Kostal Penticore plus mit EM300 und BYD Speicher

@Andreas könntest du bitte einmal nachhaken? Der hEM ist ja nun zu haben…

@Stefan, hast du hier etwas Neues?

Hallo @HighControl,

akutell könnten wir bei dem System leider nur den Kostal Wechselrichter auslesen. Den verwendeten Energy Meter und der Speicher wird derzeit nicht unterstützt.

Hallo @Stefan, danke für die Antwort. Die Daten von der Batterie und dem Energy Meter laufen doch im Wechselrichter auf. Sind diese nicht über den Wechselrichter auslesbar?
Greift ihr per ModBus zu?

Das der Support für den hEM eigentlich nicht existiert. Könnt ihr hier schauen was der hEM in homee liefert und was in HGs genutzt werden kann:
https://my.hom.ee im Demomodus

2 „Gefällt mir“

Hi Thomas, ich habe heute das erste Angebot für eine PV-Analge bekommen…

Inkludiert ist ein Kostal Plenticore plus 10 Wechselrichter, ein EM300-LR, und eine BYD-B-Box HV H7.7 … Sehr ähnliche Konstellation zu dir, oder?

Was bekommst du denn davon in homee? Wäre froh über deine Antwort! Danke.

Yepp, sind die identischen Komponenten. Nur das dein Wechselrichter für größere Leistung ist und dein byd ein Batteriemodul mehr hat. DER HV Speicher ist der aktuelle und Leistungseffizienter als der Vorgänger (https://www.pv-magazine.de/2019/01/03/fragen-und-antworten-zum-webinar-ueber-den-kostal-byd-batteriespeicher-und-den-htw-effizienzindex/).
Ich werde es über ioBroker versuchen. Der Wechselrichter unterstützt ModBus und müsste dann mit ioBroker funktionieren. Ich weiss auch nicht warum dem heM es nicht kann. Scheint wieder ein Nieschenprodukt zu sein… nichts halbes und nichts ganzes…

PS: Für ioBroker habe ich mir nun eine BeeBox (N3000) von Asus geholt. Hat wohl genug Leistung für Linux und ioBroker. Sehr geringer Stromverbrauch = 3W im idle. Und ich warte gerade auf etwas RAM, damit ich dem System 8GB spendieren kann. Wenn das nicht klappt, bleibt es bei 4GB.

1 „Gefällt mir“

Ok, schaue ich mir mal an… vielleicht gibts mit node red auch noch was… Danke dir.

Bis du zufrieden mit der Kombi PV und Speicher. Es gibt ja sehr unterschiedliche Stimmen zum Thema Speicher.

Wenn man einschlägige Foren besucht, werden die Speicher verteufelt (zu teuer, zu ineffizient). Lieber die gesamte Dachfläche mit PV-Modulen voll hauen.

Ich bin da jetzt unsicher… ich dachte mir unter 10 kWp zu bleiben, wegen der EEG-Umlage. Um mit Speicher ist man theoretisch auch mehr autark…

Der aktuelle Speicher ist schon sehr effizient und von byd sogar bezahlbar. Wenn das Geld da ist, würde ich auch empfehlen an 10kWp +Speicher zu installieren. Die Mehrkosten sind im Verhältnis geringer und die Anlage amortisiert sich schneller. Der Speicher sollte allerdings nicht zu groß und auch nicht zu klein gewählt werden. Ich denke bei überdimensionierter PV Leistung, kann der Speicher auch kleiner ausfallen. Der kleinste byd, ist der 6,4 HV Speicher.

2 „Gefällt mir“

Danke @HighControl für deine Berichte. Ich hoffe @Stefan kommt mal in die Gänge. Das Thema (Klimaschutz) is eigentlich hoch aktuell, sehr viele möchten was beitragen, und homee wäre eine super Ergänzung, also sehr viel Potenzial… :+1:

1 „Gefällt mir“

@HighControl
Hi nochmal,
hast du eigentlich einen hEM montiert… ich finde irgendwie sehr wenige Infos.
Das Ding kommt ja scheinbar per Hutschiene in den Schaltschrank… Daten bekommt er von WR, EM und Batterie, oder? Wie und wer kann das installieren?

