Kontaktlos Strom messen

Guten Abend zusammenn. Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine Waschmaschine mit Aqua-Stop. Der Aquastop ist ein elektrisches Ventil, das bei Undichtigkeiten das Wasser direkt am Wasserhahn sperrt. Ich würde nun gerne den Stromverbrauch der Machine messen, aber ohne Zwischenstecker. Ein Zwischenstecker kann immer mal (durch die Frau) unbeabsichtigt ausgeschaltet werden und die Schutzfunktion des Aqua-Stops wäre außer kraft.

Ich suche Alas eine Möglichkeiten den Stromverbrauch der Maschine kontaktlos zu messen. Z-Wave/Zigbee/EnOcean/CCU2 sind vorhanden. Hat jemand eine Idee?

Diese hier gibt es in Versionen mit ein, zwei und drei Messzangen:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Info. Wird nicht offiziell von homee unterstützt - oder? Kann ich die Messdaten trotzdem auslesen?

Es gibt doch bestimmt einen Zwischenstecker, bei dem man den Taster deaktivieren kann - wäre das nicht die einfachere und kostengünstigere Lösung?
Beim Philio PAN16-1 kann man das Ausschalten z.B. verhindern und der kann bis 3000W

image

1 „Gefällt mir“

Also soweit ich weiss, befinden sich bei den elektrischen Varianten des Aqua Stop Magnetventile in der Maschine oder im Schlauch.
Diese öffnen nur wenn die Maschine eingeschaltet ist.
Ob die WM ausgeschaltet oder stromlos ist spielt keine Rolle, da das Magnetventil dann so oder so geschlossen ist.
Die Schutzfunktion ist also in der Situation nicht außer Kraft.
Somit würde ein günstiger Zwischenstecker wohl seinen Zweck erfüllen.

lg

3 „Gefällt mir“

Super - genau so ist es.

1 „Gefällt mir“

Doch, ist offiziell Unterstützt

2 „Gefällt mir“

@just-marc

  1. vielleicht einen Unterputz-Aktor/Switch hinter die Steckdose bauen? (so habe ich das bei unserer “Bügel-Steckdose” gemacht: da kann man dann auch von unterwegs das Bügeleisen notfalls ausschalten :slight_smile:

  2. AVM Fritz!DECT 200 (WLAN-Steckdose)
    da kann man in der FB das Schalten per Knopf am Gerät unterbinden/deaktivieren.
    Also den Geräte “an/aus”-Knopf deaktivieren.

2 „Gefällt mir“

Hatte noch eine Devolo, da konnte ich über den Parameter 6 das Abschalten deaktivieren. Danke für eure Tipps.

Nachtrag : :der permundo Stecker kann das auch (z-Wave Version )

LocalControlOff:
Parameter:
Maximalzeit bis zum nächsten Report: 15min. Trigger bei Abweichung seit letzter Messung: 4% Leistung (mind. 2W) oder 1Wh Energie
31d Size:1 Default:00d
Bit 0: 1=LocalControlOff 0=LocalControlOn Bit 1-7:0
(siehe auch CC_PROTECTION)
In der Werkseinstellung (LocalControlOff=0) ändert das Gerät den Zustand des Ausgangs bei Betätigung des Touch- Buttons. Durch das Setzen von LocalControlOff=1 kann der Ausgang des Geräts nur noch über Z-Wave+ gesteuert werden. LocalControlOff wird entweder über Parameter 31 der CC_CONFIGURATION oder über CC_PROTECTION, PROTECTION_SET konfiguriert.