Kommunikation FHEM <-> homee

Hallo, mangels existierender Einbindung von Blink Kameras in homee möchte ich die Kameras via Webhook von homee aus in FHEM scharfschalten/deaktivieren. In etwa “wenn Modus in homee auf abwesend geht, dann sende an FHEM”; entsprechend bei Anwesenheit.
Ist sowas überhaupt mit FHEM realisierbar (will heissen hat jemand schon eine Kommunikation zwischen homee und Raspi/FHEM hinbekommen)? Die Suche hat mich nicht wirklich schlauer gemacht, bin eher mehr verwirrt als vorher.
Danke für eure Hilfe, Heribert

Hallo @Sparky.

Das funktioniert ganz wunderbar mittels Webhook.
Damit schalte ich Intertechno Steckdosen, meine Lüftungsanlage (Pluggit), Logitech Harmony und auch Somfy (RTS) Jalousien.

Demnächst will ich noch meine Wolf Heizung in FHEM einbinden.

Wenn sich die Blink Kameras also in FHEM einbinden lassen, dann ist das kein Problem.

Allerdings bekommst Du keine Rückmeldung. Aber das habe ich bisher auch noch nicht vermisst. Bisher hat alles immer einwandfrei geschalten. Manchmal hatte eine Steckdose ein Problem, das liegt aber wohl eher am Funk.

Gruß
NoFaker

Hallo @NoFaker76, danke für die schnelle Antwort. Wie realisiere ich denn so einen Webhook? Die Kameras sind in Fhem drin und sind von da auch steuerbar. Ich will die Dinger auf „armed“ bzw „disarmed“ setzen. Brauche keine Rückmeldung da ich zur Not in der Blink-App nachschauen kann ob das geklappt hat. Bin leider Nicht vertraut mit Webhook und die Suche hat mich nicht wirklich erleuchtet.

So sieht bei mir z.B. die Ansteuerung meiner Lüftungsanlage aus:
http://BENUTZER:PASSWORT@IP_VOM_RASPI:8083/fhem?cmd=set%20AP310%20FanSpeedLevel%20L1

Bei mir ist FHEM passwortgeschützt. Daher zuerst BENUTZER und PASSWORT durch ein “:” getrennt, dann ein “@” und danach die IP und der Port.

Ich gehe gehe davon aus, dass es bei Dir genauso ist, ansonsten kannst Du den Teil BENUTZER:PASSWORT@ auch weglassen.

Das eigentliche Kommando in FHEM würde dann lauten:
set AP310 FanSpeedLevel L1

Die Leerzeichen im Kommando musst Du durch %20 ersetzen.

Das Ganze musst Du nur noch in einem Homeegramm einbauen und dann wird dieser Webhook jedes mal, wenn das HG läuft abgesetzt

Hmmm, das dachte ich so soll es sein.
Das Kommando in Fhem lautet:
DashButton01:present IF ( ReadingsVal(‘blink’, ‘networkCamera41523’, ‘’) eq “KameraFlur:disarmed”) ( set blink arm ) ELSE ( set blink disarm )
Das funktioniert auch. Den Webhook in homee habe ich so gesetzt:
http://IP:8083/fhem?cmd=set%20blink%20arm (bzw disarm fürs Gegenstück)
(Passwort nicht gesetzt während Spielphase)
Habe mit GET, PUT, POST probiert, aber Test des HG brachte keinen Erfolg. Irgendwo habe ich einen Denkfehler drin…

@NoFaker76, Glaube habe den Fehler gefunden. Das csrfToken in FHEMWEB war per Voreinstellung aktiv. Habe es auf none gesetzt, jetzt scheint es zu funktionieren. Danke für Deine Hilfe!

Hallo,
dieses Thema möchte ich gern nochmal neu beleben mit einer konkreten Problemstellung:
In Homee verwalte ich mehrere Raumfühler (Temperatursensor und -Stellrad, EEP A5-10-03).
Da von Homee nicht unterstützt, verwalte ich meine Heizkörper-Stellantriebe (EEP A5-20-06) mit der Software FHEM auf einem RPi.

Nun möchte ich zum einen gern, daß Homee die Stell- und Meßwerte der Raumfühler an FHEM übermittelt. Zum anderen soll Homee Statuswerte der Stellantriebe anzeigen, die von FHEM übermittelt werden.

Wie die Kommunikation von Homee zu FHEM prinzipiell funktionieren kann, wurde in den vorigen Beiträgen ja schon erwähnt. In dem Beispiel wurden vordefinierte Kommandos übergeben. Aber kann ich auch die vom Raumfühler gelieferten Werte übergeben ?

Und was ist mit der Kommunikation von FHEM zu Homee ?
Dazu müsste es in Homee ja eine (virtuelle ?) Instanz geben, die die von FHEM gelieferten Werte verarbeitet bzw. anzeigt. Gibt es sowas, bzw. kann man es irgendwie anlegen ?
Und weiß jemand, wie man die Übermittlung von FHEM aus veranlassen kann ?

Noch eine grundsätzliche Frage: sind Webhooks der einzige Weg, eine solche Kommunikation zu realisieren, oder gibt es auch andere Möglichkeiten ?

Du kannst beide Richtungen über deinen PI und Node Red realisieren.
Dazu brauchst du das homee Node und ein Node für dein FHEM.
Hier kannst du dann virtuelle Devices erstellen und diese dann in homee einbinden.

VG Micha

1 „Gefällt mir“