Konfigurierbares Dashboard / Grundriss

Was soll ich da zur Verfügung stellen? Das sind zwei Bilder und die config.ini manuell angepasst… Was genau brauchst du?

Edit: Sieht dann so aus…

[layers]
items[0] = Wohnung:wohnung
items[1] = Alternativ:wohnung-tablet

[floors]
wohnung[is_active] = 1
wohnung[name] = Browseransicht
wohnung[image] = wohnung.png

wohnung-tablet[is_active] = 0
wohnung-tablet[name] = Tabletansicht
wohnung-tablet[image] = wohnung-tablet.png

[devices]
devices_wohnung[11] = 36,320,
devices_wohnung-tablet[11] = 34,169,

Die devices muss man halt doppelt rein schreiben (das ist was man manuell machen muss)

Ansonsten in der ./_js/editor.js die Zeilen 54 & 130 auskommentieren, sowie in der ./api/Dashboard.class.php die Zeile 278 ändern in

$wrapper = '';

Dann werden immer alle Geräte unter ‘Geräte hinzufügen’ angezeigt.
Werde das in einem nächsten Update mal aktualisieren, das nur pro Ebene die bereits verwendeten Geräte nicht angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mal mit Lokaler IP davor versucht - so komme ich leider nicht auf den Ordner.

Ansonsten: Mein Dashboard steht. Ich kann auch die Regler bedienen. Leider reagiert Homee jedoch nicht darauf. Gibt es noch einen Punkt, um vom “Demomodus” in den “Betriebsmodus” zu wechseln?

Hi,

ne, so wird das nichts… da muss man schon eher mit Putty ran.

Das heißt, du konntest deine Geräte auf dem Dashboard verteilen? Dann sollte auch die Bedienung entsprechend gehen. Einen Demo-Modus gibt es nicht direkt.

1 „Gefällt mir“

Okay, dem Thema NAS muss ich mich ein andern mal widmen.

Ja - es sind meine Geräte. Allerdings reagiert keines davon auf die Eingabe.

Welche hast du denn? Vielleicht was einfaches für den Anfang…

Edit:
Ohne weiteres gehen aktuell keine Hue LEDs, da muss man noch was anpassen.
Gleiches gilt für die Belkin LEDs

  • Zwischenstecker von POPP, Aeotec und Fibaro
  • Dimmer von Fibaro
  • Thermostate von Danfoss

RGBW-Modul von Fibaro und die Aeotec LED-Birne tauchen nicht auf.
Edit: auch die Fibaro Motion Sensoren tauchen nicht auf.

Das Geräte nicht auftauchen, heißt normalerweise das sie nicht gemapped sind. Das kann man sich später anschauen. Fürs erste würde ich mir die Fibaro Zwischenstecker vornehmen. Davon einen konkreten suchen und dessen ID bestimmen (Homee Web App -> steht in der URL - die letzte Zahl). Anschließend den JSON auslesen für das Gerät und die Attribute anschauen.

Sorry, bis zur ID bin ich gekommen…

Hi,

das macht man zwar nicht aber ich zitiere mich mal selbst. Es gibt noch eine andere Variante, die hab ich jetzt aber nicht parat.

Wichtig ist der Eintrag “Profil”. Wenn du die Nummer hast, können wir schauen was da im Mapping steht. Wenn dort nichts für die Aktionen steht, einfach erweitern… dann sollte es gehen.

Grüße

Sorry - das hatte ich schlicht übersehen.
“profile”: 13

Erweitern kann ich nur diverse Attribute, Aktionen taucht dort nicht auf.

Hi,

der ist eingentlich als MeteringPlug bzw. als “plug” und mit den Aktionen “on_off” bereits korrekt gemapped. Jemand hat vorhin geschrieben, dass er am Anfang etwas warten musste bis die Aktion ausgeführt wird…

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Hi,

ich habe gerade testweise alle verfügbaren Schalter geschalten und warte gerade ab. 5 Minuten lang hat sich aber nichts getan…

Bis dahin schon einmal vielen Dank für deine Unterstützung.

