Kombination von Bewegungsmelder, Taster und Helligkeit

Hallo ich bin ein homee Neuling und Versuche von mein alten System zu homee zu wechseln. Ich würde gerne in der Küche die 2 vorhanden Lichter sinnvoll mit einen Bewegungsmelder und den zusätzlich vorhanden Taster sinnvoll schalten. Das ganze dann noch in Abhängigkeit von der Helligkeit.

Konkret dachte ich dabei an Jemand kommt in die Küche die Lichter unter den Küchenschänken gehen an zu ca 50%. Morgens besonders an Wochentagen soll es langsam zu 50% hoch gedimmt werden. Wenn es trotzdem noch dunkel ist, oder die Sonne schon untergegangen ist, dann soll die Deckenläuchte auch mit hochgefahren werden.

Dazu kommt der Taster, diesen irgendwie sinnvoll integrieren, im sinne von Taster schaltet die scene an bleibt auch an wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erfasst, die Sperre wird aber nach einiger Zeit aufgehoben.

Soweit ich es verstanden habe, geht wohl alles einzeln, aber wie kann ich das ganze kombinieren?

Hallo,
also prinzipiell alles möglich.
Du brauchst einen Bewegungsmelder, der auch die Luxwerte misst. Z.B. Fibaro Motion Eye.
Dazu einen Unterputzdimmer, z.B. auch von Fibaro.
Den Schalter nimmst du entweder, wie du ih.n hast, da der Dimmer dazwischen kommt oder einen Funkwandtaster, z.B. Eltako FT55 (wonei dieser EnOcean istund einen zusätzlichen Würfel benötigt).
Deine homeegramme kannst du mit den angegeben Vorgaben und Regeln auch so erstellen. Hier ist vieles direkt möglich, nur eins nicht: homee kann nicht von Haus aus Dimmen.
Dies musst du über zeitliche Verzögerungen und Abstufungen lösen. Geht auch, ist aber eine Krücke :wink:

Danke und ich habe glatt vergessen meine Geräte dazu zuschreiben :blush::

homee 2.20 + z-wave
2x Fibaro Dimmer 2

• 1x Licht unter den Küchenschreänken am S1 Port ein Handelsüblicher Bewegungsmelder verdrahtet
  • 1x Deckenleuchte hinter einem Taster im UPgehäuse

1x Aeotec ZW074 Multisensor am Netzteil

Wie müssen denn die HG’s aufgebaut werden?

Den handelsüblichen BWM brauscht du nicht mehr, hast ja den Aeotec.
Die Dimmer jeweils zwischen Schalter und Lampe.

Dann die HGs (grob zusammengefast):

• Wenn Bewegung UND Wochentag ist Mo, Di,… UND Zeit ist zwischen 5:00 und 8:oo Uhr DANN Lampe 50% UND HG_Deckenleuchte
  • wenn Bewegung UND Zeit ist zwischen 8.01 und 4:59 DANN Lampe 100% UND HG_Deckenleuchte

HG Deckenleuchte:
Abspielen UND Helligkeit BWM ist unter Wert x DANN schalte Deckenlampe ein

Usw. :wink:

Moin und Danke.

Ich habe mal 2 HG’s erstellt, aber das ganze will nicht so recht klappen.

Da bisher der Bewegungsmelder schneller uns zuverlässiger war als der Aeotec Multisenesor, habe ich diesen als Auslöser genommen.

HG 1 Ramp up morgens schaut so aus:

Wenn Dimmer instanz 1 eingeschaltet wird
oder wenn das HG abgespielt wird
Bedingung Mo-Fr zwischen 5 und 8
Dann den dimmwert von Pult licht auf Dimmwert 10%
und dann nach 1 sec auf 15%
und dann nach 2 sec auf 20%
usw. bis 50% erreicht ist.

Der Bewegungsmelder funktioniert das Licht geht an aber ohne die Dimm-sequenz. Wen ich es über Testen versuche dann klappt es?!?

Der 2-te HG ist genau andersherum. Hier scheint irgendwas dazwischenfunken, denn das licht wird etwas dunkler aber es springt wieder auf hell und zum Schluss bleibt es bei ca. 10-15% hängen und geht nicht aus.

Wo ist hier der Fehler?

Wenn Du über den BWM auslöst, sollte hier irgendetwas von „bei Bewegung“ stehen.

Ich habe es mit dem Hardware Bewegungsmelder probiert, dieser in an den S1 Port von diesen Dimmer verkabelt.

Wie soll ich den Taster so einbinden, dass es das Licht an bleibt obwohl die Bewegungsmelder keine Bewegung melden. Also als Sperre, die sagen wir mal 30 Min lang die Licht Scene an läst obwohl keine Bewegung da ist?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. Wenn Bewegung/Schalter ein Dann Licht an Und Dann licht aus nach 30 Minuten.
Oder du aktivierst ein 2. HG, welches das licht nach x Minuten ausschaltet, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.

Bei einem Fibaro BWM kann man in den Parametern auch diese Zeit vorgeben, ab wann wieder eine neue Bewegung erkannt werden soll.

Ich denke jedoch mit deinem festverdrahteten BWM (habe ich hier im Forum noch nie von gelesen) könnte es hier Probleme geben. Da weiß ich dann auch keinen Rat…

Es verhält sich genau so wie du es schon beschrieben hast, die Funktion wird nur schon im Vorfeld im Bewegungsmelder selbst gemacht. Das heißt erst wenn es hell genug ist und Bewegung erkannt wird passiert schon im Gerät selber. Sollten dazu fragen sein kann ich die gerne noch beantworten, denn ich habe das System schon seit ein paar Jahren so am laufen.

Wo ich Hilfe brauche bei der Aufbau der HG’s noch habe ich die notwendige Art drauf um in sinnvollen HG zu denken. Gibt es so was wie ein wie baue Sinnvolle systematische HG’?

Du schreibst hier von Schaltern:

bei mir sind es aber Taster, funktioniert es trotzdem?

Ja, bezeichnen wir es mal allgemein als „Auslöser“ :wink:

Im Prinzip funkrionieren HGs dann nachem Prinzip
WENN Auslöser (können auch mehrere parallel sein), DANN Aktion; eine oder mehrere ; Geräte oder auch Gruppen oder auch andere HGs, die aufgerufen werden

Zusätzlich kann man zu den Auslösern noch Bedingungen einfügen (Zeit, Temepratur, Helligkeit, Status eines anderen Gerätes,…) die zum Zeitpunkt des Auslösenes und/oder auch des Ausführens der Aktion erfüllt sein müssen.

Einfach probieren und testen. Da kann man nichts kaputtmachen :wink:

Hier mal ein paar Beispiele: