Komplett neues Smart Home

Hallo zusammen !

Aktuell bin ich dabei meine 2 Zimmer Wohnung von Grund auf zu renovieren und wollte nun dem “Traum” vom Smart Home ein ganzes Stückchen näher kommen. Mein Ziel ist es möglichst wenige Gateways zu haben und alles über Alexa / HomeKit auf dem Handy beziehungsweise per Sprache Steuern zu können.

Bisher bestellt habe ich einen Ikea PAX Schrank mit außen und Innenbeleuchtung, beides gesteuert über zwei Tradfri LED Treiber. Außerdem habe ich ein Nuki Schloss und einen Niki Opener mit Bridge.

Weiterhin dachte ich an :
3 Tradfri Multi Color E27 LED Lampen für die Decken Beleuchtungen.

Ich habe aktuell 2 elektrische Rollos, hier dachte ich an einen NodOn Enocean Rollladen Shutter um dieses auch Smart zu machen.

Ich wollte noch einige RGBW LED Stripes verlegen, welche wären hier empfehlenswert ?

Ansonsten würde ich noch für die Heizung Fritz Dect 301 nehmen.

Ich habe von vielen hier gelesen das Sie z.B. Hue Lampen lieber über die Hue Bridge laufen lassen, hat das einen speziellen Grund ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :slight_smile:

Die Farbwiedergabe ist in meinen Augen wesentlich besser über die Bridge, um mal einen Grund zu nennen.

Nachteil ist, wenn die HUE Leuchten erstmal über die eigene Bridge angemeldet sind, lassen die sich nur mit ziemlichen Aufwand entkoppeln, solltest du sie doch irgendwann über homee direkt steuern wollen.

Leider hat homee keinen Zugriff auf die HUE Bridge, was ich mehr als schade finde, dann wäre mein System z.B. perfekt.

mit dem Dimmerschalter ist das ganz schnell erledigt.

Oder in der Hue App das betreffende Leuchtmittel einfach löschen. Dabei wird das Leuchtmittel nicht nur in der Hue Bridge gelöscht, sondern auch zurückgesetzt bzw. in den Kopplungs-Modus versetzt.
Erst letze Woche bei über 10 Lampen praktiziert.