Komme nach update nichtmehr auf homee drauf

Hallo und willkommen,
welche App benutzt Du?
Falls es Android ist, hast Du es schonmal mit der WebApp versucht?

Edit: Alternativ den Cache der App löschen, App öffnen, abmelden und neu anmelden.
So habe ich es letzte Woche bei mir gemacht. (hab beide Apps auf dem Handy)

Hi Maddes, ich hab Android.
per web kommt „Die Anmeldung hat leider nicht geklappt. Bitte prüfe die Netzwerkverbindung von deinem Gerät und deinem homee.“

Es hätte auch einfach sein können :joy:
Da die LED grün ist sollte der homee ja im Netzwerk sein.
Hast Du schon mal Deinen Router neu gestartet? Falls das nichts hilft, evtl. mal den homee stromlos machen, aber Bitte das Netzteil ziehen und nicht den USB-Stecker, der ist leider nicht sonderlich stabil und bricht manchmal ab!

stromlos hatte ich ihn auch schon gemacht… in der fritzbox ist er drin… 192.168.178.78 komme da aber nicht drauf, „connection refused“… könnte aber auch sein dass wlan-wlan verbindungen nicht erlaubt sind.

„Kommunikation untereinander erlaubt“ steht aber drin bei der Diagnose-Seite „Sicherheit“

Wenn Du außer dem Update nichts gemacht hast, auch nicht am Router, bin ich jetzt leider mit meinem Latein am Ende, sry.
Evtl. noch einen Netzwerkrest, außer es hat noch jemand anderes eine Idee…

ok, danke dir trotzdem!
dann bleibt mir wohl nur, auf werkzustand zurücksetzen…

vor dem Werksrest würde ich erst den Netzwerkreset probieren.


Danach musst Du wie bei der Ersteinrichtung deinen homee wieder ins Netzwerk bringen.

die blinkt nur kurz orange, dann leuchtet sie grün… also nicht wie beschrieben, dass sie orange leuchtet. den homeee sehe ich auch nicht als wifi AP… früher war der homeeee als wlan zu sehen, mit dem man sich verbinden kann.

Grün heißt dass er noch im Netzwerk ist, komisch das der Reset nicht geht. Hast Du evtl parallel 5 GHz WLan laufen? Dass könnte auch für Probleme sorgen.
Zur Not bleibt dann doch nur der Werksreset übrig, hoffe Du hast ein Backup.

hab grad auf der fritzbox 6490 geschaut, dort ist der hommee verbunden
192.168.178.78 - 2.4Ghz
weltkugel-symbol, dass ja bedeutet, dass sogar datentransfer stattfindet.
mit dem handy bin ich im gleichen wlan…

ein backup habe ich nicht ,habe auch nur einen heizkörper-thermostat verbunden. scheint mir doch ein ziemlicher Käse zu sein das teil, die negativen kommentare treffen zu…

Da darf jeder seine Meinung zu haben.
Ich für meinen Teil hatte solche Probleme eher selten und immer nur mit der Android App, diese nutze ich aber von anfang an selten und wenn waren die Probleme mit abmelden>Cache löschen>neu anmelden zu beheben. Mit der WebApp hatte ich nie Probleme.

Soll jetzt keine Verteidigung sein, aber oft liegt es mehr am Netzwerk oder am Handy als am homee.
Dass der Netzwerkreset nicht funktioniert halte ich wie gesagt, für sehr seltsam, möchte dir aber auch nicht unterstellen ihn nicht richtig durchgeführt zu haben.
Wenn es wirklich nur ein HKT ist dann steht dem Werksreset ja nichts im Wege.
Alternativ könntest Du das Update nochmals via USB draufspielen, ob das hilft kann ich Dir nicht sagen, ist eher n Schuß ins Blaue.

naja, 5 sekunden mit nem dünnen sift indas reset-loch drücken - was kann man da falsch machen?
es blinkt dann aber nur kurz orange um dann wieder grün zu leuchten. im wlan scheint es ja zu sein. wie kommt man da drauf? auf port 80 / 443 gehts nicht, gibts da noch ein trick?

zb Netzwerk Reset statt kompletter Reset.

Das geht so leider nicht mehr, da die lokale Web App abgeschaltet wurde.
Siehe auch https://community.hom.ee/t/umstellung-lokale-webapp-core-version-2-30-weiterhin-offline-nutzbar/30901?u=maddes
Wie und ob das dann funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit diesem Thema noch garnicht beschäftigt habe.

Wie gesagt, das wollte ich dir, eben weil es so trivial ist, nicht unterstellen.

nochmal zusammengefasst:

  • homee stromlos mach

hat nichts gebracht

  • Zugriff via web app

„Die Anmeldung hat leider nicht geklappt. Bitte prüfe die Netzwerkverbindung von deinem Gerät und deinem homee."

  • Android App
    Hast Du hier nun den Cache geleert und die Daten gelöscht?

  • Netzwerkreset
    funktioniert nicht > die blinkt nur kurz orange, dann leuchtet sie grün…

  • FritzBox
    Hast Du die auch schonmal für ein paar Minuten stromlos gemacht?

Ich habe das Gefühl dass der Kontakt von Resetknopf eine kleine Diva ist, evtl einfach noch ein zweimal versuchen.

habe jetzt einen werkreset gemacht…

Und nun erreichst Du Deinen homee wieder?

ja. muss aber neu einrichten. war ja nun aber nicht so tragisch da es eher ein test war mit einem heizkörper. jetzt für den kommenden winter wirds aber sinn ergeben die heizkörper an der gastherme optimaler zu steuern… hoffe es ist dann stabiler. kann ich mit der backup funktion dann nach einem werkreset und einspielen des backups wieder zum vorherigen stand kommen?

Genau dafür ist ein Backup dar.:wink:

Ich hab zwar selbst glücklicherweise noch kein Backup benötigt. Aber ich habe immer ein aktuelles vorrätig.

Mache zur Sicherheit vor und nach jedem homee-Update eins.
So habe ich noch eines mit dem alten Softwarestand und einen mit dem Neuen…

1 „Gefällt mir“

Am besten jede Nacht das automatische Backup erstellen
Auf ftp oder Dropbox

2 „Gefällt mir“