Kombination roller shutter 2 und Lastrelais für eine Rolladensteuerung

Hi, kurz und schnell😉. Kann ich den https://www.rohrmotor24.eu/mediafiles/Sonstiges/R24-RM-T4-230--2012-11_Anleitung.pdf mit nem Fibaro rollershutter 2 zusammen nutzen um 3 Rolläden gleichzeitig anzusteuern? Danke schonmal für die Antworten.

Kommt darauf an… eher aber nicht.

Problem sind die Rollladenlängen bzw. die Endpunkte und Laufzeiten hoch / runter. Da diese selbst bei gleich langen Rollladen meistens nicht zu 100 % identisch sind, braucht man die Trennrelais, wenn man mehrere Rollladen über einen Schalter steuern möchte. Wenn du nur den einen Fibaro mit Trennrelais an Homee steuerst, reagiert Homee dann immer auf die Endpunkte und kann deshalb über das Fibaro-Relais nicht vernünftig arbeiten.

Bei mir war es ähnlich… habe die Steuerrelais rausgeschmissen und für jede Jalousie einen eignenen Fibaro Roller Shutter 2 verbaut. Den eigentlichen Schalter kannst du dann innen nicht mehr normal nutzen bzw. er kann dann nur noch ein Relais steuern…

Dafür kannst du diesen aber auch durch einen Multi-ZWave-Schalter ersetzen (z.B. https://www.amazon.de/Z-Wave-ZME-WALLC-S-Me-Funkwandschalter/dp/B00PSR4B6Y/ref=sr_1_fkmr0_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1491378759&sr=1-1-fkmr0&keywords=wall+s+zwave) und sogar die alten Rahmen deiner Hausinstallation nutzen.

Was heißt “nicht vernünftig arbeiten”, kann man durch das Einstellen der Abschaltpunkt nicht gewährleisten das alle Rolladen gleich hoch und runter fahren?

Genau… die Rollladen arbeiten mit dem Fibaro dann über den mechanischen End-Schalter. Problem ist schon die Kalibrierung über den Fibaro…

Nach Start fahren alle Rollladen runter, dann erreicht der erste den Endpunkt und das Fibaro-Relais schaltet ab, obwohl der zweite bzw. dritte Rollladen noch 200 ms gebraucht hätten. Bei Hochfahren dann daselbe… usw.

Das ganze summiert sich dann auf und du kannst die drei Rollladen überhaupt nicht mehr richtig steuern…

Ich habe mich länger mit diesem Thema befasst… mit zwischengeschalteten Trennrelais ist das einfach nur Mist.

Vorteile mit jeweils einem Fibaro für jeden Rollladen…

  • Du kannst jeden einzelnen auch separat fahren
  • in Homeegrammen sind alle erdenklichen Kombinationen möglich (z.B. 1x 50 % 1x 70 % und 1x 100 %)
  • Über einen ZWave Schalter an Stelle deines alten, sowieso nicht mehr zu verwendenden Schalters kannst du dann die entsprechenden Szenen verknüpfen: Alle Hochfahren, Alle runterfahren, Rollladen 1 runter/hoch, usw.

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe alle Trennrelais`rausgeschmissen und für jeden Rollladen einen eigenen Shutter…ist logischerweise teurer aber funktioniert so deutlich besser. Durch das Trennrelais hielt der Shutter immer wieder an…

Hallo @Andreas1

Du kannst deine Trennrelais drin lassen.
Du kannst dann deine Rolläden nur alle zusammen steuern und du musst dann den shutter so einstellen das er für eine bestimmte Zeit aktiv bleibt und deine Rollläden dann über die Endschalter abgeschaltet werden.

Vorteil du musst nicht weiter an die vorhandene Verkabelung ran und du brauchst nur einen Shutter.

Nachteil du kannst nicht alle Funktionen deines Shutter optimal nutzen.
( setze die Rollo auf 50% geht nicht )

Hier kannst du dann nur wählen fahre runter oder fahre hoch sowie stop .

Ich habe das so im Einsatz und es klappt alles sehr gut.

VG Micha

Wie stellst du die Zeit für den Roller Shutter ein? Es ist nur für das Bad, da sind mir die aufwändigen Funktionen nicht wichtig.

Ich habe das Relais noch nicht. Habe Gestern erdtmal probehalber einen Rollershutter eingebaut. Bis jetzt wurden die Rolladen per Hand bedient. Ich baue gerade alles um und muss ein wenig aufs Geld schauen😉

@Micha[quote=“Micha, post:7, topic:4631”]
Du kannst deine Trennrelais drin lassen.Du kannst dann deine Rolläden nur alle zusammen steuern und du musst dann den shutter so einstellen das er für eine bestimmte Zeit aktiv bleibt und deine Rollläden dann über die Endschalter abgeschaltet werden.
[/quote]

Mich würde das auch interessieren wie ich Zeiten einstellen kann.
Ich habe im Wohnzimmer die Situation das 8 Rollos an einer Zentralsteuerung hängen.

Betriebsmodus -> ohne Positionierung. Keine Kalibrierung durchführen.

Time period for the motor to continue operation.
Available settings:
0 – function is disabled
1-65535 (1-65535s)
Default setting: 240 (4 minutes)
Parameter size: 2 [bytes]

Diesen Parameter anpassen auf die Laufzeit der am längsten laufenden Rollade. Das Schaltet das Relais (die Q Ausgänge) aus. Damit sie nicht unnötig lange laufen. Standard ist 4 Minuten. Sollte für jeden herkömmlichen Rolladen passen :wink:

Den Parameter auf 0 Stellen ist dabei auch nicht verkehrt. Mit deinem bisherigen Schalter/ Taster könntest du dann das auf und ab fahren sogar unterbrechen bzw er würde nur fahren solange der Taster gedrückt wird.

Angaben ohne Gewähr auf deinen Software Stand

Die Infos sind hier zu finden:
http://manuals.fibaro.com/roller-shutter-2/

Gruss

Hallo

ich habe eine Frage dazu. Wir haben an einem Fenster so ein Trennrelais in Betrieb. Ich hatte dann mal ein FGRM angeschlossen. Wenn ich dann nach oben oder unten fahren wollte ging es nur so 10 cm und dann hielt es an.

Wie kann ich das umgehen?

Durch das Trennrelais kann der Fibaro die Endlagen nicht erkennen. Somit funktioniert die Kalibrierung nicht.
In diesem Fall kannst du im Roller Shorter einen Parameter auf Laufzeitsteuerung umschalten und ein anderer Parameter bekommt dann noch die Laufzeit.

Ich musste das auch so machen.

Siehe hier

2 „Gefällt mir“