Kosten für einen Waschgang / Trocknervorgang

Hallo zusammen,

meine beiden Programme für eine Fertigmeldung der Waschmaschine und des Trockners funktionieren nun wie gewünscht.

Habe ich eine Möglichkeit mir auch anzeigen zu lassen, wieviel Strom für den Waschvorgang gebraucht wurden (ggf. incl. Kosten).

An der Waschmaschine bzw. am Trockner hängt jeweils eine Homematicsteckdose (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1).

Würd mich über Eure Ideen freuen.

Lieben Gruß
Markus :o)

Nicht mit homee Bordmitteln, da homee nicht rechnet.

Bei den Devilos sehe im es im summierten Verbrauch. Stand nach dem Waschgang und Stand vor dem Waschgang

Aber stimmt: homee rechnet nicht für dich (falls ich die Frage falsch verstanden habe,)

@Eselfe
Die Fritz Dect Steckdosen können den Verbrauch in € ausgeben
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7330/012/hilfe_home_auto_energy_view

Hallo,

Unser lieber @Micha hat homee vor einer Weile mal rechnen beigebracht. Vielleicht ist das was für dich.

Grüße Chris

Also ich hatte es so verstanden, das auf Basis der bestehenden Homematic Steckdosen der Stromverbrauch je Waschgang dargestellt werden soll.
Da das nun nicht unbedingt eine Auswertung ist, die man ständig über die App abrufen muss, würde ich das über den Excelexport der Verlaufsdaten machen und den Verbrauch dann in der Exceltabelle auswerten. Dort kann ich mir auch reinschreiben, was für ein Waschgang es war und ggf. den Preis pro kWh anpassen.

1 „Gefällt mir“