Klima-Sensor Fehler "The connection to the database could not be established"

Beim Versuch, die vergangenen Messwerte von Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren anzuzeigen, erscheint nicht das Diagramm, sondern die Fehlermeldung “The connection to the database could not be established”.

Sieht auf iOS-App und im Desktop-Browser gleich aus. Die Sensoren sind Homematic-Außensensoren, die aktuellen Werte werden problemlos dargestellt. Neustart der homee habe ich gerade probiert, kein Erfolg.

Gehe einmal in Folgendes Menü: Einstellungen > Fehlerbehebungen > Verlauf zurücksetzen.
Danach sollten wieder neue Daten gesammelt werden können.

Danke, funktioniert. Daten von vorher sind dann natürlich weg, wie man bei “Verlauf zurücksetzen” ja auch erwartet.

Ja, das ist natürlich richtig, jedoch können wir daran zur Zeit technisch bedingt nichts ändern. Wir sind uns bewusst das dies uncool ist und werden da in der Zukunft hoffentlich Abhilfe schaffen können.

Auch wäre es evtl schön wenn man den Verlauf eines einzelnes Gerätes löschen könnte, und nicht generell den Verlauf ALLER Geräte.

Das geht natürlich bereits, vielleicht müssten wir hier klarer werden was das Interface angeht.

Diesen Punkt findet ihr in den Einstellungen der einzelnen Geräte:

Ach so. Wenn Ich den Balken nach links schiebe dann wird der Verlauf für nur dieses Gerät auch gelöscht? Ich dachte das nur die Aufzeichnung gestoppt wird und der Verlauf bis zu diesem Zeitpunkt erhalten bleibt.

Korrekt, dann wird der Verlauf für das Gerät gelöscht, und auch kein neuer aufgezeichnet. Erst, wenn man den Schieber wieder nach rechts schiebt.

Naja, der Text unten drunter sollte eigentlich klar beschreiben was durch das Umlegen des Schalters passiert :man_shrugging:
Falls das nicht so ist, können wir hier Anpassungen vornehmen.

2 „Gefällt mir“

„Löscht zudem alle gespeicherten Daten dieses Gerätes.“ wäre deutlicher, verhindert aber nicht die partielle Blindheit von uns Usern (mir war das bisher auch nicht klar). Danke…

Moin,

Habe dieses Problem aktuell. Hat sich hier von Homee Seite was getan? Oder ist das hier immer noch der Ansatz?

Viele Grüße
Alex

Das Vorgehen bei dieser Fehlermeldung ist noch genau so, wie oben beschrieben.