Kombination von Bewegungsmelder, Taster und Helligkeit

Hallo ich bin ein homee Neuling und Versuche von mein alten System zu homee zu wechseln. Ich würde gerne in der Küche die 2 vorhanden Lichter sinnvoll mit einen Bewegungsmelder und den zusätzlich vorhanden Taster sinnvoll schalten. Das ganze dann noch in Abhängigkeit von der Helligkeit.

Konkret dachte ich dabei an Jemand kommt in die Küche die Lichter unter den Küchenschänken gehen an zu ca 50%. Morgens besonders an Wochentagen soll es langsam zu 50% hoch gedimmt werden. Wenn es trotzdem noch dunkel ist, oder die Sonne schon untergegangen ist, dann soll die Deckenläuchte auch mit hochgefahren werden.

Dazu kommt der Taster, diesen irgendwie sinnvoll integrieren, im sinne von Taster schaltet die scene an bleibt auch an wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erfasst, die Sperre wird aber nach einiger Zeit aufgehoben.

Soweit ich es verstanden habe, geht wohl alles einzeln, aber wie kann ich das ganze kombinieren?

Hallo,
also prinzipiell alles möglich.
Du brauchst einen Bewegungsmelder, der auch die Luxwerte misst. Z.B. Fibaro Motion Eye.
Dazu einen Unterputzdimmer, z.B. auch von Fibaro.
Den Schalter nimmst du entweder, wie du ih.n hast, da der Dimmer dazwischen kommt oder einen Funkwandtaster, z.B. Eltako FT55 (wonei dieser EnOcean istund einen zusätzlichen Würfel benötigt).
Deine homeegramme kannst du mit den angegeben Vorgaben und Regeln auch so erstellen. Hier ist vieles direkt möglich, nur eins nicht: homee kann nicht von Haus aus Dimmen.
Dies musst du über zeitliche Verzögerungen und Abstufungen lösen. Geht auch, ist aber eine Krücke :wink:

Danke und ich habe glatt vergessen meine Geräte dazu zuschreiben :blush::

homee 2.20 + z-wave
2x Fibaro Dimmer 2

• 1x Licht unter den Küchenschreänken am S1 Port ein Handelsüblicher Bewegungsmelder verdrahtet
  • 1x Deckenleuchte hinter einem Taster im UPgehäuse

1x Aeotec ZW074 Multisensor am Netzteil

Wie müssen denn die HG’s aufgebaut werden?