Kurioses Problem, Roller Shutter 2

Moin!

Also: hab nen Roller Shutter 2 angeschlossen genau nach Schaltplan, wie alle anderen 6 RS2 auch!
Doppelt überprüft und trotzdem folgendes Phänomen:

Nach einiger Zeit kann ich das Gerät nicht mehr über die Schalter bedienen. Auch im Homee IF wird es nicht angezeigt. Sobald ich die Steckdose daneben benutze, also etwas reinstecke, funktioniert es sofort wieder. Auch wenn ich das Gerät aus der Steckdose wieder rausnehme funktioniert der RS2 wieder eine längere Zeit. Es kann Stunden dauern oder Tage bis dieser wieder ausfällt.

Anyone?

Mit freundlichen Grüßen :slight_smile:

Bezieht der RS seinen Strom über die Steckdose, sprich sind die Adern von der Steckdose zum RS durchgeschliffen? Für mich hört sich das nach einem Wackelkontakt an, also einem lockeren Draht an der Steckdose, der sich beim Einstecken kurzfristig wieder verbindet.

Schalte mal die Sicherung aus, bau die Steckdose aus und prüfe auf festen Sitz der Drähte.

2 „Gefällt mir“

Bzw. bestell dir lieber ein Elektriker. Sorry aber das klingt als wenn du nicht soviel Ahnung hast was du da tust. Sicher ist Sicher.

Fehler gefunden, defekter RS2!

Hab den mal getauscht mit einem anderem im Haushalt. Das Problem ist dann am neuem Sitz und im Bad funktioniert einwandfrei.

So viel zum Thema besorg dir mal nen Elektriker… ich kann’s nicht mehr hören das alles so pauschalisiert wird wenn einmal nicht was klappt…

1 „Gefällt mir“

Sorry ich wollte dich nicht kränken.
Wenn jemand schreibt er hat ein Problem bei dem ein Modul nicht richtig funktioniert und es eine Abhängigkeit zu einer nahezu unbeteiligten Steckdose gibt. Dann klingt das zuerst nach fehlerhafter Elektroinstallation, die ein Fachmann mit Sicherheit ohne ein Forum hätte lösen können.

Hauptursache für Hausbrände liegt noch immer bei Elektrizität:

Daher war meine Empfehlung ein Fachmann hinzuzuziehen bevor schlimmeres passiert.

4 „Gefällt mir“