Kleine Veränderungen bei der Leistungsaufnahme belasten Z-Wave Netz

Hallo,

ich habe hier ein paar Plugs installiert, die über die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte bestimmte Aktionen ausführen sollen. Diese Geräte schwanken aber im niedrigen Bereich extrem in der Leistungaufnahme.

Beispiel Raspberry: Dieser ist an einen Aeotec Smart Plug 6 angeschlossen und die Leistungaufnahme schwankt zwischen 0 u. 2W. Der Plug misst das so genau, das pro Minute mehrfach Daten gesendet werden und damit mein Netzwerk unnötig belasten.

Das gleiche Verhalten habe ich mit Fibaro Plug und Greenwave Powernode 1 an anderen Geräten…
homee zeigt diese Werte nicht an, bzw. speichert sie nicht. Man kann sie nur über node-red oder die Diagramme sehen, wenn diese gerade aktiv sind…
Was kann man dagegen machen? Gibt es Einstellungen, die erst ab einem bestimmten Wert anfangen zu messen? Veränderung um x% bringt ja nichts, da die Leistungsaufnahme ja teilweise locker verdoppelt wird…

Edit: Wollte nur noch kurz anmerken, daß ich keine Probleme habe und das ganze nur der Optimierung dienen soll, damit es nicht irgendwann mal zu Problemen kommt :wink: Und es auch nicht schön im Logfile aussieht :grin:

Viele Grüße
JayJay

Hast du die Parameter per Experteneinstellung geändert?

Der Doku entnehme ich, dass nur Änderungen um mehr als 5% oder 25W reportet werden sollen.

Vielleicht hilft das…

1 „Gefällt mir“

Wie konnte ich das übersehen? Danke @sublevel7, jetzt muß ich bei den Anderen nochmal schauen…
für den Aeotec hat es jetzt auf jeden Fall funktioniert…

Parameter 90 auf 1 und 91 auf 5 gesetzt…

Edit: Er sendet immer noch kleine Veränderungen, aber nicht mehr so oft und keine 0W, das ist doch schon mal was
Für den Greenwave kann ich gar keine Parameter finden… :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Greenwave Technical notes
https://www.vesternet.com/mwdownloads/download/link/id/1636/

Set command für “Power Delta” könnte in die Richtung gehen

POWER LEVEL CHANGE DETECTION Each time of instant power reading, PowerNode will calculate the delta with previous one. Once the delta is over the threshold defined by configuration, it will send out unsolicited meter report (multi-channel-encapsulation command for Multi-socket) if an association relationship exists. Controller can use configuration-set command to set power delta value. The unit of power delta is percentage.

1 „Gefällt mir“

Hi,

zu früh gefreut :cry:

Ich habe die Parameter 90/1/1 91/2/60000 und 92/1/100 gesetzt. Das Problem ist wohl das nur eins der beiden Parameter zutreffen muß um einen Report zu senden. von 0 auf 0,1 sind halt 100% mehr :frowning:

@Kobold
Danke, schau ich mir heute Abend mal an und berichte dann…

Viele Grüße
JayJay

So kleine Verbraucher habe ich an meinen paar Steckdosen nicht am Laufen.

Bei Trockner, Waschmaschine & Kühlschrank kommen so kleine Schwankungen nicht vor, aber ich sehe, dass die Messwerte im selben Laufzeitstatus um bis zu 1 Watt schwanken, was ich als Messungenauigkeit ansehe. Allerdings ohne Nachkommastellen - Also wäre es bei dir von 0 auf 1 100% und nicht von 0 auf 0,1. Somit dürfe die geringe Last ein Problem darstellen.

Hast du die Messwere nacheinander oder zeitgleich? Bei mir kommt es vor, dass der Verbrauch innerhalb einer Sekunde so steigt/fällt, dass die Messwerte “gestapelt” sind.

Das Blöde ist ja, das der Plug so geringe Änderungen überhaupt ins Netzwerk sendet, das will ich ja eigentlich vermeiden…

Die Messwerte sind nacheinander:

grafik

Viele Grüße
JayJay