Korrektur für Messwerte

Was willst du damit machen?
Ich habe immer wieder Geräte, die mir leider falsche Werte liefern. Z.B. einen Philips Hue Bewegungsmelder, der mir 2 Grad weniger meldet als mein anderer Sensor in dem Raum. Somit habe ich im Wohnzimmer gerade Temperaturmesswerte von 19,9 bis 22,1 Grad.

Ich möchte deshalb grundsätzlich bei beliebigen numerischen Sensorwerten die Möglichkeit haben einen Korrekturwert zu hinterlegen, den homee dann berücksichtigt.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Es handelt sich hierbei um ein grundsätzliches Problem über alle möglichen Geräte hinweg und betrifft daher jeden, der mehr als einen Sensor pro Sensorart besitzt.

33 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

das finde ich gut. Ich habe auch ein paar Sensoren die falsche Werte liefern und keinen eigenen Offset haben…

Mein Like hast Du…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Bin auch stark dafür.
Ich habe unterschiedliche Sensoren im Haus verbaut und manche (Heiman & Neo) haben kein solches Offset.

1 „Gefällt mir“

Haben die Geräte nicht die Möglichkeit ein Offset per Expertenmodus zu setzen?

Nein leider nicht, das würde dann ja so ein Feature überflüssig machen ;):kissing_heart:

Viele Grüße
JayJay

Deswegen frage ich, der Fibaro Motion Sensor kann das ja auch. Hatte schon von mehreren gelesen, meine ich…?!

Ich habe auch den Philips Hue Bewegungsmelder und das gleiche Problem mit der Temperatur.
Außerdem vermute ich, dass die lux - Werte auch zu gering wiedergegeben werden. Da habe ich aber keine Vergleiche für.

dieses offset einstellungen sind doch genauso mist

ich hab ein altbacken thermometer 2m von einem holzofen entfernt auf gut 1,6m höhe
dort stelle ich meinen fibaro motion sensor mit hin das thermometer zeigt mir 30 grad an
so stelle ich dann fms auch um damit er passt… so am nächsten tag ist der raum abgekühlt
und nun zeigen alle zwei wieder ganz unterschiedliche temperaturen an
das selbe spiel hab ich mit fritzdect schaltdose gemacht und an verschieden punkten in meinem wozi
und NIE ganz gross geschriebenes NIE hat irgendwie irgendeine temperatur mit dem altbacken thermometergepasst bzw übereingestimmt…egal wie oft auch immer ich den sensor angepasst habe

Hi,

da steht doch “zum Beispiel”. Es gibt Geräte bei denen man einen Offset einstellen kann und Welche bei denen das leider nicht geht.
So z.B. bei meinem Aeotec HEM. Das hat eine konstante Abweichung von ca. 25%. Ich muß den Wert immer mit 1,26 multiplizieren um auf den richtigen Wert zu kommen. Es wäre toll, wenn homee einem solche Aktionen abnehmen könnte…

Wenn Geräte falsch messen, kann ein Offset auch nicht helfen, aber wenn der Messbereich “verschoben” ist funktioniert das ganz gut… Im Allgemeinen habe ich mit dem Offset immer gute Ergebnisse erreicht… die Werte sind nicht exakt gleich, aber recht nahe beieinander…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch.
Wenn ich aus einer Ungenauigkeit je nach Temperaturbereich von 2-3°C dadurch eine Ungenauigkeit von 0-1° erzeugen kann dann hilft das sehr wohl.

Und z.B. im Haus hat man ja gar nicht so die starken Temperaturunterschiede dass die Messwerte übers gesamte Spektrum nah beinander sein sollen.
Mir reicht es schon wenn sie im Bereich 20-25°C, also den üblichen Innentemperaturen, so wenig Abweichung wie möglich darstellen.

Ich möchte nochmal für das Thema werben, da die unterschiedlichen Messwerte wirklich störend sind und das doch wirklich uns alle betrifft. Mich wundert etwas, dass das Thema so wenig Likes bekommt.

2 „Gefällt mir“

Habe die Tage meinen ersten enocean Temperatur - Sensor in Betrieb genommen,und auch hier 2 Grad Differenz zu den Philips Hue BWM.
Eine kurze Websuche bestätigt dass es sehr wahrscheinlich am Philips BWM liegt

EDIT:
https://developers.meethue.com/content/motion-sensor-temperature-calibration
(Mehrere Requests, um den BWM “kalibrieren” zu können)

Auch bei mir sind es 2 Grad Unterschied zu meinen Homematic Thermostaten.
Ich hoffe da geht was in Zukunft. :slight_smile:

Ich besitze 3 Hue-Bewegungsmelder, die alle ca. 2 °C zu wenig anzeigen, verglichen mit einfachen Thermometern und EnOcean-Temperatursensoren.

Das würde mich auch interessieren, mein Everspring Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist bei beiden werten daneben und hat kein eingebauten Offset.

1 „Gefällt mir“

Es wäre cool, in homee einen Offset zu haben. Das Messen wird nicht besser, aber bei 20° zeigen dann „alle“ 20°, das wäre schon mal ein erster Schritt.
Aktuell habe ich ein Dashboard in node red und dort pro Sensor ein Offset fix hinterlegt.
Da ich aber die Sensoren ja in homee angelernt habe und dort verwalte, wäre es schon schön, die Offsetwerte auch dort zu hinterlegen.
Denke, dies sollte mit wenig Aufwand und sehr wenig Seiteneffekten möglich sein…

2 „Gefällt mir“