Konzept Unterputzdimmer und Schalter/Taster (Anfängerfrage)

Hallöchen an alle,
Gibt es irgendwo eine Anleitung , wie man als kompletter Anfänger anfangen soll oder kann?
Wie geht man am besten vor?
Wo kann man was und wie machen , erstellen usw. ?
Vielen Dank
Grüße Hafi

Hallo @Hafi1 und willkommen!

Als erstes hilft es, wenn man Fragen möglichst genau stellt :wink:

Wozu hättest du gerne mehr Infos? Hast du schon einen homee? Hast du Vorkenntnisse in Bezug auf SmartHome Geräte o.ä.

Hast Du generelle Fragen zu Geräten, zu der Erstellung von Homeegrammen, zum Aufbau eines SmartHome Systems, o.ä.???

Frag einfach und dir wird hier eigentlich immer geholfen👍🏻

1 „Gefällt mir“

Je konkreter die Fragen, desto einfacher :wink:

Ansonsten, schau mal auf my.hom.ee in den Demomodus - da kannst etwas rumspielen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aloha @Hafi1 und willkommen.

Ich habe zunächst mal deinen Thread in eine passendere Kategorie verschoben, denn du benötigst ja keinen Support. :wink:

Ansonsten schließe ich mich @Sofasportler an - ein bisschen konkreter wäre sicher hilfreich.

Gruß,
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo an Euch alle,
Dachte an einen Einsteigerkurs für Homee Neulinge.
:wink: Grüße

1 „Gefällt mir“

Würde gerne gerne zuerst Licht und Rolladen steuern wollen. Wie geht man am besten vor , hier aber mit der bestehenden Verdrahtung. Direkt und Progamm gesteuert.

Ich empfehle, viel hier im Forum zu lesen…nach Rollladen, Fibaro rollershutter oder Permundo 152 zu suchen… damit geht gleich die Frage nach dem Funkprotokoll, welches genutzt werden soll, einher … ich bin begeistert von Enocean, was Sensoren oder Fenstergriffe angeht, nutze aber genauso Z wave, unter anderem für einen Rollladen …
Einen direkten Kurs gibt es nicht, aber viel interessanten Lesestoff :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist das einfachste. Du brauchst einfach nur einen passenden Unterputzschalter (UP Modul). Gibt es von Fibaro, Permundo etc.
Für Rolläden nimmst du beim Beispiel Fibaro den Roller Shutter 2. Der wird einfach zwischen bestehende Schalter und Motor geklemmt.
Bei Lichtern wäre dies z.B. der Fibaro Switch 2 oder Dimmer 2. Wird einfach hinter die bestehenden Schalter geklemmt. Wenn du mehrere Schalter für eine Lampe hast -> das geht auch und du brauchst nur 1 UP Modul.
Wegen der genauen Verdrahtung solltest du dir einen Elektriker holen.
Mit den oben genannten Beispielen kannst du dann deine Rollos und Lichter ganz einfach per App, per normalen Schalter oder per Homeegramm (eine vorgegebene Routine, sagen wir bei Sonnenuntergang sollen deine Rollos automatisch runter fahren und bei Sonnenaufgang wieder hoch) steuern. Und das schöne: Wenn du dein Licht z.B. per Schalter anschaltest, dann siehst du das auch in der App, dass es an ist.

Ansonsten empfehle ich, das Forum zu durchsuchen - das ist der beste Kurs :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, geht eigentlich Dimmer hinter Dimmer?

Nein, du brauchst einen normalen Schalter.
Ich empfehle dir Taster -> langer Druck dimmt, kurzer Druck an/aus, Doppelklick: 100%
Taster sind auch bei normalen Lichtschaltern schöner, da sie immer gleich aussehen, egal, ob an oder aus. Wenn du Schalter hast, kann oben an/aus oder auch unten an/aus bedeuten - das ist komisch, wenn du mal mit nem Schalter das Licht anmachen willst, aber der unten und nicht oben ist.
(es würde aber auch alles mit Schaltern gehen, ist halt nur nicht so schön)

1 „Gefällt mir“

Hallo Wildsparrow,
Habe Taster als Dimmer verbaut, meist in Wechselschaltung ( zwei Tasterdimmer Hersteller Jung ) oder Kreuzschaltung (drei Tastendimmer Hersteller Jung ) für eine Deckenlampe oder mehrere Deckenspot. Somit müsste ich ja alle Tastendimmer demontieren und ersetzen , wenn ich dich richtig verstanden habe.
Dies macht kein Sinn und hier muss es noch eine andere Möglichkeiten geben. Kann man den Funkdimmer nicht direkt an die Verbraucher anschließen und somit die Tastendimmer erhalten?
Danke
Grüße Hafi

Wenn du beide Dimmer benutzt kann das Szenario entstehen: Funkdimmer über homee auf z.b. 10% gestellt. Der Funkdimmer sitzt dann hinter den Tasterdimmern direkt vor der Lampe. Jetzt kannst du mit den Tasterdimmer aber nicht mehr manuell auf 100% dummen weil der Funkdimmer immer noch auf 10% steht. Je nach Funkdimmer kannst du über langes halten aber manuell dimmen. Und dann wären normale Taster am besten und die müsstest du dann wechseln. Zwei Dimmer hinter einander ist nicht zielführend dabei.

Ich habe mal den Titel konkretisiert.

:coffee: als MOD

2 „Gefällt mir“