Eselfe
12. November 2022 um 18:35
1
Hallo zusammen,
meine beiden Programme für eine Fertigmeldung der Waschmaschine und des Trockners funktionieren nun wie gewünscht.
Habe ich eine Möglichkeit mir auch anzeigen zu lassen, wieviel Strom für den Waschvorgang gebraucht wurden (ggf. incl. Kosten).
An der Waschmaschine bzw. am Trockner hängt jeweils eine Homematicsteckdose (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1).
Würd mich über Eure Ideen freuen.
Lieben Gruß
Markus :o)
Nicht mit homee Bordmitteln, da homee nicht rechnet.
JimmyH
12. November 2022 um 21:50
3
Bei den Devilos sehe im es im summierten Verbrauch. Stand nach dem Waschgang und Stand vor dem Waschgang
JimmyH
12. November 2022 um 21:53
4
Aber stimmt: homee rechnet nicht für dich (falls ich die Frage falsch verstanden habe,)
Kobold
13. November 2022 um 06:22
5
chrisLE
13. November 2022 um 07:20
6
Hallo,
Unser lieber @Micha hat homee vor einer Weile mal rechnen beigebracht. Vielleicht ist das was für dich.
Hatte gerade nichts zu tun und daher habe ich mal meinem homee das rechnen beigebracht.
Ich habe ein vhih angelegt und in Node Red die Rechenoperationen hinterlegt.
[Bild]
Über die HG‘s kann ich jetzt die Werte 1 und 2 mit Werten versorgen und die Rechenoperationen wählen.
Und mit dem schalten des ersten Switches wird jetzt das Ergebnis ausgerechnet und kann im weiteren Verlauf dann genutzt werden. Auch der Vergleich von zwei Werten kann mit einem true oder false mit dem zweiten Switch über…
Grüße Chris
Also ich hatte es so verstanden, das auf Basis der bestehenden Homematic Steckdosen der Stromverbrauch je Waschgang dargestellt werden soll.
Da das nun nicht unbedingt eine Auswertung ist, die man ständig über die App abrufen muss, würde ich das über den Excelexport der Verlaufsdaten machen und den Verbrauch dann in der Exceltabelle auswerten. Dort kann ich mir auch reinschreiben, was für ein Waschgang es war und ggf. den Preis pro kWh anpassen.
1 „Gefällt mir“