Nein, da als nicht kompatibel zu meiner Anlage. Denke er holt sich die Daten über den Wechselrichter.

Hier steht zwar kompatibel mit Kostal WR und zu allen mit Sunspec Protokoll, aber der Plenticore (großer Bruder von PIKO) soll angeblich nicht gehen. Irgendwie alles merkwürdig…

Hallo,

wir sehen den homee ENERGIEMANAGER als Kommunikationsmittel zwischen unterschiedlichen Geräten, die alle unterschiedliche Protokolle sprechen. Hier gibt es also sehr starke Parallelen zu homee.

Prinzipiell ist für die Eigenverbrauchsoptimierung bei Photovoltaik-Anlagen eigentlich nur die Leistung am Hausanschluss wichtig. Wenn man weiss, ob gerade Energie aus dem Netz bezogen wird, oder eben der Überschuss eingespeist wird, kann man mit dieser Energie verschiedene Geräte schalten. Hier unterschiedet man zwischen verschiedenen Verhaltensmustern von Geräten:

  • Geräte mit vorgegebenen Laufzeiten - Gartenbewässerung oder Poolpumpen, die täglich eine vorgegebene Zeit eingeschaltet werden müssen.
  • Geräte mit einer dynamischen Leistungsaufnahme - ein Tauchsieder oder eine E-Tankstelle, die dynamisch angesteuert wird.
  • Geräte die Elektrische Energie thermisch speichern - Warmwasseraufbereitung, Infrarot-, Strom-, oder Wärmepumpen Heizungen sowie Klimaanlagen.

Ziel des homee Energiemanagers ist es natürlich mit so viele Geräten wie möglich via Maschinen-Kommunikation zu sprechen, was natürlich sehr aufwendig ist, da ja jeder Hersteller sein eigenes Protokoll verwendet.

Insofern können wir bei Herstellern, zu denen wir nicht von Haus aus kompatibel sind, uns mit zusätzlichen smarten Energiezählern (zB. Aeotec 3 Phasen Smart Meter) behelfen. Pumpen, IR Paneele lassen sich etwa einfach mittels Wall Plugs oder Unterputz-Elemente schalten. Klimaanlagen mittels IR-Extender, Wärmepumpen mit potentialfreien Kontakten (SG ready Kontakt vorausgesetzt) aktivieren. Zusätzlich lassen sich bereits vorhandene Geräte im Smart Home für das Energie Management bzw. die Eigenverbrauchsoptimierung verwenden.

Wir sind natürlich stets bemüht, hier weitere Hersteller zu integrieren und neue Funktionen zu entwickeln. Es bleibt also spannend um das Thema Energiemanagement in homee.

2 „Gefällt mir“

Diese Kombi PV, Wechselrichter + Speicher scheint es nicht selten zu geben. Das wurde bei mir auch verbaut. Nun dachte ich mir, ich besorge mir den Homee Energiemanager und alles wird gut. Kann man nicht an der Unterstützung dieser Kombi arbeiten?

Moin !
Kann mir jemand eine verlässliche Aussage darüber geben ob der hEm mit dem Wechselrichter Kostal Plenticore plus und dem Kostal Smart Energy Meter kommunizieren kann ??

Ich glaube hier kann @HighControl was zu sagen, oder?

Nein, der Kostal Plenticore wird nicht unterstützt…
Meine Empfehlung: ioBroker auf RasPi oder BeeBox und Spass haben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Bin leider aufgrund mangelnder Kenntnisse auf fertige Lösungen aus dem Regal angewiesen. Habe meine Bestellung auf WR und Smart Meter von Fronius geändert. Das sollte dann hoffentlich funktionieren. Gibt es für den hEm eigentlich einen funktionierenden Support, oder ist man da im wesentlichen auf sich allein gestellt ?

Deine erste Kombination ist aber die Effektivste gewesen.
Support? :rofl:

Hier kommt kaum eine Antwort.
Energie Steiermark hatte ich angeschrieben, keine Reaktion.
Den Hersteller vom HEM hatte ich angeschrieben, keine Antwort.
Anleitung beim hEM, Fehlanzeige…

Beim PI hätten die User dir bestimmt geholfen. Ist kein Hexenwerk und zur Not gibt es Telefone und Teamviewer.

1 „Gefällt mir“