Kommunikation zwischen Fenstersensor und Heizungsthermostat

Hallo zusammen,
vorab: Ich bin völlig neu im Smart-Home-Land und habe eine echte Anfängerfrage:

Ich möchte den Fenstersensor Aeotec Door/Window Sensor 7 (ZWA011) und das Heizungsthermostat Shelly TRV über Homee betreiben. Meine Frage: Kommunizieren der Fenstersensor und das Heizungsthermostat über Homee (Brain Cube und Z-Wave-Gen7-Cube) miteinander, so das dass Heizungsthermostat die Heizung aussschaltet, sobald das Fenster offen ist?

Für eine geduldige/nachsichtige Antwort vielen Dank im Voraus :wink:

Kurze Antwort Ja.
Der Fenstersensor schickt seinen Zustand „offen“ an homee.
Wenn in dem Heizplan, dem der HKT (Heizkörperthermostat) folgt dieser Sensor als Fenster-offen-Sensor definiert ist, wird von homee der aktuelle Heizplan pausiert und die im Heizplan definierte Fenster-offen-Temperatur als neue Solltemperatur an den HKT geschickt.
Wenn das Fenster wieder geschlossen wird, wird der Plan wieder aktiviert und die aktuelle Plantemperatur als Solltemperatur an den HKT geschickt.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause Bei mir funktioniert es leider nicht, da meine Fritz Thermostate (FRITZ!DECT 301) nicht sofort reagieren, sondern erst nach bis 15 min. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es mit EnOcean-Thermostaten aufgrund einem minimalen Aufwachinterwall von 5 min. auch nicht, Gibt es dafür eine Lösung oder Thermostate die sofort reagieren wenn eine Temperaturänderung vorgenommen wird (z.B. über Z-Wave oder WLAN)?