Klingel/Gong Steuerung mit Fibaro Relais 222

Hallo in die Runde,
ich habe vor mit dem Fibaro 222 Relais im Sicherungskasten meines Hauses die Klingel/Gong (6/8/12V) zu steuern.
ich habe im Sicherungskasten die

“Klingel”-Leitung - also die vom Taster
“Gong”-Leitung
sowie den Trafo 220 auf 8V

lt. Anleitung sollte es funktionieren wenn ich
220 auf L
N auf N
IN ist die 12V Spannung vom Trafo
Q1 der Gong (die Rückleitung geht auf den Trafo)
S1 ist der Taster - HIER ist das Problem - in der Anleitung ist die auf 220 geklemmt. was ich jedoch nicht mit dem Leitungsquerschnitt vereinbaren kann.

hat das jemand erfolgreich hinbekommen?
mein plan ist dann abends das licht an/aus/an anstatt den Gong

Das wird so nicht klappen.

Der Eingang des Switches wird mit 230 V angesteuert.
Wenn du da nur eine Klingelleitung zu liegen hast, wird das nicht klappen.
Da musst du Dir was anderes einfallen lassen.

VG

Danke für die Antwort.
Das heißt der Q1 schaltet NUR wenn auf S1 220v anliegen?
Das ist ungünstig.
D.h. ein Relais muss dazwischen um das Relais 222 zu steuern?

Ja du sagst es.

Mit einem Steuerrelais funktioniert das dann.

VG

Wie willst Du eigentlich verhindern, dass der Gong nach einer bestimmten Uhrzeit nicht angesteuert wird? Nach meinem Verständnis des 222 wird der dem Tastereingang S1 zugeordnete Ausgang Q1 bei einem Eingangssignal immer mit angesteuert.

Da hat @ch.krause Recht.
Dann musst du dein Klingelknopf über ein anderes Modul steuern.
Fibaro Fenstersensor Gen 1 mit externen Eingang z.B…

VG

Damit trennst Du Sensor und Aktor. Wenn es etwas mit Stromanschluß sein soll, könntest Du auch einen 212 oder einen zweiten 222 nehmen und beim Schalten von seinem Eingangssignal Q1 entsprechend mit dem entsprechenden (je nach Uhrzeit) Relaissignal Q1 bzw. Q2 des anderen 222 reagieren.

Danke euch beiden soweit.
In meiner Vorstellung habe ich den 222 mit Netzspannung versorgt und alles andere (Sensor an Q1 und Aktor S1) gehen mit der Alternativspannung (8/12V)
Ich bin nur froh das ich hier erstmal gefragt habe :slight_smile: ich glaube der Taster Draußen oder die 0,7mm Leitung hätten das nicht so toll gefunden.

Das man S1 immer auf Q1 durchschleift steht leider nicht im Handbuch, oder ?

Dann bestell ich mir den Fenster/Türkontakt Gen1 und greife damit den Taster ab -> das geht dann per HG an den 222 zum Gong oder eben zum Licht je nach Uhrzeit

Ist aber Interessant das es noch nichts “fertiges” Hardware-Seitig gibt.

Der Kontakt S1 wird nicht an Q1 durchgeschleift.
Der S1 schaltet lediglich das Relais vom Q1.
Du kannst also an den Kontakt IN und Q1 oder Q2 deine Klingel anschließen.

Der Kontakt von 222 ist Potenzialfrei.

Und dazu braucht der 222 auf S1 respektive S2 230V über den Taster (siehe Bild). Da man bei einer Klingel im Außenbereich, wo es auch mal naß werden kann, keine 230V über einen Klingeltaster jagt, ist das schon OK, dass Du noch eine Relais dazwischen schaltest und nur eine Kleinspannung vom Trafo über die Klingeltasterleitung nach draußen schickst.

Dieses Schaltbild habe ich auch.
Lässt sich denn das synchron Schalten deaktivieren?
Dann wäre ein Optokoppler das was noch fehlt, um den Taster draußen von der Netzspannung zu trennen.

Q1 und Q2 werden nicht synchron geschaltet.

S1 schaltet Q1
S2 schalte Q2

Oder was meinst du genau mit synchron geschaltet?

Es wird aber immer Q1 mit S1 und Q2 mit S2 geschaltet. Das läßt sich auch nicht abschalten.
Daher brauchst Du für die “Unabhängigkeit” einen weiteren Aktor, der zeitabhängig per Homeegramm unterschiedliche Relais schalten kann.

Hey @ch.krause wie kommst du eigentlich auf die zeitliche Steuerung ?
@DerGoHi hat ja nicht geschrieben das die Klingel abgestellt werden soll.
Zumindest habe ich das nirgendwo gelesen.

Für die zeitliche Abschaltung der Klingel, kann er auch den Klingeltrafo über den 222 vom Netz nehmen.

VG

Ich vermute mal, dass er tagsüber den Gong und abends das an-/ausgehende Licht möchte. So habe ich es jedenfalls verstanden. Tagsüber wäre das mit dem Licht denke ich eher stöhrend.

Optokoppler kannst Du sicher auch verwenden, aber wenn Du eh im Sicherungskasten bist kannst Du auch das her verbauen:

1 „Gefällt mir“

Du kannst als Eingangsmodul für die Klingel auch den Fibaro Multisensor nehmen:

Das kannst Du den Klingelknopf direkt an einen der beiden Eingänge anschließen. Leider sind auch bei diese die beiden Ausgänge fix mit den beiden Eingängen gekoppelt. Du würdes Dir aber das “Gefummel” mit dem Koppelrelais sparen. Ein Netzteil für den Fibaro Multisensor hast Du ja schon im Sichrungskasten.

1 „Gefällt mir“

Ihr seid ja echt fix mit Antworten.
@ch.krause hat Recht.
Tagsüber Gong, Nachts Licht. So war/ist der Plan.
Den 001 hatte ich mir eben angeschaut. Sieht gut aus, ohne Batterien, mit Spannung vom Klingeltrafo.

Bleibt die Frage ob ich den 222 über das HG ansprechen kann, als Taster.
Habt ihr sonst noch eine bessere (günstigere) Alternative zum 222? Ich meine der muß ja keine 1,5kw Schalten können.

Du kannst den so einstellen das er sich automatisch wieder abschaltet ( Treppenhausautomat)

Günstig und Smart Home ? :joy:

Esp 8266 Bastelstunde
Ist auf jeden Fall viel günstiger.

VG

Es kommt drauf an, was für ein Licht Du schalten willst. Die günstigste Möglichkeit ist ein:

mit einer entsprechenden Lampe (z.B. Stehlampe) dran. Den kannst Du sogar noch mit ins Schlafzimmer nehmen und Deine Nachttischlampe damit schalten, wenn Du willst. :wink:

Ist dann aber Zigbee!