Kompatibilität mit Smarten Haushaltsgeräten

Hallo zusammen,
Ich überlege mir das homee System für mich anzuschaffen. Ich hatte auch schon einiges über die Kompatiblen Gerte gefunden. Eine Frage stellt sich mir jedoch noch.
Lassen sich denn Hasuhaltsgeräte wie z.B. Smarte Kaffeemaschinen, Kühlschränke, Waschmaschinenen oder der gleichen (von diversen Hersteller) über homee verwalten?

Vielen Dank im Voraus für eure Informationen

Grüße

Das kommt darauf an, welchen SmartHome-Standard sie unterstützen.
Bei Smart Home sind bestimmte Funkstandards üblich:

ZigBee am meisten verwendet bei Beleuchtung
Z-Wave da gibt es fast alles, aber Leuchtmittel eher selten
Enocean nicht so weit verbreit, dafür liegt hier die Priorität auf Energie-Harvesting (entweder wird die Energie der Umgebung entzogen per Solarzelle, Temperaturdifferenzen, usw. oder bei der Bedienung erzeugt Stichwort Piezoeffekt)
Bei Haushaltsgeräten ist eher WLAN verbreitet. Leider kocht da jeder Gerätehersteller sein eigenes Süppchen. Deren Ziel ist es eher, den Kunden zu binden und mehr über ihn und sein Verhalten (mit dem Gerät) heraus zu finden. Das muss nicht immer schlecht sein, weil die Haushaltsgeräte auch Fehlermeldungen senden können, die vom Kundendienst besser beurteilt werden können. Wenn sich diese Geräte nicht über einen allgemeinen Standard oder über einen eigenen Schnittstelle wie Webhooks direkt oder via z.B. IFTTT oder MQTT steuern lassen, hat man mit homee keine Chance da etwas zu machen.

1 „Gefällt mir“