Komplexe Homeegramme möglich?

Hallo!

Kurze Frage zu homee:
Kann ich komplexe Homeegramme erstellen? Z. B. möchte ich die Alarmmeldung per Knopfdruck aktivieren. Wenn ein Fenster offen ist soll eine Lampe leuchten, aber nach einer Quittierung der “Störung” soll die Überwachung trotzdem starten (und die Lampe ausgehen). Das offene Fenster/die offene Tür wird dann aber für die Überwachung.ignoriert.
Geht sowas?

Viele Grüße!

Nein, das funktioniert so leider nicht, da Du ja div. Stati wieder in das Homeegramm zurück übernehmen möchtest.
Das Auslösen per Knopfdruck wurde hier im Forum schon einmal geschickt gelöst.
Einfach mal nach “Alarm” oder “Alarmanlage” suchen :wink:

Hmm. Kann ich einen Stati als “Flag-Bit” setzen und dann im homeegramm auswerten?

Hallo @Nox,

wie @Sofasportler schon geschrieben hat, ist es mit dem Starten des Alarm nicht das Problem. Ich hatte dazu schonmal was geschrieben.
Wenn du verschiedene Auslöser für deine Alarmanlage hast z.B. Fensterkontakte oder Bewegungsmelder usw., dann kann auch ein oder mehrere Geräte einen anderen Zustand haben als geschlossen.
Das bedeutet das die Geräte in einer "oder " Verknüpfung angelegt sind.
Oder auch gesagt sie arbeiten alle parallel und nicht in Reihe.
Ist ein Fenster also offen, starten die anderen den Alarm trotzdem und sollte jemand dein offenes Fenster mit einer Schlinge schließen und wieder öffnen so löst auch dieses Fenster den Alarm aus.

Für eine Benachrichtigung welches Fenster offen ist musst du mehrer Homeegramme schreiben und dann wird es dir auch angezeigt oder per Push auf das Handy geschickt.

Alles also gut zu lösen.

VG Micha