Kleine Schaltplanhilfe gesucht

Hallo liebe Homees,

ich möchte meine Warmwasser-Umwälzpumpe per Homee nach An- und Abwesenheit steuern. Diese Pumpe ist derzeit semi-dumm, kann also nur per analoger Zeitschaltuhr geschaltet werden (sitzt direkt auf der Pumpe). Die Pumpe klemmt derzeit mit einem 2 adrigen Kabel an einer UP-Dose im Heizungsraum.

Meine Idee ist nun, ein Z-Wave Relais (dachte an den neuen Permundo - oder aber normaler Fibaro FGS-212) dazwischenzuschalten. Sollte kein Problem sein, traue ich mir zu.

Jetzt kommt’s aber: ich möchte parallel einen Kontrollschalter (mit Glühlämpchen) setzen, mit dem ich die Pumpe immer anschalten kann (bei Homee-Ausfall) - und auch immer über das Glühlämpchen sehen kann, ob die Pumpe Strom hat. Im Prinzip ist das eine Wechselschaltung, ich möchte aber, dass der Kontrollschalter das Relais immer überschreiben kann, also die Pumpe immer an- oder ausschalten kann. Das wäre ja bei einer klassischen Wechselschaltung nicht so.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich das verkabeln soll und ob das überhaupt möglich ist.

Im Prinzip will ich immer mit dem Kontrolschalter die Pumpe manuell anschalten können und das im Schalter per Glühlämpchen sehen.

Wie kann ich das verdrahten??? Hat jemand eine Idee? Oder ist das völliger Unfug?

Lieben Dank, Jack

Da du mit dem Schalter immer nur einschalten willst, ist die Lösung einfach: Du musst den Wechselschalter parallel zum Kontakt des Relais verdrahten.
Ist der Schalter ein, fließt der Strom über diesen und dann zur Glimmlampe und der Pumpe. Ist der Schalter aus, hängt es davon ab, ob das parallel geschaltete Relais durchgeschaltet hat. Welches Relais du verwendest ist egal, potentialfreie Kontakte o.ä. sind hier nicht nötig.

Du kannst, wenn du eine Fritzbox hast ,auch einen DECT 200 in die Steckdose stecken. Die Funkreichweite ist groß(Kellerraum), du kannst dierekt an der Dose manuel schalten oder über Homee oder über die Fritz Smart home. Die Led in der DECT 200 zeigt dir an ob die Pumpe angesteuert ist und du kannst die Funktion über den Stromverbrauch der Pumpe abfragen. Außerdem brauchst du dafür keinen Elektriker🤕

1 „Gefällt mir“

habe mir sagen lassen, daß aus Kostengründen heutzutage kaum noch jemand eine extra Zirkulationsleitung einbaut.
Ich habe 1996 gebaut - da war es noch mode - Gut so!
Mich hat das auch gestört, der freundliche Heizungsinstallateur bappt dir einach eine analoge Wilo-Schaltuhr mit Plastikzähnchen zwischen die ZirkuPumpe.
Habe dann umgestellt auf digital-Schaltuhr mit Wochenprogramm. Später dann noch ein Zeitrelais was im Takt 5/15min schaltet. Also 5 min pumpen, 15min aus.
Nun habe ich die Schaltuhr nur durch ein Fibaro Relais ersetzt, was nur im Homemodus (via Beacon) ON ist.
Somit springt der Heizkessel nicht immer unnötig an, um ein paar Liter WW durchs System zu spülen. Die Pumpe selber verbraucht nur gaaaanz wenig Strom, darum ging es mir eigentlich nicht.

Leute, Ihr seid genial! Auf die Idee mit einer schaltbaren Steckdose bin ich Dödel selbst nicht gekommen…

Da meine Heizung im Dachgeschoss ist, die Fritzbox aber im Keller, ist DECT für mich nicht die richtige Lösung. Z-Wave über Homee läuft aber da oben. Also nehme ich doch meinen Fibaro Wallplug, der hier eh nur rumliegt! Der zeigt schön per Leuchtring an, ob er eingeschaltet ist und man kann ihn mit dem kleinen Knopf manuell schalten. Ich muss dann nur eine Steckdose setzen, was ich mir zutraue :wink:

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert…

@Friedhofsblond: Zum Thema WW-Umwälzpumpe: Machst Du den 5/15 Takt immer noch mit der Anwesenheitssteuerung? Bringt das wirklich eine Ersparnis?

so hab ich das funzt einwandfrei

Naja das Zeitrelais hab ich nun mal drin und lasse es jetzt auch dort.
Man könnte es ja noch weitertreiben, indem man z.B. den Fibaro-Multisensor mit zwei Temp-Fühlern an Vor und Rücklauf der Zirkuleitung hängt und eine Diff-Temperaturmessung macht.
Immer wenn dann z.B. der Rücklauf um 10C° abfällt - Pumpe an. oder so ähnlich.
Mir geht es eigentlich nur darum, daß man weiterhin den Luxus hat immer gleich WW aus der Wand zu haben. Ob es nun 55 oder 45C° ist - ist eigentlich egal.
Dabei soll aber so wenig wie möglich der Kessel anspringen und unnötig WW zu produzieren.

Hallo Jack,
ich plane etwas ähnliches: Ich will eine Außensteckdose automatisch einschalten, wenn die Terassentür geöffnet ist. Das anschalten vergesse das nämlich regelmäßig, wenn ich den Rasen mähen möchte ( und auch das ausschalten, wenn ich fertig bin).
Die Verknüpfung mit der Terassentür fehlt im Moment noch. Die folgenden Komponenten habe ich verwendet: Fibaro FGS 213 + Gira 15200 “Wipptaster mit (separatem) Meldekontakt” ( du mußt auch noch eine Glimmlampe bestellen): Der Gira 15200 ist ein Taster, (wie beim Treppenhaus-schalter), er hat aber keinen Umschaltkontakt, nur einen Schließer. Diesen habe ich an den S1 vom FGS 213 angeschlossen.
Den Melderkontakt habe mit dem “Q” Ausgang vom FGS 213 verbunden. - Damit kannst du dann sehen, ob der Ausgang geschaltet ist (unabhängig davon, ob du das von Hand ausgelöst hast, oder durch den Homee). Dadurch kannst du etwas durch den Home aktivieren, und vor Ort ausschalten (und umgekehrt). Das habe ich schon getestet. Das lokale Schalten sollte ja immer funktionieren, auch wenn mal keine Verbindung zum Homee existiert, dadurch hast du auch einen Fallback.
Andere Schalter mit einer Kontrollampe ( wie der Gira 15100 ) haben diese intern verdrahtet, die sind in diesem Fall nicht nutzbar. Ob es solche Schalter auch von anderen Herstellern gibt, kann ich nicht sagen, meine Schalterserie ist von Gira, da mußte ich nur den Einsatz tauschen)
Gruß Marco