Klingel mit Z-Wave / Zigbee ein -und ausschalten

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Thema Smarthome und kaufe nach und nach neue Sachen.

Aktuell habe ich Folgendes vor:
Ich habe hier einen „Zweiklang Gong“ der Firma Heidemann (Heidemann 2-Klang-Gong Sonnet (44 x 116 x 116 mm, 82 dB, Weiß, Kunststoff) | BAUHAUS).

Diese Klingeln möchte ich mit Z-Wave oder Zigbee ein bzw. ausschalten können. Ab einer bestimmten Uhrzeit soll das Teil außer Gefecht sein :slight_smile:

Falls es hilft: Die Klingel selbst hat bereits selbst einen Schieberegler über den ich sie komplett ausschalten kann.

Stromversorgung selbst ist dort nicht vorhanden. Rund 12V fließen dann wenn gerade gedrückt wird.

Ich dachte daher an eine Batterie in Kombination mit einem Z-Wave Relais. Gibt es aber sowas? Außerdem stelle ich mir das aber ein wenig kompliziert vor. Denn je nach Relais müsste die Batterie das Relais über mehrere Stunden offen bzw. geschlossen halten.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich.

Vielen Dank

Es gibt einen Klingel - Aktor für Enocean
Der kann auch Batterie

Oder nen Switchbot

Hallo @Kesandal,

prinzipiell kannst Du sowas mit einem z.Bsp. z-wave Relais bewerkstelligen, ja (Schalter auslöten und Relais dazwischen hängen), aber ein batteriebetriebener Aktor dafür fiele mir nicht ein.

Grüße…

In der Regel hängt im Sicherungskasten ein Klingeltrafo.
„Einfach“ ein Z-Wave Relais davor setzen, das den Klingeltrafo ein- und ausschaltet.
Vorsicht: 230V!

2 „Gefällt mir“

Bist Du Dir da sicher, ich lese das iwie anderst.

Gegebenenfalls müssen Batterie-
Halterung (-Kontakte) entfernt werden,
damit die Leiterplatte in das Batteriefach
eingelegt werden kann.
Die Stromversorgung des Gongs und des
Funkmoduls erfolgt mit einem Schalt-
netzteil SNT61-230 V/12 V DC-0,5 A,
welches in eine UP-Dose hinter dem
Gong montiert wird und einen 230 V-
Anschluss benötigt.

Wenn der aber tatsächlich nur mit 8-12V läuft wäre das echt klasse.

Neeeeee, das wäre ja nun wirklich zu einfach!!! :rofl: