Korrekte Reihenfolge der Ibs Warema Cube, WMS-Empfänger, Sender, Homee

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit einen WMS Rohrmotor sowohl per Homee als auch per Handsender plus zu betreiben (unabhängig voneinander)?

Habe zwei Markisen mit Rohrmotoren die mit dem Handsender plus verbunden waren. Nun habe ich einen doppelten PowerUp an den Motoren vorgenommen und konnte die beiden Motoren in Homee einbinden.

Leider funktioniert nun der Handsender nicht mehr ;-( Habe den Handsender auf Werkseinstellung zurückgesetzt (L-Taste 10 s drücken…), danach habe ich einen erneuten doppelten PowerUp vorgenommen und den Handsender eingebunden.
Nun kann ich nicht mehr mit Homee auf die Markisen zugreifen :frowning:

Im WMS Praxishandbuch habe ich den Hinweis gefunden: "Wenn Sie mit einem auf Werkseinstellung zurückgesetzten handsender wieder Geräte in Betrieb nehmen/scannen möchten, müssen sich diese ebenfalls im Werkszustand befinden. Andernfalls kann der Sender sie nicht finden.

Wie ist nun die korrekte Reihenfolge für die Inbetriebnahme?

Den Handsender auf Werkseinstellung zurücksetzen, einen doppelten PowerUp durchführen und innerhalb einer Minute in Homee die Geräte scannen und danach gleich im Handsender die Geräte scannen? Was ist wenn mir die Minute nicht reicht um zwei Rollmotoroen in Homee und den Handsender einzulernen?

Kann ich die Markisen mit dem Handsender betreiben, auch wenn Homee ausgesteckt ist?

Benötige ich „WMS Studio pro“ zum einbinden der beiden Markisen zu einem Handsender plus und Homee?

Viele Grüße

Thomas.sc

Hallo Thomas,

dein Weg war gar nicht so verkehrt, nur musst du den in Werkseinstellung zurückgesetzten Handsender auch in den Homee einlernen und nicht direkt auf die Motore. Im Homee erstellst du Verknüpfungen der Handsenderkanäle zu deinen Motoren oder anderen gewünschten Produkten.
Der Handsender „funkt“ über den Homee die Befehle. Sollte der Homee nicht erreichbar sein, kannst du nichts steuern.
Die WMS Studio Software benötigst du dafür nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo NielsMH,

vielen Dank für Deine Erläuterung, das war mir so gar nicht bewusst.
Werde ich ausprobieren.

2 „Gefällt mir“