Kurzschlussalarm bei Fibaro Dimmer 2 (FGD-212)

Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit dem Fibaro Dimmer 2. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich in Homee einen Kurzschlussalarm angezeigt. Leider lässt sich das nicht so recht reproduzieren.

Angeschlossen habe ich den Dimmer an einen Taster nach folgendem Schaltbild:

Ein Mal ist es bisher auch passiert, dass die angeschlossene Leuchte nach ca. 2-3 Stunden aus und dann nach ca. 10 Sekunden wieder angegangen ist.

Kennt jemand dieses Problem. Gerade das mit dem Alarm irritiert mich doch sehr.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
Franz

naja das kann ja ganz vielfältige Ursachen haben. von einem defekten Dimmer, bis zu einem Fehler in der Verkabelung, ein angebohrtes kabel, defektes Leuchtmittel, überlast des Dimmers…

Seit wann hast du die Probleme? Seit anbeginn der benutzung? erst seit kurzem? hast du etwas im Aufbau geändert und seitdem sind die Probleme?

Und was für eine Lampe hängt an den Dimmer?

Hallo,

ich habe eine etwas andere Schaltung genommen:

zwischen Sx und N ist keine Brücke, statt dessen wird N direkt angeschlossen.

Gruß
Cadirm

Die Schaltung habe ich hier:
http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-schliesst-man-den-fibaro-dimmer2-fgd-212-richtig-an/
entnommen.

Von wo der Neutralleiter kommt spielt keine Rolle. Ich vermute das Problem im angeschlossenen Leuchtmittel.
Vielleicht einfach mal austauschen.

Als Lampe hängt eine LED-Lampe mit 8x4.6W dran:
https://www.emero.de/paul-neuhaus-adela-led-deckenleuchte-8-flg-b123-h6-t85-cm-nickel-matt-chrom-transp-a547558.php?utm_source=billiger&utm_medium=psm&utm_campaign=billiger

Überlast schließe ich mal aus.

Heute Abend kann ich mal den Dimmer tauschen (hab zufällig noch einen Ersatz) und die Verkabelung prüfen.

Danke schon mal für die schnellen Reaktionen!

In der Produktbeschreibung steht “Über einen separaten Tronicdimmer wäre die Leuchte auch dimmbar.
Ich denke hier liegt das Problem, daß es nicht 100% funktioniert.

Tronic-Trafo ist doch eine überwiegend Kapazitiven Last, die über einen Dimmer mit der Bezeichnung C bzw. RC steuerbar sein sollte. Oder liege ich da falsch?

Hm, komisch - ich hab mal durchgemessen. Auf N hatte ich permanent Spannung anliegen. Auch nachdem ich die Brücke zu Sx abgeklemmt hatte.
Vermutung war, dass der Dimmer defekt war. Hab dann den neuen eingebaut und die Verkabelung neu gemacht. Bin dann auch mit N direkt auf den Neutralleiter in der Dose gegangen.

Bisher konnte ich den Fehler mit dem neuen Dimmer nicht reproduzieren. Allerdings habe ich beim Durchmessen des alten Dimmers auch keinen Fehler feststellen können.

Vermutlich also doch ein Problem mit der Verkabelung.

Frage nebenbei - Mit Homee kann man die Fibaro-Dinger nicht upgraden (Soft- und Firmware), oder?

Danke Euch allen für die Unterstützung!!!

Nein leider kannst du mit homee kein Software Update machen :frowning:️.

VG Micha