;-(

Hier habe ich für die interessierten noch eine gute Anleitung für die Calender client_ID
https://developers.google.com/google-apps/calendar/quickstart/php gefunden. Angezeigt wird er mir leider trotzdem noch nicht.

Es hatte sich leider in der Homee API https://github.com/CodeKingLabs/homee-php-api noch ein Fehler eingeschlichen, das habe ich eben gefixt. Bitte lade die Homee-API nochmal neu und ersetze die Datei ./api/homee-php-api/Homee.class.php, dann sollte es wieder funktionieren.

In der Dashboard Repository war der Fehler nicht enthalten, da die Module noch nicht au den aktuellsten Stand verweisen.

1 „Gefällt mir“

Yes - es läuft. Vielen Dank für das Bugfixing sowie überhaupt für die Lösung.

Für mich wären die zwei nächsten Punkte jetzt noch:

  • Mapping der noch nicht angezeigten LED-Birnen
  • “Mapping” für die HGs. -> Grundsätzlich habe ich gesehen, dass über die Example.php auch die HGs ausgegeben werden können. Wenn ich diejenigen, welche ich aktiv steuere, zusätzlich auf meinem Screen platzieren kann, bin ich 120% happy.

Das kannst du selber machen… Wobei derzeit nur on/off unterstützt wird, für Farben und Farbtemperatur muss noch mehr gemacht werden als “nur” ein Mapping.

Ich traue mich kaum fragen, aber… wie?

Naja, du brauchst die Profil ID und trägst es in das Mapping ein (HomeeTypes.class.php). Die meisten Zigbee LEDs werden sich wohl als 1000 bis 1003 melden.

Das mapping für das was sie können auf Dimming setzen

    // Lighting (1000 - 1999
    'BrightnessSensor' => 'dimming_level',
    'DimmableColorLight' => 'dimming_level',
    'DimmableExtendedColorLight' => 'dimming_level',
    'DimmableColorTemperatureLight' => 'dimming_level',

und das Typemapping auf light

    // Lighting (1000 - 1999
    'BrightnessSensor' => 'light',
    'DimmableColorLight' => 'light',
    'DimmableExtendedColorLight' => 'light',
    'DimmableColorTemperatureLight' => 'light',

Dann sollte zum. die Hues und die OSRAM Lightify gehen. Für die WEMO LEDs muss man nur das Typemapping von plug nach light ändern.

Es ist wirklich nicht tragisch, wenn man statt dimmling_level auch tatsächlich dimming_level schreibt.
Ich habe damit die Aeotec Bulb und auch Fibaro RGBW sind integriert.

Edit: Ist es hilfreich, ergänzte Typen und Profile hier zu sammeln, um beispielsweise für die Zukunft die Werte o.g. Aktoren/Sensoren schon in die HomeeTypes.class.php aufzunehmen?
Beispielsweise: Fibaro RGBW ist Profil 1008?

Es kann sein das ich mich grade echt dämlich anstelle aber nachdem es auf meinem Server nicht lief dachte ich, ich versuche es mal Lokal mit Xampp als Server. Ich bekomme aber immer, egal ob Online oder Lokal diese Meldung:

Error: Class ‘Homee’ not found in E:\xampp\htdocs\dashboard2\api\Dashboard.class.php:96
Stack trace:
#0 E:\xampp\htdocs\dashboard2\api\Dashboard.class.php(70): Dashboard->initHomee()
#1 E:\xampp\htdocs\dashboard2\index.php(10): Dashboard->init()
#2 {main}

Da ich den Server jetzt lokal habe habe ich auch die Netzerkadresse von homme genommen, das ganze sieht dann so aus:

[Homee]
url = http://192.168.178.53:7681 ; Homee URL

jemand eine idee?