Lamellen steuern mit Eltako 55FTW

I benutze einen Fibaro Roller Shutter 2 und ein Eltalko 55FTW um meine Jalousie mit Slats zu steuern. Gibt es eine Moeglichkeit ein HG aufzusetzen welches die Slats oeffnen / schliessen laesst solange ich den Knopf gedrueckt halte?

Du meinst die Lamellen ?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lamelle

1 „Gefällt mir“

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, hatte ganz vergessen wie man die Teile nennt. Ja Lamellen :slight_smile:

Mhh, das Gedrückthalten von Tasten kennt homee leider nicht. Insofern dürfte das so nicht funktionieren…

Ich kenn den 55FTW nicht. Ist der nicht direkt mit dem Jalousie-Motor verbunden?

Bei normalen Jalousie-Tastern mit einem Fibaro Roller Shutter 2 funktioniert folgendes ohne jegliche HGs:

  • Taster nach oben kurz drücken im Stillstand: Jalousie fährt hoch
  • Taster nach oben kurz drücken während Fahrt: Jalousie hält an
  • Taster nach oben gedrückt halten im Stillstand: Lamellen drehen sich in Richtung offen
  • Taster nach unten kurz drücken im Stillstand: Jalousie fährt runter
  • Taster nach unten kurz drücken während Fahrt: Jalousie hält an
  • Taster nach unten gedrückt halten im Stillstand: Lamellen drehen sich in Richtung geschlossen

Für die Lamellendrehung ist es wichtig, in der Geräteeinstellung unter editieren den Betriebsmodus “Jalousie (mit Positionierung)” auszuwählen. Das ist standardmäßig nicht hinterlegt.

1 „Gefällt mir“

@Wildsparrow

Es ist ein Enocean Taster.

Wenn der nicht direkt mit dem Jalousie Motor verbunden ist, kenn ich keine praktikable Lösung.
Du könntest die Lamellenpositionen in HGs hinterlegen, aber du bräuchtest einen anderen Auslöser und Bedingungen.
z.B. mit einem weiteren Taster:
Wenn gedrückt, dann Lamellenposition 10% offen, nur zwischen 8-12 Uhr
Wenn gedrückt, dann Lamellenposition 90% offen, nur zwischen 12-18 Uhr
etc.

Wie gesagt, wahrscheinlich nicht praktikabel, es sei denn, du hast definierte Fälle, in denen die Lamellen eine bestimmte Position haben sollen.

Ich muss es entweder irgendwie hin kriegen ein wenig platz zu machen dass ein normaler Schalter rein passt oder damit leben dass ich wohl die Lamellen nicht so gesteuert kriege wie ich will. Die Buchse ist leider nicht sehr tief

Oder mit einer Homeegrammschlacht:
Hierbei löst der erste Druck auf die eine Seite der Schaltwippe das Rechts- bzw. Linksdrehen aus und der zweite stop den Vorgang. Dabei ist es egal, ob man das zweite Mal oben oder unten drückt. Auf diese Weise verhindert man, das Ausgang 1 und 2 gleichzeitig gesetzt werden.
Als Aktor mit den Ausgängen/Relais müsste man etwas zu der Lamellenansteuerung passendes nehmen. Je nachdem, ob man die Endlage berücksichtigen muss oder nicht.

HG1:
Auslöser: wenn Lamellentaster, Tastzustand 1 = wird eingeschaltet
und
Bedingung: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 1 = nicht eingeschaltet
und
Bedingung: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 2 = nicht eingeschaltet
dann
Aktion: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 1 = einschalten (rechtsrum drehen)

HG2:
Auslöser: wenn Lamellentaster, Tastzustand 1 = wird eingeschaltet
und
Bedingung: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 1 = eingeschaltet
dann
Aktion: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 1 = ausschalten

HG3:
Auslöser: wenn Lamellentaster, Tastzustand 1 = wird eingeschaltet
und
Bedingung: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 2 = eingeschaltet
dann
Aktion: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 2 = ausschalten

HG4:
Auslöser: wenn Lamellentaster, Tastzustand 1 = wird ausgeschaltet
und
Bedingung: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 1 = nicht eingeschaltet
und
Bedingung: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 2 = nicht eingeschaltet
dann
Aktion: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 2 = einschalten (linksrum drehen)

HG5:
Auslöser: wenn Lamellentaster, Tastzustand 1 = wird ausgeschaltet
und
Bedingung: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 1 = eingeschaltet
dann
Aktion: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 2 = ausschalten

HG6:
Auslöser: wenn Lamellentaster, Tastzustand 1 = wird ausgeschaltet
und
Bedingung: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 2 = eingeschaltet
dann
Aktion: Lamellenaktor, Ausgangsrelais 2 = ausschalten

1 „Gefällt mir“

Moin, hat das in der Form jemand ausprobiert? Oder gibt es mittlerweile weitere Möglichkeiten Lamellen mit dem 55FTW zu steuern?

habe es nun mal mit der Homeegrammschlacht getestet.
Im großen und ganzen funktioniert es auch recht gut, wenn man etwas Geduld hat. Das einzige Problem ist, wenn die Raffstores gestoppt sind und ich dann die Lamellenstellung durch entgegengesetztes laufen einstellen und stoppen will, stellen sich die Lamellen der Raffstores nach ca 2 Sekunden wieder auf 0 bzw 100 %.
Das bedeutet ja, dass ich diese Steuerung so nicht nutzen kann. Ich muss also nicht nur der Position steuern, sondern auch die Lamellenposition.
Stehe aber gerade auf dem Schlauch…Jemand ne Idee, wie ich das umsetzen kann?