Kreuzschaltung + 24V LED-Streifen Hilfe benötigt

Hallo liebe Community!

Ich benötige die Hilfe bei der Lösung des folgenden Szenarios:

Ausgangslage:
Kreuzschaltung (3 einfach Schalter)
schaltet LED-Birne

Ziel:
Kreuzschaltung erhalten
schalten und dimmen eines 24V LED-Streifen (dimmen nur von einer Stelle aus genügt)

Meine bisherige Überlegung dazu:

Die Kreuzschaltung schaltet die 230V für das Netzteil Aus/Ein.
ein zusätzlicher Taster mit dahinter liegendem Qubino RGBW-Dimmer dimmt den Streifen.

Was spricht dagegen?
(Zusätzliche) Stemmarbeit für den zusätzlichen Taster
RGBW-Dimmer anschaffen (Fibaro Dimmer 2 wäre schon vorhanden)

Vorhandene Funkprotokolle sind Z-Wave & Zigbee.
Es muss alles ohne Smartphone funktionieren.

Danke schonmal für eure Ideen.

Warum willst du die drei Schalter nicht durch Taster ersetzen? Dann könntest du damit direkt an den Dimmer, wobei du entweder die Taster (i) mit 24V betreiben musst oder (ii) mit 230V und vor dem Dimmer auf 24V schalten musst.

Danke für deinen Vorschlag aber das verstehe ich nicht ganz.
Der Fibaro Dimmer arbeitet ja nur mit 230V.
Der Qubino rgbw dimmer mit 24V

Welchen Dimmer willst du denn jetzt verwenden:

Vorzugsweise den Fibaro, weil ich den schon habe.
Den Qubino wenns nicht anders geht.

Zum Fibaro kann ich nichts sagen. Mit dem Qubino würde ich die Kreuzschaltung auf parallel-geschaltete Taster umbauen, damit an den Qubino gehen und fertig.

Also du meinst

  • die bestehenden Schalter durch Taster ersetzen
  • die Verkabelung der Schalter aus dem 230V Netz rauslösen
  • Je einen Taster an einen Eingang des Qubino RGBW-Dimmer anschließen (einer bleibt frei)
  • Netzteil ungeschalten, direkt an 230V und dann die Schaltung komplett mit 24V betreiben

habe ich das so richtig verstanden?

Fast. Alle Taster sollen ja den gleichen LED-Streifen schalten, also alle Taster parallel an IN1.

Pass nur auf, dass du 24V und 230V sauber in der Verkabelung trennst.

Okay. Danke für deine Hilfe!
Ichmuss mir das nochmal durchüberlegen ob das die beste Lösung für mich ist.

Ich gebe da noch zu bedenken das die 24VDC hinter einem Vorschaltgerät eine getaktete Spannung sein kann, das Heist die geht im schnellen Wechsel ein/aus .
Wenn du den Qubino benutzen möchtest dann versuche es erst ob der auch bei der Spannung funktioniert sonst musste du ein Anderes Vorschaltgerät benutzen das richtige Gleichspannung liefert.
Wenn du den Fibaro benutzen möchtest muß das Vorschaltgerät auch dimmbar sein (was 90% nicht sind).
Denke auch daran das der Qubino oder der Fibaro dauernd an Spannung bleibt damit er :

  1. sofort arbeitet und nicht erst sich selber Initialisieren und am homee anmelden muss (Das dauert).
  2. Das mash nicht immer neu aufgebaut werden muss.
    Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt!

Also ich habe das im Kinderzimmer (noch nicht bewohnt) mal aufgebaut wie folgt:
1 Wechselschalter schaltet die 230V zum Konstantspannungsnetzteil Ein/Aus
1 4-fach Taster schaltet die 4 Eingänge des Qubino.
Klappte in den Test bishee ohne Probleme.
Der Qubino ist das einzige z-wave gerät im OG.

Also würde das so funktioieren deiner Meinung nach?
Kann der Fibaro das Netzteil dimmen oder wie funktioniert das?

Wenn das Vorschaltgerät dimmbar ist (steht meist drauf) kann der Dimmer vor das Vorschaltgerät.
Das geht aber nur dann wenn du einfarbige Stripes hast.
Bei RGB ist das natürlich Unsinn.
Sende mal ein Foto von dem Aufkleber des Vorschaltgerätest dann schaue ich mal.
Oder ich suche dir ein dimmbares raus.

Ich hab noch keines gekauft.
Wenn du mir eines zeigen könntest wäre das super.

Ja, es soll ein reiner WW-Streifen werden.

Der Trafo muß zu den Stripes passen.
Hier einer für 12V maximal 70W

Suche mal bei Amazon nach “led vorschaltgerät dimmbar”


Da is noch einer usw.

Ok. Danke sehr!

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Was soll er mit einem 11,5 V Wechselstrom-Trafo, wenn er damit 24V-Led-Streifen betreiben will, die Gleichstrom brauchen?

Einfach einen beliebigen (nicht zu billigen) 24V-DC-Trafo verwenden, damit Taster und Dimmer anspeisen und der Dimmer versorgt dann die Led-Streifen. Trafos würde ich bei Conrad, Reichelt oder LED-Konzept kaufen.

Schau mal was wir geschrieben haben !

  1. Er hat sich noch keine Stipes gekauft und somit könnte er 12V Stripes benutzen.
  2. Ich schrieb der Trafo muss zu den Stripes passen.
  3. Der Wirkungsgrad eines geschoppten Netzteiles übertrift bei weiten den eines herkömmlichen Eisenbehafteten Netzteiles ca. 90% gegen ca. 60%.
  4. die 230VAC dimmen damit nicht der Trafo dauernd an Strom hängt und somit einen Leerlaufverlust erzeugt !
  5. bei 230V dimmung kann die bestehende Verdrahtung benutzt werden und das Vorschaltgerät kann direkt vor das Leutmittel z.B Zwischendecke. Die Schalter durch Taster ersetzen oder bei Busch&Jäger nur eine Feder in den Schalter bauen :smile: !

Das wahr die Endscheidung für meinen Ratschlag.

Ich glaube der Trafo war nur als Beispiel gemeint. Ist mir bewusst das ich keinen 12V Trafo für 24V-Led-Streifen verwenden kann.

Die 24V direkt zum Dimmer funktionieren denke ich nicht, da beim Fibaro in der Betriebsanleitung 230V Betriebsspannung angegeben sind.

Ich schrieb immer vom Qubino, der läuft direkt mit 24V. Habe ich mehrfach verbaut. Es kann so einfach sein: Trafo -> Dimmer -> LED

Ihr dürft es auch gerne so kompliziert lösen wie ihr wollt. Wir leben in eine freien Welt, macht euch das Leben bitte so schwer wie ihr könnt.

Ich bin hier raus.