Kontrollschalter mit fibaro oder qubino

Hallo
habe im im Flur ein Kontrollschalter fürs Badezimmer verbaut. Um zu sehen ob jemand drin ist.
Nun hat mir mein Cousin (Elektrotechniker) den Schwaiger ZHS01 bzw Qubino Flush Dimmer eingebaut.
Er meinte dadurch wird aber die Kontrolllampe nicht mehr funktionieren.Und es war auch so :smiley:

Nun habe ich bisschen gegoogelt und es haben wohl nicht viele einen Kontrollschalter verbaut. Habe zwei leute gefunden die die gleiche frage hatten. aber keine lösung.

Habt ihr das hier irgendwie hinbekommen ?

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche. Mein Elektriker hat sich auch schlau gemacht und keine Möglichkeit gefunden.
Aber auch er ist nicht mit den neuen Switchs aus.
Vielleicht weiß ja wirklich hier jemand die Lösung.
Gruß Peter

Mit kontrollschalter meinst du nen beleuchteten Schalter, rot an, wenn Licht an?

https://www.elektro-wandelt.de/Jung-AS590KO5WW-Abdeckung-Kontrollschalter-alpinweiss.html

Rote LED, wenn an.

Weiss jemand ob die Fibaros,das unterstützen? Meinen Badlichtschalter hab ich noch nicht Fibarosiert, da hab ich einen Doppel-Kontrollschalter, der WAF würde leiden, wenn das ein normaler Doppeltaster werden würde…

Hallo Jungs ,

Je nach Hersteller kannst du das Leuchtmittel im Schalter seperat ansteuern.
Mit diesem hier ist das problemlos möglich.
https://www.bauhaus.info/feuchtraumserien/busch-jaeger-ocean-glimmlampe-/p/12241221?cid=PSMGoo225980581_49915111428&pla_campid=225980581&pla_adgrid=49915111428&pla_prpaid=299686757732&pla_prid=12241221&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Hier kann man das Leuchtmittel einfach parallel zur Badlampe schalten.

VG Micha

Hallo Micha, gibt es hiervon auch normale Schalterrserien? So ein Feuchtraumschalter wird meiner Frau nicht besonders gefallen. :joy:
Gruß Peter

Hey @PeterS

Mir ging es darum einfach nur aufzuzeigen was für eine Glimmlampe von nöten ist.
Hatte jetzt nicht weiter gegoogelt, sondern nur das erstbeste genommen um zu zeigen was ich meine.

Was hast du denn für ne Schalterserie? Dann schaue ich mal was da möglich ist.

VG Micha

kann jemand gut englisch ? man könnte ja fibaro und qubino direkt anschreiben

ich habe schalter von merten

Sorry, war nicht ganz ernst gemeint. :wink: Habe 17 Jahre alte Siemens Serie.
Wollte sowieso meinen Elektriker fragen was heute kompatibel ist.
Gruß Peter

Moin,

Die Quick and dirty Variante geht nicht oder? Fibaro Wallplug vor dem Bad (vorausgesetzt da ist eine Steckdose). Rot wenn Licht im Bad an und grün wenn Licht aus…

keine steckdose vorhanden. kann mal vielleicht jemand fibaro und qubino anschreiben? mein englisch ist leider nicht gut