Wir verwenden zwei iPhones zum steuern von homee. Auf beiden noch die alte App, ver. 2.41.6
iPhone 15 mit aktuellstem iOS als Chef,
iPhone XR mit iOS 18.7.10 als kleiner Homee.
Es gibt einen Siri - Kurzbefehl zum schalten eines Aktors, der von beiden Smartphones bis heute funktionierte.
Jetzt nur noch auf dem 15er, auf dem XR öffnet sich nur die Homee - App.
Auch komplett löschen und neu einrichten des KBs ging nicht, ebenso das Weiterleiten des funktionierenden KBs vom 15 an des XR.
In der Homee-App wird der Aktor angesteuert.
Moin,
ja, der KB wird auch erstellt.
Er wird aber nicht richtig ausgeführt:
Das Homeegramm lautet „wenn HG ausgeführt wird, dann Aktor umschalten“
Also eine On/Off Funktion.
Beim iPhone 15 wird auch genau das über den KB gemacht, beim iPhone XR wird über den KB die Homee- App aufgerufen aber kein Homegramm, obwohl der KB identisch über „zu Siri hinzufügen“ erstellt wurde.
Über die Homee-App lässt sich der Aktor auch beim XR steuern, nur nicht über den KB.
Edit:
Bis vor kurzem hat der KB beim XR auch monatelang funktioniert.
Es muss sich also irgendwas verändert haben. iPhone oder Homee Updates, die sich nicht vertragen?
Ich tippe eher auf iOS.
Homee hat nur die Befehlskette an Kurzbefehle übertragen. Dass dort der Aufruf nicht korrekt umgesetzt wird, kann weder am homee Core, noch an der App oder dem homee User mit eingeschränkten Rechten liegen.
Da die iOS Automationen an den iOS Benutzer als persönliche Kurzbefehle gebunden sind, solltest du mal prüfen, ob andere KB problemlos laufen.
Danke Kobold, einen Versuch war’s wert, nur leider ohne Erfolg.
Der KB heißt „Musikanlage abspielen“ (es wird der Steckdosenaktor umgeschaltet).
Auch wenn ich in Kurzbefehle den Play - Button drücke, wird nur die Homee - App aufgerufen, und zwar mit dem letzten geöffneten Fenster.
Das HG wird nicht angesprochen.
Beim ausführen anzeigen sollte genau das Verhalten zeigen, das du nicht willst. Also die App öffnen.
Anderer Gedanke:
Wurde der Siri Befehl mit einer anderen homee App als der jetzt installierten erstellt?
Dann ggf. löschen und neu erstellen könnte die Lösung sein.
…hmmm, das erklärt aber nicht, weshalb das dann auf dem iPhone 15 trotz eingeschaltetem „Anzeigen“ wunschgemäß funktioniert.
Kurz:
Aktuell ist die alte App aktiv und der KB wurde auch damit ( bereits mehrfach) erstellt (und gelöscht).
In der Tat gab es auf dem XR einmal den Hinweis, bitte die Homee -App neu zu installieren.
Da trat der Fehler aber bereits auf und ich dachte, daran liegt es wohl.
Aus dem AppStore die aktuelle App installiert - die dann neben der alten erschien! Die alte App habe ich aber nicht gelöscht.
In der neuen App den KB neu programmiert und der funktionierte nicht.
Also neue App wieder runter geschmissen (weil meine Frau mit dem neuen Design fremdelte und die alte App ja weiterhin funktioniert), den KB gelöscht und neu angelegt.
Bisher alles ohne Erfolg.
Achja, auf dem 15er ist das aktuellste iOS und auch noch die alte Homee-App und das funktioniert.
Vielleicht sollte ich auf dem XR die Homee-App komplett löschen und ganz von vorne beginnen…?
War m E auch nicht gemeint. Sondern den alten Stand frisch aufsetzen.
Zumal sich iOS und Proxy verändert haben, daher auch der Vorschlag mit dem großen Benutzer zusätzlich zu testen.
Ok, den „großen Homee“ zum testen auf dem XR ist ok, aber danach muss da der „kleine“ wieder drauf.
Meine Frau will mit der ganzen Technik nix zu tun haben, die benutzt Homee nicht.
Einzig den KB zum Einschalten der Mucke!
(Deswegen braucht sie ja den KB, denn über die App geht’s ja),