Läuft das Brain langsam über?

Das passiert aber zwangsläufig ab einer bestimmten Anzahl an Geräten. Gerade die Energiemessgeräte, 3 Phasenmeter, liefern ungeheure Mengen an Daten. Dazu dann noch mehrere Messsteckdosen für bestimmte Geräte und vor allem Sensoren wo eine Speicherung der Daten sinnvoll ist und man bringt das Fass zum Überlaufen.

Wie geht das mit dem Log?
Lädt der homee was runter oder muß der Pi was holen?

OK, ich formuliere meine Frage/Aussage anders.

Kann homee nicht automatisch die Datenpunkte löschen, wenn sich z.B. bei einem Messwert der Wert um nicht mehr als x Einheit geändert hat, bzw. alles löschen, was identisch ist, und erst eine Änderung wieder aktiv speichern?

Sorry @Friedhofsblond dass ich den Thread hier quasi gekapert habe, aber der Thread hat gerade genau zu meinem akuten Problem gepasst.
Da wir ja offensichtlich auf einen V3 laaaange warten können - gab es da nicht schon mal ein Feature Request „Verlaufsdaten in die Cloud“ zu speichern? Ich sehe mich aber schon wieder „basteln“ :confused:

Wenn Du die Daten ohnehin schon im PI hast (Node red, iobroker) warum speicherst Du sie nicht dort in einer DB. Dort kannst Du sie doch auch viel besser für eine Darstellung weiterbearbeiten und aufbereiten.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Flow in Node Red , der speichert mir alles in einer Datei.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sämtliche Verläufe im homee deaktiviert. Die mich interessierenden Verläufe speichert eine Sqlite-DB unter iobroker. Klar ist das Ding inzwischen im Bereich 1 GB. Schätze mal, da kommen jedes Jahr 2 GB zusammen. Ich werde auf jeden Fall jedes Jahr eine neue DB aufsetzen. Wenn man die Werte nur bei Änderungen (wo möglich und sinnvoll) speichert, dann „spart“ man da auch einiges.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich wäre dem einen oder anderen auch damit geholfen, wenn man in den Geräteeinstellungen das „Verlauf speichern“ pro Messwert einstellen könnte. Wenn z.B. nur der Schalter interessiert (ein/aus, auf/zu) , bräuchten nicht Massen an Stromdaten (im Falle eines Plugs) gespeichert werden.
Aber vermutlich steht hier auch wieder Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen bzw. zur Anzahl der User, denen das hilft.

cheers,
spoocs

7 „Gefällt mir“

Werde ich wohl tun (müssen), sobald ich meinen Pi 2B gegen einen 4 mit SSD ersetzt habe.

1 „Gefällt mir“

@Steffen Ob dies umzusetzen ist solltet ihr euch auf jeden Fall mal anschauen. Die meisten wird es nicht interessieren welchen Verlauf die Spannung und Stromstärke aufweist. Oft ist es ja nur der Schalter selbst bzw. der Verbrauch der Geräte der eine Rolle in den Verläufen spielt. Hier könnten eine Menge an Daten eingespart werden.

4 „Gefällt mir“

Doch das ist leider ganz normal. Gehört zu den normalen „Android App Problemen“ und ist unterm Strich wohl noch eins der kleineren Übel, wenn gleich auch sehr lästig.

Das ist aber leider auch nur Augenwischerei um die Symptome aber nicht die Ursachen zu beheben. Eine Lösung kann es nur mit einer neuen Hardware geben.

Augenwischerei find ich jetzt etwas übertrieben. Kann man sehen wie man will - Ursache = zu viele - gffs. unbenötigte - Daten für wenig Speicherplatz --> Lösung = die Möglichkeit der selektiven Verlaufserfassung, um den Datenstrom deutlich zu verringern und den vorhanden Platz deutlich länger nutzen zu können.

Jede Hardware ist irgendwann „voll“. :wink: Aber ich versteh schon, was du meinst.

cheers,
spoocs

2 „Gefällt mir“

:thinking::shushing_face:

Sinnvoll wäre es, Da stimme ich dir zu. Würde es bei manchen Geräten auch gerne abschalten. Bei Z-Wave kann man das teilweise ja abstellen das der bestimmte Werte reportet. Stromstärke und Spannung von Plugs z.b. die man gar nicht braucht.

2 „Gefällt mir“

homee hat doch bereits eine potenzielle für sie finanziell lukrative Lösung im Angebot und die nennt sich hih.

Damit lässt sich die Kapazität des Gesamtsystems doch erweitern, oder nicht?

zumindest ein eigener „Keller“-homee für Energy Meter, Waschmaschine, Trockner etc macht an der Stelle ggf. Sinn.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Master-homee keine eigene komplette Historie für hih-Geräte erfasst, sondern Hot Data vorhält und Cold Data bei Bedarf per Live-Zugriff vom entsprechenden Zweit-homee abruft.

@Steffen keine Ahnung wie homee an der Stelle aktuell tickt. Arbeitet jeder homee nur mit seinen eigenen Daten oder wird schon geteilt? Ist, wenn man ein hih-Gerät hinzugefügt, der zurückliegende Verlauf im Master vorhanden?

Falls nein, siehs als Feature Vorschlag :wink:

2 „Gefällt mir“