Kommunikation zwischen Fenstersensor und Heizungsthermostat

Hallo zusammen,
vorab: Ich bin völlig neu im Smart-Home-Land und habe eine echte Anfängerfrage:

Ich möchte den Fenstersensor Aeotec Door/Window Sensor 7 (ZWA011) und das Heizungsthermostat Shelly TRV über Homee betreiben. Meine Frage: Kommunizieren der Fenstersensor und das Heizungsthermostat über Homee (Brain Cube und Z-Wave-Gen7-Cube) miteinander, so das dass Heizungsthermostat die Heizung aussschaltet, sobald das Fenster offen ist?

Für eine geduldige/nachsichtige Antwort vielen Dank im Voraus :wink:

Kurze Antwort Ja.
Der Fenstersensor schickt seinen Zustand „offen“ an homee.
Wenn in dem Heizplan, dem der HKT (Heizkörperthermostat) folgt dieser Sensor als Fenster-offen-Sensor definiert ist, wird von homee der aktuelle Heizplan pausiert und die im Heizplan definierte Fenster-offen-Temperatur als neue Solltemperatur an den HKT geschickt.
Wenn das Fenster wieder geschlossen wird, wird der Plan wieder aktiviert und die aktuelle Plantemperatur als Solltemperatur an den HKT geschickt.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause Bei mir funktioniert es leider nicht, da meine Fritz Thermostate (FRITZ!DECT 301) nicht sofort reagieren, sondern erst nach bis 15 min. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es mit EnOcean-Thermostaten aufgrund einem minimalen Aufwachinterwall von 5 min. auch nicht, Gibt es dafür eine Lösung oder Thermostate die sofort reagieren wenn eine Temperaturänderung vorgenommen wird (z.B. über Z-Wave oder WLAN)?

Da die meisten batteribetriebenen Sonsoren/Aktoren ein sogenanntes Aufwachinterwall haben, um in der Zeit dazwischen in einen Stromsparmodus zu gehen und nicht auf Befehle vom homee zu warten, geht das nur bei einigen wenigen. Dazu gehören die Z-Wave Thermostate, die den FLiRS Standard unterstützen, wie der Eurotronic Spirit Z, oder auch die Shelly Heizkörperthermostaten, die mit WLAN arbeiten… Theoretisch sollte das mit den Eurotronic Spirit Zigbee auch funktionieren. Die werden aber von homee nicht offiziell unterstützt.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass die Verzögerung von 15min vertretbar ist, wenn man dadurch Batterie spart. Der Heizkörper braucht nach dem Schließen des HKT ohnehin eine Weile, bis er die noch vorhandene Wärmeenergie an die Raumluft abgegeben hat. Wenn Du dann das Fenster wieder schließt und der HKT wieder öffnet, muss er umso mehr powern, um den Raum wieder auf die Solltemperatur zu bringen. Daher reicht es mir, wenn der HTK nach max. 15min. schließt, falls ich vergesse, das Fenster wieder zu schließen. Allerdings lasse ich mich dann per Push erinner, dass das Fenster im Bad noch offen ist, wenn es draussen unter 10 Grad hat.
Wie gesagt, dass ist mein Konzept.

4 „Gefällt mir“