher hast du die Info mit der Beeinträchtigung der Motor Lebenszeit?

Unter den Parametern schon geguckt, ob da was passendes bei ist?
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-222&cert=ZC08-11080006

Die Info habe ich von meinem Installateur, der ziemlich überrascht war. Alle gängigen Hersteller fordern diese Umschaltzeit. Ich zitiere mal aus den Somfy-Ansteuer-Richtlinien:

“Die Umschaltpausen zwischen AUF- und AB-Signalen werden
häufig nicht eingehalten. Die Steuerung muss beim Wechseln
der Laufrichtungen eine Umschaltpause von ca. 0,5 Sekunden
einhalten. Dies ist erforderlich, damit der Antrieb mechanisch
zum Stillstand kommt, die Induktionsspannungen im Motor
und die Ladung des Kondensators abgeklungen sind. Wird ein
Antrieb zu schnell umgeschaltet, so treten kurzfristig extrem hohe Ströme auf, welche die Kontakte des ansteuernden Relais
beschädigen und – manchmal nur vorübergehend – verschweißen können. Dies führt dazu, dass beide Laufrichtungen
gleichzeitig angesteuert werden. In der Folge werden die Mikroschalter des Antriebes geschädigt (siehe Punkt 2). Fehler dieser Art treten insbesondere bei programmierbaren Anlagen oder
selbst entwickelten Relaisschaltungen immer wieder auf. Alle durch die beschriebenen Effekte verursachten Störungen treten meist erst nach einer gewissen Betriebszeit auf, da die Endschalter
den Belastungen einige Male standhalten.”>

Leider gibt es keine Einstellmöglichkeit in der Fibaro-Konfiguration…

@SuperBastiFantasti Eine Frage noch (ich kann das mangels direkter Verbindung leider nicht prüfen): Reagiert der Aktor bei einem direkt angeschlossenen Taster genauso? Ich bediene aktuell nur über die App.

Ich habe es gerade nochmal getestet. Da ich beim ersten mal nicht so auf die Pause geachtet habe. Also beim Vorgang per App wie von dir im 1. Posting beschrieben gibt es bei mir eine kleine Pause. Ich weiß nicht, ob das 0,5 Sekunden sind(könnte gut sein) aber zumindest laufen die Aktionen nicht fließend hintereinander ab!
Ich habe Schalter, keine Taster. Wenn ich die hochfahren bleiben die Lamellen offen stehen.

Ja stimmt, einen kurzen Augenblick bleiben sie stehen. Ich bin nur etwas genervt, da die obere Endlage einer Jalousie nicht immer anhält, also schon defekt ist :frowning:

@SuperBastiFantasti Jetzt weiß ich auch, wann es zur kurzen Umschaltzeit kommt. Nicht im Ausgangsfall (denn da gibt es immerhin diese kurze Pause). Wenn man die Position jedoch direkt über den Schieberegler ansteuert (bspw. vorher 100% und dann den Regler auf 80% schiebt), schließen die Lamellen am Ziel direkt und ohne Pause. @Thomas Könnte sich das mal einer von euch ansehen?