Kopplung mit Devolo Heizkörperthermostat nicht möglich

Hallo Liebe Gemeinde,
bin Gestern auf die Homee Zentrale umgestiegen, bisher leider nur mehr oder weniger Erfolgreich.
Ich hatte vorher die Devolo Zentrale, hab dort alle Geräte entfernt und begonnen Sie neu ein zu lernen.
Das hat auch soweit geklappt bis auf eine Sache und da kommt auch schon die Frage:
Ich hab insgesamt fünf Devolo Heizkörperthermostate (alle von Anfang 2016) drei davon ließen sich Problemlos einbinden, die letzten zwei Geräte findet Homee beim Koppeln nicht, wenn die 60 Sekunden für die Kopplung abgelaufen sind und ich auf „Zurücksetzen“ drücke und es erneut probiere kommt ganz kurz „Initialisieren“ wird aber nach ca. 1 Sekunde direkt abgebrochen und könnte den Versuch auf „Start“ neu probieren.
Hab es mehrere Dutzend mal probiert (mit Beiden) leider ohne Erfolg.
Weder das eine Gerät noch das andere Zeigen einen Fehler an (Sprich E1 oder E2, wie hier schon öfters beschrieben).

Und wo wir schon dabei sind, wie koppele ich ein Raumthermostat mit einem Heizkörperthermostat? Das hab ich leider noch nicht so richtig gecheckt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen liebe Community :slight_smile:
Olly

Hallo,
bist du vielleicht bei den letzten 2 Thermostaten weiter entfernt von der homee-Zentrale? Manchmal kann das beim Einlernen zu Problemen führen, da bevorzugen die Geräte geringere Abstände als später im Betrieb.

Ne, hatte sie direkt neben der Zentrale.

Zu deiner Frage wegen Kopplung von Raumthermostat mit Heizkörperthermostat:
Ich würde es mit einem einfachen Homeegramm versuchen:

Gerät (Raumthermostat):
wenn Zieltemperatur X

dann Gerät (Heizkörperthermostat)
-> Zieltemperatur X

Hast du die Geräte schon Mal nach Anleitung resettet, also ohne homee?

1 „Gefällt mir“

Perfekt!!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Vielen dank! Was ich für den Reset hielt war einfach nur für die Demontage. Hab sie nach Anleitung geresettet und jetzt hat es sofort funktioniert! :slight_smile:

Vielen dank für deine Hilfe! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Werde ich mal so ausprobieren! Danke :slight_smile:

Ich habe hier das selbe Problem: drei Devolo Heizkörperthermostate lassen sich nicht anlernen. Habe sie schon zurückgesetzt (Batterie raus, warten, wieder rein und gleichzeitig den mittleren Knopf drücken), über homee zurückgesetzt, anlernen im Montagemodus und nach dem Montagemodus probiert. Alles ohne Erfolg :frowning:

Hat noch jemand einen Tipp was ich noch probieren kann?

Mit welcher App lernst du an?

Mit der iOS-App am iPad.

Schon mal mit der WebApp probiert?

Ja, gerade eben. Kein Unterschied. Homee ist ca. 1m entfernt, nichts dazwischen. Am Thermostat blinkt immer die Warnglocke und das Funksymbol, wenn ich beim Inkludieren einmal die Mitteltaste drücke blinkt das Display schnell und nur das Funksymbol leuchtet. Nach ca. 7 Sekunden blinkt das Display nur noch langsam und die Warnglocke und das Funksymbol leuchtet, nach weiteren 3 Sekunden geht das Display aus.

Bin ratlos.

Anlernen und Ablernen an der DHC funktionierte über 10m. Anlernen an der homee danach wieder nicht. Was kann ich noch machen?

Letzter verzweifelter Versuch: homee neu starten. Jetzt komme ich immerhin bis „Initialisieren“, weiter passiert aber nichts, nach einigen Minuten kommt „Einlernen fehlgeschlagen“, auch ein Zurücksetzen hilft dann aber nicht weiter.

schon mal versucht den z-wave-würfel im laufenden betrieb abzunehmen (dann dem homee etwas zeit geben und dann wieder aufsetzen)?

edit: dann die lila-lightshow abwarten bevor du es mit zurückgesetzten geräten noch mal probierst…

Ok, einen konnte ich jetzt anlernen. Beim zweiten hat das aber bisher nichts gebracht; den dritten habe ich noch nicht versucht.

Aber das kann doch so nicht Sinn der Sache sein…

Keine Chance bei den anderen zwei. Egal in welcher Reihenfolge ich die Geräte zurücksetze oder auseinander und wieder zusammenbaue - nichts geht. Anmelden und Abmelden an der DHC geht auch hier problemlos.

Was kann ich noch tun?

Du bist sicher, dass die richtig resettet sind, bzw. noch nicht angelernt?
Fahr ihn mal ohne Z-Wave Würfel geeordnet runter, warte ein paar Minuten und boote ohne Würfel, warte etwas, setze dem Z-Wave wieder auf, warte die Lila-Lightshow ab und schau ob die nicht schon erscheinen (ggf. als generische Geräte ohne Namen). Wenn nicht, noch mal probieren, nach nochmaligen Resetten der verbliebenen Devices. Das sind alles Workarounds, den Root Cause können nur die homees rausfinden, wir haben ja keinen Zugriff auf die Logs. Wenn das alles nichts hilft müssen wir bis Montag warten, bis die @homee s wieder im Büro sind…

Ja, bin mir sicher, da sie sich beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auch immer vom Heizkörper lösen, sprich: Montagemodus. Den muss man dann immer erst mit einem langen Druck auf die mittlere Funktionstaste beenden. Wobei ich auch hier schon jede erdenkliche Reihenfolge durchprobiert habe. Ich hoffe wirklich, dass jemand von @homee helfen kann.

Tango down! So hat´s funktioniert:

  • An DHC anmelden
  • Gleich wieder von DHC abmelden
  • Ca. 30 Sekunden warten, der Thermostat setzt sich dann von selbst auf Werkseinstellungen zurück.
  • Anlernen an homee starten
  • Einmal kurz die mittlere Funktionstaste drücken -> wird sofort erkannt und eingebunden
  • Für ca. 3 Sekunden die mittlere Funktionstaste drücken, damit sich der Thermostat wieder festzieht

Geschätzt ungefähr eine Stunde pro Thermostat im Durchschnitt. Das sollte besser gehen :wink:

Wenn jemand von @homee das noch debuggen will, kann ich das gerne nochmals durchspielen. Wobei jetzt geht´s dann sicher problemlos…

Danke für die Ratschläge! Irgendwie haben wir es gelöst.

2 „Gefällt mir“