Warum willst du die drei Schalter nicht durch Taster ersetzen? Dann könntest du damit direkt an den Dimmer, wobei du entweder die Taster (i) mit 24V betreiben musst oder (ii) mit 230V und vor dem Dimmer auf 24V schalten musst.
Zum Fibaro kann ich nichts sagen. Mit dem Qubino würde ich die Kreuzschaltung auf parallel-geschaltete Taster umbauen, damit an den Qubino gehen und fertig.
Ich gebe da noch zu bedenken das die 24VDC hinter einem Vorschaltgerät eine getaktete Spannung sein kann, das Heist die geht im schnellen Wechsel ein/aus .
Wenn du den Qubino benutzen möchtest dann versuche es erst ob der auch bei der Spannung funktioniert sonst musste du ein Anderes Vorschaltgerät benutzen das richtige Gleichspannung liefert.
Wenn du den Fibaro benutzen möchtest muß das Vorschaltgerät auch dimmbar sein (was 90% nicht sind).
Denke auch daran das der Qubino oder der Fibaro dauernd an Spannung bleibt damit er :
sofort arbeitet und nicht erst sich selber Initialisieren und am homee anmelden muss (Das dauert).
Das mash nicht immer neu aufgebaut werden muss.
Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt!
Also ich habe das im Kinderzimmer (noch nicht bewohnt) mal aufgebaut wie folgt:
1 Wechselschalter schaltet die 230V zum Konstantspannungsnetzteil Ein/Aus
1 4-fach Taster schaltet die 4 Eingänge des Qubino.
Klappte in den Test bishee ohne Probleme.
Der Qubino ist das einzige z-wave gerät im OG.
Wenn das Vorschaltgerät dimmbar ist (steht meist drauf) kann der Dimmer vor das Vorschaltgerät.
Das geht aber nur dann wenn du einfarbige Stripes hast.
Bei RGB ist das natürlich Unsinn.
Sende mal ein Foto von dem Aufkleber des Vorschaltgerätest dann schaue ich mal.
Oder ich suche dir ein dimmbares raus.
Verstehe ich nicht. Was soll er mit einem 11,5 V Wechselstrom-Trafo, wenn er damit 24V-Led-Streifen betreiben will, die Gleichstrom brauchen?
Einfach einen beliebigen (nicht zu billigen) 24V-DC-Trafo verwenden, damit Taster und Dimmer anspeisen und der Dimmer versorgt dann die Led-Streifen. Trafos würde ich bei Conrad, Reichelt oder LED-Konzept kaufen.
Er hat sich noch keine Stipes gekauft und somit könnte er 12V Stripes benutzen.
Ich schrieb der Trafo muss zu den Stripes passen.
Der Wirkungsgrad eines geschoppten Netzteiles übertrift bei weiten den eines herkömmlichen Eisenbehafteten Netzteiles ca. 90% gegen ca. 60%.
die 230VAC dimmen damit nicht der Trafo dauernd an Strom hängt und somit einen Leerlaufverlust erzeugt !
bei 230V dimmung kann die bestehende Verdrahtung benutzt werden und das Vorschaltgerät kann direkt vor das Leutmittel z.B Zwischendecke. Die Schalter durch Taster ersetzen oder bei Busch&Jäger nur eine Feder in den Schalter bauen !