Knacknuss, Fibaro FGS-213

Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon einige Fibaro Module - insbesondere mehrere FGS-213 Single Swicht 2 - in meinem Haus verbaut habe, wollte ich mich nun an das Meisterstück wagen.

Das beiliegende Foto dokumentiert die Situation recht gut.

Zwei Taster bedienen 2 gleichgeschaltete Lampen. Nur: der Taster im Eingangsbereich hat 8 Drähte in zwei verschiedenen Stärken. Der Taster im 1. OG ist aus meiner Sicht ein Schalter wie mehrere solche verbaut sind. Die anderen konnte ich problemlos auf FGS-213 umbauen.

Meine Idee war, den FGS-213 beim Taster im 1.OG zu verbauen. Das hat auch gut funktioniert. Jedoch nur, wenn die Taster nicht betätigt werden. Sobald einer der Taster betätigt wurde, hat der Fibaro nicht mehr den korrekten Zustand “AN” oder “AUS” angezeigt. Auch die Taster funktionierten nicht mehr. So war es zum Beispiel vom EG aus nicht mehr möglich das Licht einzuschalten, bzw. nur dann, wenn die Kombination FGS-213 und der jeweils andere Taster die richtige “Position” inne hatten.

Hat da jemand eine konkrete Verdrahtungsanweisung? Ich denke da muss eher mal der Elektriker ran …