KW/WW Stripe auf Zigbee umrüsten

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu in der smarten Welt und möchte die Möglichkeiten nach und nach erweitern. Gestartet bin ich mit ein paar Hue Birnen.
Jetzt würde ich gerne die Beleuchtung unserer Küchenschränke (Lightstrips vom Küchenbauer) per Homee steuern.

Jetzt die Frage(n)
A) geht das?
B) wenn ja, was muss ich tun bzw. Könnt ihr mir passende Produkte empfehlen?

Freue mich über euer Feedback.

Vg
Mop

Das kommt ein wenig darauf an, mit welcher Spannung die Lightstrips vom Küchenbauer angesteuert werden. Wie steuerst Du denn die Lightstrips jetzt ohne homee an?

Spannung liegt bei 12V. Hinter dem Netzteil ist ein Controller installiert, um per Fernbedienung steuern zu können

Dann musst Du diesen Controller gegen einen mit homee kompatiblen Zigbee- oder Z-Wave-Controller für LED-Stripes tauschen. Viele habe gute Erfahrungen mit den Produkten der Firma Dr. Neuhaus gemacht. Ich habe meine LED-Spot-Seilkontruktion hiermit dimmbar gemacht:

https://www.amazon.de/gp/product/B076K6VJ8G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die Tradfri Treiber von Ikea könnten auch gehen, musst aber etwas basteln, wegen deren proprietären Anschlüssen.

Die Tradfri Treiber haben aber ihr eigenes 230V Netzteil integriert und haben einen Output von 24VDC.
Die passen hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Dresden Elektronik RGBW Controller hatte ich Erfolg. Ich habe einen Paulmann Strip angeschlossen und für mein Treppenvorhaben (links und rechts 5 Meter , Verteiler und Verlängerung), reicht mir der Funktionsumfang. Ich muß noch das Zusammenspiel mehrerer Geräte testen (wenn Bewegung , dann an usw.)

Erstmal danke für Eure Rückmeldungen. Dresden hatte ich sich schon ins Auge gefasst. Allerdings bräuchte ich wahrscheinlich eher den Warmweiß/Kaltweiß Controller.
Muss mich mal auf die Suche machen, da er im Onlinewarenhaus gerade nicht verfügbar ist

Oder gibt es Erfahrungen zum iluminize Zigbee 3.0 LED-Controller (5x 4A Universal)
https://www.amazon.de/dp/B07XF1B8YN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_3K5ZN3QNVFF2NZXYWYT0?_encoding=UTF8&psc=1?