Ich habe viel gelesen und versuche aktuell mich in die Thematik von iobroker und node Red einzuarbeiten, trotzdem habe ich einige Fragen, welche ich mir trotz Google usw. nicht beantworten kann.
wieso ist Homee nicht sichtlich bemüht, das tolle System um die für viele User entscheidenden Aktoren/Geräte zu erweitern? Gerade durch solche “Schlüsselfunktionen” wie einen Harmony Hub oder eine Hue Bridge, die bei einigen Mitbewerbern mit Leichtigkeit eingebunden werden können, scheint Homee Schwierigkeiten zu haben. Ich vermute ich spreche für viele User, wenn ich schreibe, dass es vermutlich etwas Entspannung geben würde, wenn Homee wenigstens Stellung zu solchen Punkten nehmen würde. Und wenn die Aussage auch nur “wir prüfen die Wünsche” oder aber evtl. die Partnerschaft mit dem entsprechenden Hersteller kommt nicht zu stande. Ich habe als Frischling im Forum sehr rasch den (möglicherweise falschen) Eindruck erhalten, dass der Hersteller bei “unangenehmen” Fragen einfach gar nichts schreibt, was mir als User wiederum ein seltsames Gefühlt gibt.
Ich zum Beispiel wäre gerne bereit, eine monatliche Gebühr zu bezahlen, wenn es Euch durch finanzielle Mittel eher möglich wäre die Geräteunterstüzungen aktuell halten zu können.
Wenn Ihr (Homee) Zeit habt, helft Ihr im Forum umgehend bei Problemen, was ich in dieser Art noch bei keinem anderen Unternehmen erleben durfte. Chapeau! Umso mehr bin ich jedoch irritiert, dass gewisse Diskussionen/Kritiken der User über Monate oder gar Jahre scheinbar unbeachtet/unkommentiert bleiben.
Alles in allem habe ich sehr viel Spass mit Homee, nicht zuletzt, weil ich auch gerne bastle, doch ich denke Ungewissheit aufgrund von fehlenden Antworten kann ein solches Produkt für viele rasch unattraktiv werden lassen.
Dies alles schreibe ich als Feedback eines sehr neuen Users, der noch nicht, wie sagt man so schön, “Betriebsblind” ist, jedoch evtl. auch viele Informationen übersehen hat.
Mnja, ob man das Argument als stichhaltig klassifiziert, ist wohl eine Frage der Auslegung - aber ein durchaus geäußertes Argument der Entwickler bzgl der Hue Bridge lautet, dass man sich mit der Einbindung ein finanzielles Standbein selbst wegschlagen würde, da der ZigBee-Würfel dann nur noch geringen Absatz finden würde.
Ich kann hier nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass ich die Einbindung der Bridge an das Vorhandensein eines ZigBee-Würfels binden würde. Problem gelöst - und überkompensiert… weil sich dann ein Teil der Bridge-Nutzer zusätzlich einen ZigBee-Würfel kaufen würden.
Edit: @Chris, wenn mir mal jemand dieses Argument betriebswirtschaftlich um die Ohren hauen würde, wäre ich ja echt still. Aber solange das nicht passiert, steigt mir bei dem Thema regelmäßig die Feder aus der Matte…
Danke für Deine Antwort. Deine Idee würde ich sehr gut finden! Ich habe einen ZigBee Würfel, doch hätte ich gerne für die RGB Hue Leuchtmittel den kompletten Funktionsumfang von Philips, was wenn ich es bis jetzt korrekt recherchiert habe die Hue Bridge voraussetzt.
Gerne würde ich auch solche Funktionalitäten in Form von Modulen zusätzlich erwerben, Hauptsache ich kann von Anfang an die für mich interessanten Funktionen nutzen. Bis ich den Iobroker und node Red beherrsche, dauert es wohl noch eine Weile
Ich würde auch ein Statement begrüßen.
Das der Hersteller auf Hue Kunden aus unbegründeter Finanzeller Angst verzichten möchte hab ich ja bereits verstanden. Oder auch nicht.
Aber Harmony spielt, wenn ich mir die Likes so ansehe,auch ganz vorn mit.
Ebenso der volle Funktionsumfang der Fritzbox.
Ich bin gespannt ob die Versprechen der Roadmap 2020 eingehalten werden offener zu kommunizieren und Geräte Vorschläge nach Reihenfolge der Userwünsche (Likes) umzusetzen.
Was soll er denn noch beitragen? Ist doch vor ein paar Tagen im Roadmap Thread alles schon diskutiert… @mic12 ich habe die Ankündigung zur Roadmap nicht so verstanden, dass nach Userwünschen umgesetzt wird. Es wird lediglich in der Bewertung etwas mehr Bedeutung beigemessen. Das ist in meinen Augen wirtschaftlich vollkommen nachvollziehbar.
Aber vielleicht werden wir ja mal endlich informiert ob die Kundenwünsche umgesetzt werden oder nicht.
Das meinte ich.
Das nicht Alles umgesetzt wird ist mir klar und manche Sachen haben einfach Priorität.Das verstehe ich auch.
Aber ich denke man sollte auch Kundenwünsche respektieren.
Manche Geräte sind sehr gefragt und der Wunsch auf Inegration besteht schon seit längerem.
Es wäre toll wenn wir endlich klarheit hätten.
Tja, auch ich habe mir vor 2 Jahre alle 4 homee Würfel gekauft. Leider hat sich bezüglich Hue und Harmony nichts getan. Seitdem steht der bunte Turm eigentlich ohne Potentiale Nutzung nur rum. Einzig ein paar smarte Homematic teile laufen darüber mit, aber das kann ja auch der Raspi mit Homematic selber.
Meine ganzen 37 Philips Hue teile nun mühsam über den zigbee Würfel einzubinden möchte ich auch nicht, macht auch überhaupt keinen Sinn?
Also eigentlich war das für mich eine Teure Fehlinvestition so wie es ist, sorry.