Klimaanlage: Verdampfer oder Kondensator - was benötigt mehr Frischluft?

Hallo liebe homees,

aufgrund der doch immer höheren Temperaturen und meiner damit einhergehenden Schlaflosigkeit, habe ich mir eine mobile Klimaanlage zugelegt.
Leider kann ich bei mir keine richtige Split Anlage verbauen, somit musste ich die Kompromisse eines Monoblockgerätes in Kauf nehmen.

Habe mich für das DeLonghi N81 Gerät entschieden. Hier mal ein Link: https://www.amazon.de/DeLonghi-PAC-N81-Kühlleistung-Entfeuchtungsfunktion/dp/B00AYCNJ3E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1499202649&sr=8-1&keywords=delonghi+n81

Dieses hat nur einen Abluftschlauch - Und genau das will ich ändern.

Da Monoblock Geräte einen ziemlichen Unterdruck im Raum erzeugen, wird grad schön die warme Luft (trotz Fensterabdichtung) wieder ins Zimmer gezogen und die Kühlleistung nimmt gehörig ab…

Ich möchte unbedingt einen Zuluftschlauch montieren und würde mir dafür einen Adapter aus Pappkarton bauen - Da bautechnisch zwischen dem Luftansauggitter für den Verdampfer und dem Kondensator der Abluftschlauch hängt, kann ich beide Ansaugöffnungen nur sehr schwer verbinden.

Also nun zu meiner Frage:
Kennt sich jemand etwas mit Klimatechnik aus und kann mir sagen, ob der Verdampfer, oder der Kondensator mehr Frischluft zieht? Je nachdem würde ich dann den Adapter nur auf eine entsprechende Stelle bauen. Das sollte den Unterdruck im Raum schon merklich mindern.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
Benedikt

Ich sage einfach mal der Kondensator. Beim Verdampfer wird die Raumluft “nur” durchgeblasen und kommt gekühlt dahinter wieder raus.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, vielen Dank für die Erklärung :+1:t3:

Ich hab mal nen Prototypen gebaut und dieser hängt nun am Kondensator - Der Unterdruck ist schon viel besser, also weniger geworden.
Ich hoffe mal sehr, dass die Klima davon keinen Schaden nimmt… Also ideal ist so ein Monoblock überhaupt nicht.

Mich treiben derzeit ähnliche Gedanken umher… Unser Schlafzimmer ist im OG mit Dachschrägen. Da kann es nachts schon mal ziemlich warm sein :confused: Stehe auch kurz davor mir ein Monoblockgerät zuzulegen, hatte aber ähnliche Bedenken wie Du. Kannst Du evt. mal ein Bild posten von Deiner Konstruktion? Nimmt doch jetzt sicher ziemlich viel Platz ein oder? Und von wo zieht der Zulauftschlauch die “frische” Luft an? Der sollte ja idealerweise möglichst weit vom Abluftschlauch entfernt sein, oder?

Ich schick Dir heute Abend mal ein Bild - Das ist erst einmal der Prototype - Wenn sich das bewährt, dann wird das noch schöner gemacht.

Ich habe den Abluftschlauch ca. 50cm oberhalb des Zuluftschlauchs - beide aus dem Fenster und das Fenster ist mit sowas hier abgedichtet (nicht isoliert):
https://www.amazon.de/gp/product/B06XWF6Q68/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

1 „Gefällt mir“

Ok, bin gespannt. Taugen diese Abdichtungen denn was? Wird sicher besser sein, als den Schlauch einfach aus dem Fenster zu hängen, aber bin dennoch etwas skeptisch. Si richtig dicht (und isolierend) sind die Teile ja nicht, oder?

Bei uns wäre das auch aus folgendem Grund wichtig mit externer Luftzufuhr. Wir haben letztes Jahr erst gebaut, gemäß KfW so gut wie luftdicht. Haben eine aktive Raumbe- und Entlüftungsanlage, die konkret auf den Bedarf des Hauses zugeschnitten ist. Wenn da jetzt ein Monoblock hinzukommt, der ein Vakuum erzeugt, kann das evt auch mal ein Problem geben. So stelle ich es mir zumindest vor, bin da kein Experte. Evt. schafft die Lüftung ja auch einen Ausgleich… ich ärgere mich jedenfalls schon jetzt, dass wir nicht direkt beim Bau ein Splitgerät fürs OG haben einbauen lassen :confused:

Ja, so richtig dicht ist das nicht - Es ist halt eine flexible Kunststoffhülle, die hauptsächlich den Luftstrom unterbindet. Das funktioniert auch ganz gut. Ich habe noch zusätzlich an den Löchern teilweise Gewebeband drumgewickelt, damit am Reißverschlussende kein zu großes Loch ist.
Ohne diesen Schutz ist die Klima defacto wirkungslos, von daher ist sie schon sehr zu empfehlen.

Die Abdeckung an sich wird jetzt nicht richtig warm, aber natürlich gibt es ein wenig Strahlungshitze.

Wenn Dein Haus so gut isoliert ist und über eine eigene Belüftung verfügt, müsstest Du wirklich unbedingt den Zuluftschlauch verwenden, sonst kommt da meines Erachtens alles durcheinander…

Ja denke ich auch … :confused: War neulich schon kurz davor, ein Splitgerät nachrüsten zu lassen. Ist ja inzwischen auch nicht mehr so teuer. Aber dann muss wieder durch die neuen Wände gebohrt werden und man kann das Teil nicht mal eben bei Bedarf in einen anderen Raum mitnehmen :wink:

Lässt Du denn die Abdichtung samt Schlächen immer am Fenster dran oder nur bei Verwendung? Kann man die Abdichtung dran lassen, auch wenn das fenster geschlossen ist?

Also ein ehrlicher Rat von mir - Lieber nochmal die Augen zu und durch die Wand bohren.
Es ist einfach die bessere Lösung ein (gutes) Split Gerät zu nehmen. So wirklich portabel ist so ein Monoblock nämlich nicht mit den Schläuchen und vor allem mit dem Airlock (Der wird an die Scheibe geklebt und dann mit Klettverschluss befestigt).
Ein schnelles Abmontieren ist da nicht. Ich lasse die Anlage so bei mir stehen - Für die Fotos habe ich die Jalousie hochgefahren, die sind sonst fast ganz unten (wegen dem Luftaustausch) und dann sieht man die Schläuche kaum.

Anbei mal die Bilder:



Wie gestern schon vorgewarnt, ist das Ganze aktuell noch ein einfacher Prototyp, also optisch “verbesserungswürdig” :wink:
Aber der Effekt ist wirklich gut - Als ich heute nach Hause kam, war der Raum angenehm kühl und das bei der Affenhitze aktuell - Das war mit dem Einschlauchmodus nicht annähernd so.

“Cool” (im wahrsten Sinne des Wortes),gut gelöst :slight_smile: … Ja Du hast schon Recht. Baulich wäre es bei uns machbar. Unterhalb der Schlafzimmeraussenwand steht die Garage. Da könnte man ein Splitgerät gut aufstellen. Ich muss wohl noch mal in mich gehen :slight_smile: